Frage an die Hausgeburtsmamis bzw wenig zum FA geher

Hallo!
Ich plane ja eine HG und war jetzt seit dem 3. großen US nicht mehr beim Arzt.
Meine Hebi, der ich voll vertraue, macht die Vorsorgen.
Habt ihr kurz vor Et noch mal ein US machen lassen ?
Alle um mich herrum machen mich verrückt, das Baby könnte zu wenig Fruchtwasser haben, nicht richtig versorgt sein.
Wenn ich schon eine HG mache soll ich doch wenigstens ausschließen können dass es dem Kind nicht gut geht usw.
Wie habt ihr das gemacht ?
LG

1

hallo,

ich war auch nach dem letzten us in der 30. ssw nicht mehr beim arzt. meine hebamme konnte gut fühlen, dass mein kind genug fruchtwasser hatte.

bitte lass dich nicht verrückt machen.

LG

LL

(meine beiden Kinder kamen ausserklinisch und ohne weitere kontroll-us sicher und gesund zur welt)

2

Hallo,

ich plane auch eine HG, bin bereits 2 Tage über ET und gehe morgen nochmal zum FA, aber nur, weil die Plazenta sehr nah am Muttermund liegt, und meine Hebi jetzt nochmal einen aktuellen Abstand haben möchte. Damit wir wissen wie es um eventuelle Blutungsgefahren bei der Geburt steht. Im Moment ist der Befund bei mir noch völlig unreif, daher nehmen wir uns nun die Zeit. Mein FA war die letzten 2 Wochen im Urlaub, sonst hätten wir kurz vor Termin nochmal schauen lassen.
Sorgen um zu wenig FW mache ich mir keine, das kann die Hebi ja teilweise auch fühlen.

Lass dich nicht verrückt machen, wenn die Hebi meint, dass dein Bauchzwerg nicht richtig versorgt wird, wird sie dich zum FA schicken.

Alles Gute für die Geburt!

Daniela

3

Hallo,

ich hatte zuerst auch eine HG geplant mich dann aber für das Geburtshaus entschieden. In beiden Fällen habe ich aber gesagt, dass ich kurz vor dem Termin nochmal einen Ultraschall machen lasse um zu sehen, wie das Baby liegt (können die Hebammen aber auch genauso gut fühlen!) aber besonders wo die Nabelschnur liegt. Das war aber meine persönliche Angst, dass die Nabelschnur irgendwo umgetüttelt ist und der Kleine deshalb nicht rauskommen könnte - dann hätte ich mir stundenlanges gewehe im Geburtshaus sparen können ;) So ist es nämlich bei einer Bekannten passiert, da lag die Nabelschnur ums Füßchen und war zu kurz und das Baby ist immer wieder "reingerutscht" bis zum Kaiserschnitt .

Den Termin beim FA hatte ich am 4.6. ET am 6.6. und mein Kleiner Mann kam am 25.5. also alle Planung völlig umsonst ;)

Lass dich nicht verrückt machen sondern höre auf dich, dein Kind und dein Herz !!!

Erdbeerschnee

4

hallo,
ich war auch das letzte mal ca 32 ssw beim us. meine hebi kann sehr gut fühlen wie das kind liegt, wie groß es ist u ob genügend fruchtwasser da ist. mit dem dopton hört sie die herztöne ab u fragt nach den kindsbewegungen etc. laß dich nicht verrückt machen. nur weil die mediziner nichts mehr mit ihren händen fühlen können und zwingend den us brauchen, heiß das noch nicht das das besser ist. was ist mitden fehldiagnosen usw.wo dann vorsorglich mal eingeleitet wird usw. fruchtwasser wird kurz vor gebdes kindes sowieso weniger und wenn deine hebi ein schlchtes gefühl hat, wwird sie dich auch zum arzt schicken, denn eine fehldianose kann sie sich ebensowenig leisten..

5

Hallo


ich bin jetzt in der 21. SSW und war das letzte Mal inder 9. SSW beim FA und werde auch nur ganz zum Schluß nochmal gehen. In meinem Fall muß es leider sein, weil ich zuvor nen KS hatte und meine Hebamme für die Hausgeburt sicher sein will, dass die Plazenta nicht auf der Narbe liegt. Sonst würde ich auch auf den US verzichten.

Ob genug Fruchtwasser da ist kann diene hebamme auch per hand tasten udn wenn dein baby nicht mehr richtig versorgt würde, würde es auch nichtmehr rivhtig wachsen und das wiederrum läßt sich auch ertasten. und dann kann man immernoch per US auf Ursachenforschung gehen.

LG
qrupa

6

Ich gehör zwar weder zu der einen, noch zu der anderen Sorte (entbinde im KH und geh ganz normal zum Arzt und hab keine Hebamme), aber ich hab trotzdem den letzten US bei 29+3 bekommen und der nächste kommt erst wieder im KH - wenns losgeht und es noch nicht zu spät ist.
Also eigentlich ist das doch völlig normal!?
Das wir schon ;-)
Alles Gute!

Jenny (37.SSW)

7

Hey,

ich warte momentan auf´s Baby/die HG und war ebenfalls das letzte mal zum 3. Screening beim Arzt!

Warum solltest du nochmal hingehen? Die Hebi kann auch sehr gut ertasten, wie es mit dem FW steht, bzw. wie groß das Baby ist und das CTG macht die Hebi doch auch, um zu sehen wie es dem Kind geht.

Lass dich nicht von anderen verrückt machen!!!! Du schreibst ja selber, dass du der Hebi in ihrem Wissen und Können vertraust, oder?

Ich fühle mich bei meiner Hebi besser betreut, als beim FA. Sie war eben 2h da und hat CTG geschrieben, nur wollte Babylein nicht so richtig, so dass sie heute abend nochmal vorbei kommt. Ich glaube nicht, dass der FA Betreuung und Genauigkeit in diesem Umfang bieten kann!

Außerdem wird routinemäßig kurz vor ET eh kein US mehr gemacht;-) - den müßte ich aus eigener Tasche zahlen!

Also, nicht verunsichern lassen und eine schöne Geburt.

Ciao prinzhagen

8

Ich war nach dem zweiten US nicht mehr beim Arzt. Die Hebamme stellt durch Bauch vermessen und abtasten die Fruchtwassermenge fest.

Vertrau deiner Hebi

lg denise