Wie schnell wieder fit werden nach Entbindung?

Hallo Mädels,

ich möchte gern ambulant entbinden, das hat mehrere Gründe und ist mein absoluter Herzenswunsch.
Nach meiner ersten Entbindung (die sich von der ersten wehe bis erstem Schrei 27,5 Std. hin zog) war ich erst kreislaufmäßig fit und hab dann aber am Nachmittag (er ist um 9.39 Uhr geboren) Kreislaufprobleme bekommen, sodass ich eine Infusion bekam.

Wenn mein Traum der ambulanten Entbindung in Erfüllung geht, wäre ich um die Zeit ja nicht mehr im KH.

Gibt es etwas, was meinen Kreislauf wieder gut in Gang bringt, damit ich gehen kann? Also viel trinken und essen ist klar. Sonst noch Tipps?

LG
Sandra seit heute 39. ssw

1

Hallo,

habe gestern nach 14 Std Wehen einen kleinen Sternenguker entbunden um 4:49 Uhr und bin um 8 Uhr nach Hause.

Mir gehts relativ gut, kann und soll halt keine Bäume ausreißen ;-)

Habe die gesamte Geburt über viel getrunken.... sonst eigentlich nichts..

Lass Dir von der Hebi am besten was für den Kreislauf mitgeben und vereinbare doch am selben Tag noch einen Termin mit ihr zum Hausbesuch, dann kann sie den Blutdruck kontrollieren.

alles Gute
Daniela mit Constantin auf dem Arm

2

Naja, das kommt darauf an, woran es genau lag, dass dein Kreislauf nicht so stabil war. Das Wort Kreislauf ist ja unfassend.;-)
Wenn es zB am hb-Wert aufgrund eines hohen Blutverlusts liegt, kann man dir Eisentransfusionen geben. Oder halt Blut, wenn es ganz schlimm ist.

Ansonsten kannst du eben nur versuchen, viel zu schlafen und gutes Essen/Trinken zu dir zu nehmen.

Laboe (ET-13)

3

Meine 1. Geburt dauerte 5 h und ich war danach kreislaufmäßig so nieder, ich habe die 3 Tage im KH gebraucht.

Die 2. Geburt dauerte nur 2 h. Mein Kleiner kam um 18:19 Uhr zur Welt, um Mitternacht bin ich dann auf dem Klo zusammengebrochen. Erst am übernächsten Tag konnte ich wieder einigermaßen alleine laufen.

Aber das ist bei jedem anders. Bei mir im Zimmer war eine die hatte eine viel längere Geburt, mit Saugglocke und Dammschnitt. Sie konnte gleich wieder aufstehen und sich duschen. Bei mir unvorstellbar. Ich habe aber auch bei Beiden sehr viel Blut verloren, weil sich meine Gebärmutter auch sehr sehr schnell wieder verkleinert hat.

LG

4

Du solltest in jedem Fall im Bett bleiben...

Nach der Geburt ist dein Körper so mit Hormonen voll gepumpt (Oxytocin, Adrenalin), dass es dir erstmal gut geht. Diese Phase solltest du nutzen um nach Hause zu kommen. Dann baut dein Körper erstmal mehr oder weniger viel ab. Die Strapazen der Geburt zeichnen dich. Da solltest du ein Bett und wenig Stress um dich haben. Wohnung putzen, Wäsche bügeln und Sonntagsbraten kochen ist in der Situation nicht angebracht.

5

nach meiner ersten geburt brauchte ich lange um wieder fit zu werden, hellp, leberversagen, schlechte hb-werte und ein großer blutverlust haben mich fast 4 wochen total ausgenockt.

jetzt bei der geburt der kleinen lief alles besser, ich bestand auf einleitung bevor aus der gestrose wieder ein hellp wurde. ich verlor während der geburt nicht so viel blut, mein hb-wert war sehr gut.

ich war nach der geburt fit und bin vom kreissaal auf mein zimmer gegangen, 2 std später sackte mein kreislauf kurz zusammen da ich einen kleinen blutsturz hatte. meine gebärmutter zog sich zu schnell zusammen. abends ging es mir aber wieder sehr gut.

für mich war die geburt der kleinen einfach eine traumgeburt, ich genoss aber auch noch die 3 tage ruhe im kh, den hier daheim wartete ein 2-jähriger wirbelwind auf mich.

sorry für die kleinschreibung, meine maus schläft auf dem arm

schnurzelsmama

6

Hallo,

ich habe ambulant entbunden und hatte keine Kreislaufprobleme, habe mich nur ziemlich "alle" gefühlt (wie nach einem Marathon, ich bin schon ein paar gelaufen, ist absolut vergleichbar) aber war grundsätzlich fit. Ich habe schon während der Geburt genug getrunken (aber nichts gegessen) und ca. 2 Stunden nach der Geburt gegessen und auch etwas Cola getrunken, um den Blutzucker zu pushen. Das würde ich dir vielleicht auch empfehlen, Cola kann da echt helfen. Ansonsten noch duschen, das hilft auch, den Kreislauf zu mobilisieren.

7

Guten morgen!

Nach der ersten Geburt war beim Kreislauf so im Keller,dass ich aus fast aus der Geburtswanne raus kriechen musste.Konnte noch nicht mal aufs Klo gehen,hab desewegen einen Katheter bekommen #aerger
Wurde dann mit dem Rollstuhl ins Zimmer gebracht.Erst am nächsten Tag ging es mir besser,war zwar noch etwas Schlapp,aber es ging.Bin wie eine alte Frau gelaufen,weil mir mein Steiß zu weh tat #augen

Und bei der zweiten Geburt,die Ambulant war,ging es mir erst Kreislaufmäßig richtig gut.Konnte ohne Probleme aus der Wanne steigen.Erst nachdem ich vielleicht ne Std. gelegen hatte,fing es mit dem Kreislauf an.Ich musste aufs Klo und war so wackelig auf den Beinen,dass ich angst hatte aufzustehen.Meine Hebamme hatte mir Cola gebracht und Gebäck,aber das hat alles nichts gebracht.Habe dann 2 Zuckerinfusionen bekommen und erst danach konnte ich aufstehen.Bin dann nach 4std nach hause,habe mich dort wieder ins Bett gelegt,aber am nächsten Tag saß ich schon wieder auf der Couch und war Fit ;-)

Jetzt bei der dritten Geburt,hoffe ich sehr,dass es mir nicht wieder so mies gehen wird.Lasse mir direkt nach der Geburt die Zuckerinfusionen geben.Hab ich alles schon mit meiner Hebamme besprochen...

Lg Sternchen_nb

8

Hallo,
ganz wichtig, wie schon öfter hier erwähnt:
Trink während der Geburt in rauen Mengen.
Mein kleine Maus kam vor 3 Tagen, ich habe ambulant enbunden.
Die Geburt dauerte 8 Stunden(Einleitung)aber eigentlich nur 3Stunden wenn ich die regelmäßigen schmerzhaften Wehen zähle.
Ich habe in den acht Stunden insgsamt an die 4Liter Mineralwasser getrunken und dann noch Tee und Cola dazu.
Das hat toal geholfen und gleich noch im Kreissaak Schockolade gefuttert um den Blutzucker hoch zu halten.
Mir ging es eigentlich die ganze Zeit gut und bis auf die Nachwehen gehts mir immer noch prima
LG

9

Hallo,

ich habe meinen 2. und 3. Sohn ambulant bekommen, hatte keine Kreislaufprobleme nach der Geburt.

Ich war nach der Geburt duschen, das regt den Kreislauf auch etwas an.

Die Hebamme kam am gleichen Tag zur 1. Nachsorge und ich habe es zu Hause ruhig angehen lassen und mich erstmal geschont.

Während der Geburten habe ich nur getrunken, hatte keinen Hunger.

LG
Anja