Rückbildungswehen & Stillen. Medis???

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal wissen ob man nach der Geburt wenn man Stillt etwas gegen Rückbildungswehen nehmen darf.
Ich hatte bei meinem ersten Sohn schon so schlimme und beim zweiten soll es ja dann noch schlimmer werden?

Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

jo, paracetamol und ibuprofen...


lg

melanie und die 4 Kurzen

2

Hallo,

Paracetamol darfst du nehmen. Wenn es sehr starke Schmerzen sind sagte meine Hebamme, kann man besser alle 6 Stunden 1-2 Tabl a 500 mg nehmen, so dass ein Spiegel aufgebaut wird und erhalten bleibt, anstatt zu warten, bis die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind.

Ibuprofen wurde mir ganz eindeutig "verboten" in der Stillzeit.

LG

3

...dann hat man dir da Quatsch erzählt!!

Paracetamol ist das Mittel der Wahl bei Schmerzen und Fieber in der SCHWANGERSCHAFT

Ibuprofen ist das Mittel der Wahl in der STILLZEIT (und auch sonst immer, weil Paracetamol so auf die Leber geht)

Schau bitte hier:

http://www.embryotox.de/ibuprofen.html



LG, Annekatrin

4

Ähem, was heisst denn konkret " weil Paracetamol so auf die Leber geht"?

Ich mir den link angeschaut. Du hast Recht, dass Ibuprofen während der Stillzeit ok ist, aber dass es Paracetamol vorgezogen werden soll kann ich dort nicht herauslesen. "Empfehlung: Aus der Gruppe der NSAR sollte Ibuprofen bevorzugt werden. Es ist EBENSO wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit. " Genau das gleiche steht bei Paracetamol.

Aufgrund des unterschiedlichen Wirkungsmechanismusses und der Verträglichkeit ist mir persönlich Paracetamol lieber, deshalb hatte ich auch keinen Grund die Aussage der Hebamme anzuzweifeln. Aber es ist ja grundsätzlich positiv, dass es dann noch 2 Möglichkeiten gibt, aus denen die TE wählen kann.

LG,
Lieke

weiteren Kommentar laden
5

Huhu!

Mir wurde im Krankenhaus Paracetamol gegeben! Ich hab extra nochmal nachgefragt ob das denn meinem Baby auch nicht schadet! Und die Ärztin sagte das man die Bedenkenlos in der Stillzeit nehmen kann!
Mir haben sie bei den Nachwehen auch gut geholfen!

LG kleines sternchen