an die erfahrenen, was sollte man in der Kliniktasche alles haben

Hallo ihr lieben,

die Frage steht ja schon oben. Freue mich auf eure zahlreichen antworten.

Habe heute gerade wieder so ein Tag wo ich mir über solche Gedanken mache und schon etwas Panik bekomme, deswegen muss ich die Frage einfach mal los werden.

Liebe Grüße

1

Deshalb musst du doch keine Panik haben. Du bist doch da nicht von der Außenwelt abgeschlossen.

Ich würde einpacken:

große Unterhosen
Schlafanzüge/Jogginganzug
BH´s
Socken
Pantoffeln
evtl. Unterhemden
Waschzeug (Duschgel, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürste,Creme)
Kamm/Bürste
evtl. Föhn
evtl. Brille
Klamotten für die Fahrt nach Hause
Tempos
Handtücher/Waschlappen
evtl. Kosmetiksachen
Handy+Ladegerät
Geld

Was zum Lesen, Süßkram, Getränke kann man ja am Klinik-Kiosk kaufen.

Ich sag´s mal so: Pack einfach ein, was du für nen Kurzurlaub auch mitnehmen würdest. Naja außer die Badesachen. Lach :-p

2

die liste die du schon bekommen hast, ist ganz gut.

große unterhosen braucht man nicht unbedingt, da würde ich lieber die netzteile ausem kh anziehen am anfang, dann hast keine versaute wäsche ;-)

und was zu futtern kekse,müsliriegel o.ä. (gibts zwar im kiosk,aber sehr teuer!)

fals du was vergisst kann dir das doch sicher mitgebracht werden.

LG

3

+ die unterlagen die du zum anmelden des babys brauchst!

4

bist du in der klinik für ein paar Tage von der Aussenwelt abgeschnitten? ;-)

nimm mit was du für dich brauchst, was zum waschen, Handtuch, Schlafanzug, Wäsche...und bestimmt kommt dich doch jemand täglich besuchen der dir mitbringen kann ,was imme du brauchst :-)

selbst wenn du ohne Tasche entbinden würdest, dein Mann kann doch estimmt nach der Geburt mal heimfahren, während du dich ausruhst und dir alles holen :-)

Lg BUNNY #hasi

5

Nimm gute Binden mit! Die im KH sind zu schmal und hart. Ich war heilfroh, dass mir meine Mum damals welche zu Besuch mitbrachte und konnte wieder ruhig liegen, ohne Angst, dass etwas danebenläuft.

6

Also besonders wichtig war für meinen Liebsten das Essen (besonders herzhaft (Bifi oÄ) und Traubenzucker) ohne wäre er sicher umgekippt...

Dann brauchte ich tatsächlich ein eigenes Mützchen für den kleinen Fratz (im KH gab es zwar Kleidung aber nur eine "Werbegeschenkmütze" ungewaschen).

Sinnlos hingegen war mein eingepacktes Schminkzeug (stand in so vielen Listen, dass ich auch als Wenigschminkerin mal welches eingepackt hab aber wäre nicht im geringsten auf die Idee gekommen es zu benutzen)

Ein Buch oder ne Zeitschrift könnte nett sein aber Babyanguckenundkuscheln vertreibt auch ganz gut die Stunden...

Badelatschen zum Duschen

Eine Uhr oder einen Wecker hätte ich gern gehabt um ((Nachts) beim Stillen) ein Zeitgefühl zu haben...

Einen Morgenmantel

Ich glaub das wars...

7

Vielen lieben Dank für eure antworten :-). Dann weiß ich schonmal Bescheid was ich auf jedenfall einpacken muss. Naja wie Urlaub wird das wohl sicher nicht was ;-).

Wie ist das eigentlich mit dem Handy darf man das auch mal ein benutzen?

9

ich hatte mein handy die ganze zeit an und auch offen rumliegen bzw telefoniert als die schwester rein gekommen ist. zu mir wurde nix gesagt das ich es nicht benutzen dürfte #schein

LG

8

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, was NICHT in meine Kliniktasche gemusst hätte, weil ich es bei keiner meiner zwei Geburten gebraucht habe (und auch bei der dritten nicht brauchen würde):

Ich brauchte
keine Duftlampe und kein Duftöl
kein Massageöl und keinen Massageball
keinen Himbeerblättertee und keinen Snack
keinen MP3-Player und keine Hörspiele


LG
cori

10

#rofl

Ich auch nicht....

Obwohl gerade dies Sachen so oft in Zeitschriften usw. stehen...:-p

Hatte weder Zeit für ein Hörspiel, noch zum Tee trinken ;-)
Die Kleine war ziemlich schnell da, da gings gleich zur Sache...#zitter;-)
Einen Massageball hatten wir deshalb auch nicht geraucht...:-D
(den hätte ich durch die Wehen sowieso nicht gepürt...:-p)

#winke

LG Nina

13

ich seh schon, wir verstehen uns ;-)

Meine erste Geburt hat wirklich lange gedauert, inkl. Einleitung 27 Stunden, aber ich hatte nicht einen Moment lang das Gefühl, ich könne "abwarten und Tee trinken" :-p Also alles überflüssiger Schnickschnack.

...wobei...., wenn man den ganzen Kram vielleicht selbst durchs KH trägt, kann das vielleicht auch wehenfördernd sein??? Ich hätte es selbst tragen sollen, statt meinen Mann zu benutzen #klatsch

LG
cori

11


Vielleicht noch parfümfreies, duftneutrales Wasch-/Duschgel sowie Deo und evt Creme, damit das Baby die ersten Wochen nichts als Deinen Körpergeruch kennenlernt (gibts als ultra-sensitiv von allen Drogerie-Discountern), haben mein Mann und ich benutzt, das Baby braucht noch kein DuschDas und Co Geruch...
Ich habe Kurzarm-Oberhemden meines Mannes getragen. Da drunter nen weichen Bustier. (ohne ging gar nicht, da die Brust schwer wird)
Ich fand es im KKH super warm, außerdem lassen Dich die Hormone schwitzen.
Für Deinen Schatz: Wechselkleidung, wenn er Dir aus der Wanne hilft oder Du Dich übergibst oder stark schwitzt oder er vor Begeisterung sein Blutverschmiertes Neugeborenes an sich drückt. (evt auch zwei Satz, wenns ne 30h Geburt wird). Für besagten Fall vielleicht auch ne Zahnbürste und nen Waschlappen.
Da es im Kreissaal recht warm ist, ist Kleidung in Form von nur T-Shirt und ner bequemen, nicht zu dicken Hose und Schlappen sinnvoll. (gerade im Winter). Außerdem ist ein Nickerchen morgens um drei so besser als mit Jeans, Wanderschuhen und Fleecepulli.
Was zu trinken und zu essen. Wir hatten ne Packung Studentenfutter mit, Snickers und Mars bei 25° Raumtemperatur - neeee
Was zu lesen, MP3-Player.
Ein geladenes Handy und nen geladenen Fotoapparat mit ner leeren Speicherkarte, evt Ladegerät.
Kleingeld für Automatenkaffee und die Parkuhr.
Alles Gute, I.

12

Morgen,

ich habe in meiner Tasche ganz dringend ein Buch gebraucht ( naja eigentlich waren es 3) und mein Mann und ich haben uns die Wartezeit bei der Einleitung und als es langsam in Gang kam mit Karten spielen vertrieben. Und ein Würfelspiel hatten wir auch noch dabei, weil so eine Einleitung eben dauern kann und man am CTG sich ja nicht so viel im Raum bewegen kann.
Und meine eigenes Stillkissen habe ich mitgenommen, da wusste ich wenigstens wie ich es mir ganz bequem knuddeln kann.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine schöne Geburt.
Meike