Wie veratmet man Wehen?

Frage steht ja schon oben. Man sol ja bestimmte atemtechniken bei wehen anweden. Ein mal die bei den Rückenwehen und einmal bei den anderen.

1

Hallo,

les nicht so viel und atme wie es dir gut tut!

Ich habe durch die Nase ein und den Mund ausgeatmet, ansonsten sagen dir die netten Hebammen auch was dir vielleicht gut tun könnte!

Alles Gute!

Gruss
Nele

14

ohne pda beim ersten:
tief ein langsam aus
beim 2.kind ohne alles da schnell:
tiiiiief ein laaaaangsaaaam aus, beim ausatmen immer ohhhhhhhh gesagt und recht laut...
das soll laut hebamme den mumu öffnen und es war auch so.
nur nicht hektisch werden, denn sonst bleibt die luft weg und du hyperventilierst.

2

Wenn du Wehen hast wirst du wissen wie du atmen musst, zerbrich dir darüber nicht schon jetzt den Kopf.

LG

3

Ach, das wirst du automatisch merken, welches Atmen dir am besten tut. Ich habe immer tief in den Bauch geatmet und vor allem aufgepasst, dass ich nicht zu schnell atme.

LG
cori

4

Also ich hab ganz anders geatmet als im Kurs gelernt. Ich bin mit meiner eigenen Taktik besser klargekommen! Einfach machen!

Alles Gute
Lg
Nina mit Felicia (11 Wochen)

10

hi Nina!

Du sprichst mir aus der Seele: man kann in einem Kurs nicht lernen, wie man unter den Wehen atmen soll. Darauf hatte ich mich ja bei der ersten Geburt auch verlassen - und bin kläglich gescheitert: ich habe die Wehen nicht VERATMET, sondern mich beim Atmen dermaßen versteift, dass es nur noch blöd war.
Bei der zweiten Geburt habe ich einfach nach Bauchgefühl geatmet - und es hat guut hingehauen.

Lg
cori

5

huhu,

lass das einfach auf Dich zukommen, die Hebamme hilft Dir eh dabei.

Wichtig ist nur nicht hektisch zu atmen...
schön langsam und tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund wieder aus, am Besten mit gespitzen Lippen (Lippenbremse).

Eigentlich heißt´s ja auch schön in den Bauch atmen, das hat mir aber nicht so gut getan und ich hab immer nur in die Lungen gepumpt.

Mir hat das Tönen (beim ausatmen Ah, Oh, oder Uh, "singen") auch gut getan.

lg, Caro

6

Während den Wehen neigt man dazu, schnell und durch den Mund zu atmen. Mit dieser Technik atmet man jedoch zu viel Sauerstoff ein und als Folge schlafen Arme oder Beine ein.
Daher wird dir die Hebamme zur Seite stehen und mit dir zusammen atmen. Durch die Nase ein, durch den Mund aus und gaanz langsam, nicht hektisch. Man verringert die Schmerzen damit ein wenig und versorgt den körper optimal mit Sauerstoff.

Aber bereits die anderen sagten, zerbrich dir nicht den kopf. Die Hebamme begleitet dich und wird dir sagen, wie du es am besten machst #liebdrueck

7

Mach doch einen GVK, da lernst du das alles.
Hier scheinen ja alle Naturtalente gewesen zu sein, ich war seeehr dankbar dass ich einen GVK gemacht hatte. Wollte ja nicht bei der ersten Wehe in die Klinik fahren und hätte es ohne Technik auch nicht geschafft.
Sind halt alle Frauen verschieden. Ich würde dir einen GVk und eine Beleghebamme nahelegen, eine Klinikhebi hat selten soviel Zeit, dass sie ständig Atemanleitung machen kann.

8

gvk, hebi???

also wie schon geschrieben - durch die nase ein, durch den mund ausatmen, langsam atmen, nicht hektisch werden. und optimalerweise beim ausatmen ein a oder o "tönen", mit der stimme tief bleiben ... mundmuskeln und beckenboden stehen in direkter verbindung - je entspannter und runder die mundmuskeln, desto leichter öffnet sich der mumu ...

lg
me

9

ach ja ... veratmen tut man übrigens nur die letzten paar wehen vor dem "pressen". die sollen noch nicht genutzt werden verleiten aber schon zum pressen - deshalb veratmen. da hilft dann schnell und hektisch atmen (sogenanntes hecheln) damit man erst gar nicht zum pressen kommt.

11

Ich habe da nicht unterschiedlich geatmet - einfach ruhig und tief in den Bauch atmen!

Mir hat vor allem der Tip aus dem GVK geholfen, die Wehen eben nicht zu VERatmen, sprich die Wehe wegatmen zu wollen, sondern mit der Wehe mitzuatmen und sie ganz bewußt wirken zu lassen.