Hat hier jemand ein Baby mit 4500 g und mehr spontan entbunden?

Hallo Ihr Lieben,
unser gestriger Kontrolltermin in der Klinik hat o.g. Gewicht ermittelt und damit eine spontane Geburt zu 75% ausgeschlossen. Wir haben nun einen Termin für Freitag zum KS, eine Einleitung haben sie als sinnlos ausgeschlossen.
Bin dennoch etwas verunsichert ob ein KS wirklich nötig ist oder das KKH es sich nur einfacher/planbarer gestalten möchte....
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke fürs lesen und Eure Meinungen.
LG
Maike (ET+1)

1

hallo,

meine tochter war 4 kg - ku 36 cm und mein sohn 4.9 kg, ku 38 cm beide spontan geboren.
die hebammen waren sehr erstaunt ueber die groesse unseres sohnes, aber ausser einem kleinen riss keine verletzungen!

alles gute fuer die geburt

scheune

2

Hallo!

Meine Tochter wog 4400 g bei der Geburt und hatte einen KU von 37,5 cm. Hatte einen Dammriss 2. Grades aber der hat mir im Nachhinein keine Probleme bereitet. Unser Sohn, der in 3 Wochen ET hat, wird auch nicht kleiner geschäzt aber mein Arzt hat noch nie etwas von KS gesagt.

Alles Gute#klee
Sandra

3

Huhu!

Meine 2 hatten beide knapp 4500g, und 55cm, beide sind spontan und sehr schnell auf der Welt gewesen (jeweils ca 3h), die eine bei ET+8 die andere bei ET-8.
Ich bin aber auch selber sehr gross und wohl laut Hebamme das, was man ein gebärfreudiges Becken nennt. Ich denke es ist auch abängig vom eigenen Körperbau.

LG

Vreni

4

Huhu!

4500g sind KEIN grund für eine sectio!!!!#nanana

Und anbei leigen solche schätzungen nicht sleten mehr als 500g daneben.
Weiterhin ist das gewicht total nebensächlich, der KU ist entscheidend.

Ich würde in einem KH mit so einer Einstellung auch nicht gebären, da landest du eh im OP, wenn die es so wollen.


ICH würde mal ganz entspannt abwarten und dann versuchen mein Kind im wasser und/oder aufrecht in Ruhe zu gebären in einem natürlich orientierten KH(d.h. ICH würde es zuhause gebären;-)).

Mein schwerstes Kind hatte 4200g bei 37cm KU und das war meine leichteste Geburt, total easy, zuhause im wasser, ohne dammverletzungen.

Solange es euch gut geht, wäre ich da mal gaaaaanz entspannt - und vor Wehen beginn würde ich über eine sectio nichtmal nachdenken.
Selbst WENN es ne sectio wird, ist jede Wehe gut für dein kind.

Bitte lass dir da nicht so reinpfuschen..

Kinder von 4500g können im Normalfall problemlos spontan geboren werden , wenn man die Frauen nicht bedrängt, zum liegen nötigt etc...

Das schwerste Kind, was meine hebamme zuhause entbunden hat wog 5600g - völllig problemlos.

Der KU ist echt das entscheidene...mein 2930g-Kind mit dem 36,5cmKU war nicht leichter zu gebären als mein 4kg-Kind mit 37cmKU...

lg

melanie mit 4 kindern

5

hallo!
meine tochter wog 4700g bei 54 cm und musste leider per ks nach geburtsstillstand geholt werden!!
ich wollte es unbedingt spotan versuchen und wurde bei et+4 eingeleitet das hat auch gut funktioniert. leider ist sie nach 22h wehen und mumu 8cm nicht richtig ins becken gerutscht!dann wurden ihre herztöne schlechter und sie wurde geholt!hat wohl nicht gepasst...
du kannst es doch versuchen und wenn es dann nicht klappen sollte ist der ks doch immernoch ne notlösung!!!
ich würde es bei einer erneuten ss auch wieder probieren!!!

lg miss-kalle

6

oh seh grad das du auch aus oldenburg kommst... in welchem kh möchtest du denn entbinden?
lg miss-kalle

7

Ich persönlich nicht - aber mine Bettnachbarin im KH!

4800g - 58cm - KU 37cm

1stes Kind und die Dame war auch recht klein (keine 1,70m) und normal gebaut.. hatte nur einen kleinen Riss..

also : machbar ist es :-)

8

hi!

es kommt auf dein becken an.

meine kinder waren:

1. kind 4510gr , 55cm , 39cm ku

2. kind 4700gr , 55cm , 39cm ku

beide spontan trotz einleitungen einigermaßen schnell.

beim 1 war es etwas -sagen wir mal - anstrengend bei einem ku von 39cm auch kein wunder.
das 2. kam recht flott.

9

sorry wurde unterbrochen:-[

ich kann anarchie nur zustimmen.
hol dir eine 2te meinung und höre auf dein bauchgefühl

alles gute und eine schöne geburt!#winke
bastet