Hilfe! höllische Schmerzen beim Stillen, keine Entzündung!

Hallo,
ich brauche eure Hilfe! Wenn ich meinen Murkel (9 Tage alt) anlege, durchfährt mich ein Schmerz als würde mir jemand mit einem Messer in die Brust schneiden! Das hält ein paar Sekunden (ewig!!!!) und wird dann besser. Mittlerweile tun die Brüste auch weh, wenn ich nur sitze. Rankommen ist schrecklich. Es ist nichts entzündet und meine Warzen sind auch schon weich, angelegt ist er auch gut. Die Hebamme hat schon viel probiert, aber es wird eher schlimmer als besser. Wer kennt das und was kann ich noch tun? Ich fange an zu heulen wenn ich nur an das Anlegen denke...


Andrea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuch es mal mit Stillhütchen:-)

5

ganz schlechte Idee, da musst du leider Gottes durch, wahrscheinlich hat sich die milch gesteigert und der Milchspendereflex ist stark zu spüren, das wird besser!
Die Brust braucht eine Weile bis sie sich an ihre Aufgabe gewöhnt hat!!!Liebe Grüße

7

Danke für den Tipp. Habe mir welche besorgt, leider trinkt meine Minimaus damit ganz schlecht. Aber ich werde mal sehen...

Andrea

weiteren Kommentar laden
2

Könnte es ein versetzter Milchgang oder ein Pilz sein? Ich hatte auch sehr viel mit Schnerzen zu tun, trotz richtigen Anlegens. Ein versetzter Milchgang wurde mit Globuli beseitigt. Da sah man nur einen winzigen gelblichen Punkt auf der Brustwarze. Manchmal kann eine Stillberaterin besser helfen, als eine Hebamme. Hast du auch das versucht? (Adressen unter lalecheliga).
Alles Gute!
Anne

9

Danke für die Tipps...

3

hi Andrea!

Ich kann es dir nachfühlen. Aber ich habe es echt nur die ersten 2-3 Wochen so schlimm gehabt. Am schlimmsten war es, wenn die Brust voll war. Darum habe ich meist versucht, das Kind früh genug wach zu bekommen, bevor es zu viel Milch wurde. Das war bei mir nicht allzu oft der Fall, da die Milchproduktion eher spärlich bei mir war. Aber die Schmerzen waren trotzdem immer da, nur halt bei viel Milch NOCH schlimmer.

Geholfen hat mir nix, nur die Zeit :-) also sei tapfer und halte durch!

LG
cori

10

Danke für die aufbauenden Worte :-)

4

Hallo Andrea,

erstmal herzlichen Gückwunsch zu kleinen Nachwuchs. Ich kann Dich trösten, ich hatte das so auch die ersten 2 - 3 Wochen. Es war so schlimm, dass ich am Ende schon geweint habe, wenn der Kleine wieder Hunger hatte und ich kann dir sagen, er hatte oft Hunger. Ich war kurz davor aufzugeben, aber habe mich dann doch durchgebissen. Nach ca. 4- 6 Wochen wurde das Stillen richtig schmerzfrei und wunderschön.

Halte durch, das wird besser!!! Allerdings kann ich Dir auch nicht sagen, warum es bei einigen Frauen so weh tut und bei anderen nicht. Stillhütchen haben bei mir übrigens gegen den Schmerz nicht geholfen.


Viele liebe Grüße
Svala

11

Danke für die lieben und aufbauenden Worte :-)

6

Hallo Andrea,

das wird wohl der Milchspendereflex sein.

Du kannst probieren, immer vor dem Stillen schon etwas Milch auszustreichen, die Brüste vorher warm abzuduschen oder einen warmen Waschlappen aufzulegen. Das hat mir damals etwas geholfen.

Ansonsten hilft nur, Zähne zusammenbeißen und durch, besser gesagt, vielleicht bewußt atmen beim Anlegen (wie Wehen veratmen). Es wird bestimmt bald besser. Bei mir dauerte es auch ca. 2-3 Wochen.

LG und alles Gute

Andrea mit Ilija (05.05.08) und Jona (3 Wochen)

12

Danke! Dann werde ich mal beißen ;-)

13

Liebe Andrea!

Nimm doch bitte Kontakt zu einer zertifizierte Stillberaterinnen der AFS oder der LLL auf.

Hier findest Du eine Beraterin in Deiner Nähe:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83
Die Beratung ist kostenlos!


LG Silke
Stillberaterin AFS

14

Danke, das mach ich!

Andrea

15

hi,

ich würde auf einen pilz tippen... hatte das auch mal, kann man eigentlich nix erkennen, ausser dass sich die haut ganz leicht geschält hat. schmerzen sind HÖLLISCH - mein kleiner hatte soor und mich angesteckt - die brust wurde mit dem mundgel für den kleinen einfach mitbehandelt. sprich mal deine hebi drauf an bzw. ab zum arzt - gute besserung!!!!

jule

18

Danke für den Tipp, Soor ist es nicht, hatte meine Hebamme schon geguckt. Es scheint ein bisschen besser zu werden: ich lege ihn anders herum an und habe so ne Heilwolle bekommen. Zumindest wird es nicht schlimmer...

Andrea

16

Hallo..

ich fühle mit dir, hatte das genau so bei allen Kindern und mir wird jetzt schon schlecht wenn ich daran denke, dass mir das bald wieder bevorsteht! Das Beste waren noch immer die Aussagen der Hebammen... sie hätten ja schon viiiieeeel schlimmeres gesehen, blutig gebissene Brustwarzen mit Hautfetzen... was weiß ich nicht alles und bei mir hat man ja auch NICHTS gesehen... dachte schon ich stelle mich nur an #aerger
Hab leider auch nichts gefunden, was den Schmerz lindert, Stillhütchen, Salbe etc haben nichts gebracht. Aber nach so 2, 3 Wochen war der Spuk jeweils vorbei....

Wünsche dir viel Kraft und gute Nerven!!

#blume Antje

17

Danke für deine lieben Worte. Ich habe ihn seit ein paar Tagen anders zu liegen, die Hebamme (eine ganz Liebe!) hat mir noch Heilwolle gegeben, außerdem so Silikonkissen. Ich glaube, es wird ein bisschen besser. Dir alles Gute!

Andrea