Beleghebamme/ GVK

Hallo,

ich habe in meiner ersten SS so viel um die Ohren gehabt das ich mich mit vielen Dingen nie befasst habe. Diesmal habe ich mehr Zeit und Ruhe und wollte doch mal mehr hilfreiches in Anspruch nehmen.

Bin grad z.B. aus alle Wolken gefallen als ich gehört hab das ich eine Beleghebamme selbst bezahlen muss und man wohl von etwa € 500 nur einen Bruchteil wiederbekommt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Gabs eine Rückerstattung von der Krankenkasse und in welcher Höhe?

Wie ists mit dem GVK? Zahlt den die Krankenkasse? Und Beckenbodentraining im Vorfeld? Hab ich auch noch nie gemacht und möcht nicht gleich nach dem zweiten Kind Blasenschwach werden-

Ja, fragen über fragen. Danke schon mal für eure Antworten.

LG

1

Hallo

den GVK zahlt die KK biszu einer festen Höhe. Nimmt eine Hebamme mehr für den Kurs muß man die differenz selbst zahlen. Auch wenn der Partner teilnimt muß man desen Anteil selbst zahlen. Ob und wie viel das ist, mußt du mit deiner Hebamme klären.

Wichtig für den Beckenboden ist besonders die Rückbildung nach der Geburt, den zahlt auch die KK komplett.

was eine Beleghebamme kostet, legt sie selber fest. Die emsiten nehmen so um die 250 Euro. Wobei durch die erheblich gestiegen haftpflichversicherungen für Hebammen davon auszugehen ist, dass viele hebammen ihre Preise anheben (müssen) um zu überleben. Bei meiner Hausgebuirtshebamme zahl ich 500Euro für dei Rufbereitschaft, aber das ist es mir wert. Die einzige Krankenkasse, die sich an den Kosten dafür beteiligt die die securvia. Die übernehmen 200 (250?) Euro und zahlen ein Begrüßungsgeld nach der Geburt von ich glaube 160Euro. Bei allen anderen Krankenkassen muß man hartnäckig verhandeln. Mache sind da kulanter als andere.

LG
qrupa

2

Hallo!
Bist du Privatversichert?
Also ich weis nur das ich für die Hebammenvorsorge und den GVK nix Zahlen muss das übernimmt die Kasse total! Im KH gibt es die Beleghebammen, bei der Geburt ist halt dann die da die Dienst hat, das ist nicht anderst möglich aber das ist o.K, und die muss man auch nicht Extra bezahlen das bezahlt auch die KK ganz genauso wie die Beträuung zu Hause nach der Geburt!
Hebammenbegleitung ist KK Leistung!!
Alles Gute lg

3

Hallo,

ich hatte eine Beleghebamme und ich habe für die Rufbereitschaft 150 Euro bezahlt, die konnte ich aber von der Steuer absetzten.
War mir aber auch egal, denn so konnte ich mir sicher sein, dass ich meine vetraute Hebamme mit zur Geburt im Krankenhaus hatte.
Den GVK hat sie ganz normal mit der Kasse abgerechnet, war also für mich kostenlos.

LG Melanie

4

Ja es geht mir in erster Linie darum das ich auch meine vertraute Hebamme dabei hab. Ist mir total wichtig weil ich letztes Mal echt ein total gleichgültiges Monster erwischt habe und jetzt Panik vor der nächsten Entbindung habe. Bin Soldat und in der freien Heilfürsorge der Bundeswehr, meine Truppenärztin meinte, die übernehmen nur genauso viel wie die gesetzlichen krankenkassen. Eine Aussage mit der ich gerade nicht viel anfangen kann. Ärger mich gerade darüber das Sie mich als Bundeswehrärztin nicht darüber aufklären konnte wie genau es aussieht. Soll mich jetzt woanders umhören.

Aber danke, wäre ja super wenn es nur 150 € wären. Werd da wohl doch noch mal direkt eine Hebamme fragen müssen.

LG

5

Genau, such dir am besten eine nette und liebe Hebamme,der du vertraust, die kann dir vielleicht auch sagen wie das bei dir mit der Kostenübernahme läuft. Die kenne sich ja schließlich aus und wenn nicht dann fragt die halt direkt beim Bund oder wo auch immer nach.

Viel Glück und eine schöne Restkugelzeit und eine wirklich schöne Entbindung.

LG Melanie

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

leider bezahlen die Kassen oft die RB nicht (bei mir waren es 250,- RB)...allerdings kannst du zur Securvita wechseln, die zahlen es! Oder mach Druck bei deiner Kasse, da es die Securvita eben zahlt.

Den GVK und die RüBi müssen die Kassen zahlen, das ist gesetzlich festgelegt.