Das "Ende" der Geburt, wie ist das eigentlich?

Hallo,
hab mir schon viele Gedanken um die Geburt gemacht, Angst vor Schmerzen, vorm Dammriss/schnitt usw.! Aber wie geht es eingentlich nach der Geburt des Babys weiter? Wann kommt die Plazenta? Sind diese Wehen auch noch schmerzhaft? Wer eine Wassergeburt hatte: kommt die Plazenta im Wasser oder muss man so frisch nach der Geburt aus dem Wasser steigen? Wenn die Plazenta geboren ist, wird man gleich genäht und der Mann geht das Baby wiegen mit der Hebi? Wird man dann gewaschen oder so? Netzhose und Surfbrett rein und ab aufs Zimmer? Wie oft muss man die Binden wechseln am Anfang?

Danke für eure Antworten. #winke

1

Hi!
Angst ist normal, man weiß ja nicht was auf einen zukommt...bei mir war es ein Gemisch aus Angst und Neugier/Freude aufs Neue.
Dammschnitt kannst du übrigens ablehnen, habe ich so gemacht, da ein Dammschnitt heutzutage auch als veraltet gilt:
http://141.2.205.15/zfg/geb/dammschnitt.html !

Ich hatte einen kleinen Riss, der war gar nicht schlimm und schneller verheilt als ich es geglaubt hätte (nach einigen Stunden habe ich schon nichts mehr davon gemerkt!).

Die Plazentawehen habe ich gar nicht gemerkt, auf einmal meinte die Hebamme "So, jetzt kommt die Plazenta"...und das Teil flutschte einfach raus. Ich sollte dann einmal kurz husten, damit die Eihäute gut rutschen udn schwups, waren die auch raus.

Bei mir wurde erst nach einer Stunde genäht weil mit eine lange Bondingphase wichtig war, ich hatte mein Kind also die erste Lebensstunde nur nackt auf dem Bauch und habe auch angelegt.
Dann hat die Hebamme es gewogen und gemessen, ich habe es dann gepuckt wieder bekommen.
Nach dem Nähen habe ich erstmal geduscht, mich angezogen und eine Käsepizza gegessen =). Dann sind wir nach Hause gefahren.

2

Zu den Schmerzen kann ich nix sagen, da ich ne voll wirkende PDA hatte weil der Kleine schnell geholt werden musste.
Ich habe spontan aufm Bett entbunden und unmittelbar nach der Geburt hatte ich 10-15 Minuten Zeit zum Kuscheln und den Kleinen aufm Bauch.
In der Zeit kam aber auch schon die Plazenta und dann (alles im selben Raum) nahm die Hebamme ihn und unter Beobachtung vom Papa wurde der Kleine vermessen, gewogen und abgerubbelt.
In der Zeit wurde ich genäht. Als fertig genäht war, bekam ich den Kleinen vom Papa.
Hab dann direkt das Netzhöschen mit Surfbrett anbekommen.
Dann ging es in ein Familienzimmer zum Kennenlernen und weitere 4 Stunden später bin ich auf mein Zimmer.

So hatten wir genug Zeit um uns mal kennen zu lernen.

Die Binden musste ich nach jedem Stillen auf jeden Fall wechseln.

7

Nur 15 Min. ununterbrochener Huatkontakt ist aber schade. Ziemlich kurz finde ich, wo Bonding doch so wichtig ist.

3

Hallöchen,

meine Geburt ist nun 4 Wochen her und ich weiß schon gar nicht mehr wie weh das tat, auf jedenfall hab ich das nicht gemerkt als ich gerissen bin, weil die letzten Wehen viel stärker waren als der Schmerz vom reißen.

Wenn das Baby da ist, dann hast du sofort keine Wehen mehr!

Mein Baby musste sofort untersucht werden, weil er die Nabelschnur um den Kopf gewickelt hatte, währenddessen hat uns die Hebamme die Plazenta gezeigt und wo das Baby drin war und so! Und dann wurde ich auch gleich genäht, aber das ist echt ein klacks, nach ner Entbindung.

Gewaschen wird man nicht du musst auf Toilette immer schön Wasser drüber gießen. Und ich hab die Binden immer gewechselt, wenn ich auf Klo war.

LG (du schaffst das schon!) Keine Angst, du bekommst die schönste Belohnung der Welt für deine Mühe ;-)

4

hallo also bei mir war das so:
bei mir kam so 12 minuten nach dem baby die placenta, musste einmal pressen.die wehen haben sofort aufgehört als der kleine draussen war.nach dem die placenta geboren worden ist wurd ich genäht, hatte aber die ganze zeit mein abby auf dem bauch liegen. gewogen und so wurd er est nach ner knappen stunde solange war er bei mir. und ich selber bin nach fats 2 stunden duschen gegangen mit meiner hebi..die binden würd ich oft wechseln grad am anfang ..

LG

5

Übers reissen brauchst du dir überhaupt keine Gedanken etc machen, denn davon merkst du rein NULL!!! War bei beiden Geburten die ich hatte so! 2008 und 2010! Der Wehenschmerz übertrumpft alles was du dir vorstellen kannst.
Wenn der Kopf geboren ist, ist meiner Meinung nach das schlimmste geschafft und der Körper flutscht dann einfach durch, mit den letzten Wehen.
Nach der Geburt habe ich beide male meine Kinder direkt unabgenabelt auf den Bauch bekommen. Beim ersten ca 10min, dann wurde ich genäht und die kleine komplett fertig gemacht, als das soweit war, bekam ich sie wieder zum stillen.
Beim 2. habe ich die kleine über eine Std. nackt gehabt auf meiner Brust, hab sie direkt wie sie raus kam beidseitig angelegt und gekuschelt, nach der Zeit wurde ich genäht und die kleine fertig gemacht.

6

Habt ihr nach der Geburt geduscht?????

12

Jaaaaaaaa, ich habe sofort geduscht.

Das erste Kind ist im GBH geboren und da habe ich auch nach dem Nähen schnell geduscht.
Das zweite kam zuhause und war so schnell, dass ich es morgens noch nicht mal geschafft habe, mir die Zähne zu putzen. Das habe ich dann 1,5 Stunden nach der Ankunft des Kindes SOFORT nachgeholt.
Danach sah es bei uns aus als wäre nichts geschehen....

Gruß
Susanne

8

Also bei mir war es bei beiden Kindern ähnlich.

Nachdem das Kind da war hab ich es gleich auf den nackten Bauch bekommen und dann direkt angelegt. Die Plazenta kam immer recht fix. Eigentlich unmittelbar nachdem ich die Kinder auf dem Bauch hatte. Ehrlich gesagt hab ich da gar nicht gemerkt, dass ich überhaupt noch Wehen habe.
Ich sollte auch kurz husten, und die Hebamme hat dann sanft an der Nabelschnur gezogen.
Was ich als unangenehm empfand war, als mir die Hebamme auf den Bauch gedrückt hat um zu sehen, obs noch stark blutet.
Nachdem die Plazenta da war wurde ich dann genäht. MIT Kind aufm Bauch. Hab die Würmer da nicht für aus der Hand gegeben. Wieso auch? Direkt nach dem Nähen wurde ich dann von der Hebi unten etwas gewaschen und mit den erotischen Netzschlüppern versorgt. Dann schön in ne Decke eingemummelt und dann durften wir im Kreisssaal noch kuscheln und uns kennenlernen.
Gewogen und so wurden sie dann eigentlich erst wenn ich es gesagt hab, dass es ok ist. Das war meist so nach einer Stunde. Dauert ja auch nicht lang und wird direkt im Kreisssaal gemacht.
Und so etwa zwei Stunden nach der Geburt bin ich dann aufs Zimmer gekommen. Beim ersten Kind zu Fuß gelaufen, beim zweiten Kind wurden wir mim Bett gefahren, weil Mini da schon so schön getrunken hat.

9

Also bei mir wars so:

Die Plazenta kam recht schnell nachdem meine Tochter da war, "gemerkt" habe ich nur den Austritt, Wehen hatte ich dafür keine. Meine Hebi sagte mir halt ich solle nochmal ordentlich pressen und dann war sie da.

Meine Tochter kam auf meinen Bauch und blieb auch da. Das ich genäht werden musste sagte mir die Ärztin dann, ich wusste es nicht da ich nichts gemerkt habe von meinen Rissen.
Meine Tochter blieb während des Nähens auf meinem Bauch und mein Mann an meiner Seite.
Ich sollte gewaschen werden, habe es aber alleine gemacht. Die Hebi musste mir nur ein wenig helfen da meine Tochter mir erst mal kräftig auf den Bauch gesch...hat. Das Kindspech geht schwer ab wenn es getrocknet ist. Da ich unter den letzten Presswehen bisschen Probleme mit dem Kreislauf hatte half sie mir.
Dann eine Netzhose an und eine Monsterbinde und in einen anderen Raum, da hab ich mal was zum essen bekommen.

Wann du Binden wechseln musst merkst du.

10

Hallo,

die Plazenta kam bei mir auch ganz schnell. Habe das auch gar nicht so mitbekommen. Habe mir die dann angeschaut, und wurde danach genäht. Bei mir musste ein Dammschnitt gemacht werden, weil unsere Kleine mit der Glocke geholt wurde. Mein Freund war dann in der Zeit damit beschäftigt die Kleine zu wiegen, anziehen usw. Ich glaube wir waren so 1-2 Std. noch im Kreißsaal, das wird da in dem KH so gemacht, weiß nicht ob das überall so ist. Dann kamen wir erst aufs Zimmer. Gewaschen wurde ich nicht. Ich habe die Binde nicht öfters gewechselt als sonst auch, also es hat zwar stärker geblutet, aber nicht so doll, wie es immer erzählt wird.

LG

11

HUHU

Wassergeburt *meld* ich bin, als wir soweit waren (Kuscheln, Namen geben usw.) ausgestiegen, da ist die Plazenta direkt gekommen. Dann hab ich mich hingelegt, Infusion, Betäubung, Riss nähen, Zwerg ist mit Oma & Papa in den Kreißsaal nebenan gegangen, da kam ich dann kurz danach auch hingeschoben. Weh getan hat davon nix mehr, Plazenta nich und Nähen auch nicht...

Dann bin ich hoch auf die Station. Essen, Schlafen und als ich das erste Mal musste, nach der Hebamme klingeln zum Helfen. Ich hatte sehr viel Blut verloren und wär alleine nicht ohne Abzuklappen auf die Toilette gekommen.

GLG