II. Scheitelbeinstellung

hallo #winke

kurz zu meiner 1. geburt: mein sohn kam nach 12 h im Kreissaal und knapp 9 cm MuMu-öffnung per KS wegen geburtsstillstand zur welt.

im gelben heft steht drin, dass er in II. (auch hintere) scheitelbeinstellung lag.

ich hab mich jetzt mal bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass bei dieser lageanomalie eine spontangeburt nicht möglich ist. als ursachen hab ich ein missverhältnis vom kindlichen kopf zum mütterl. becken, oder ein sogenanntes plattes becken der mutter gefunden. leider weiß ich nicht, was davon in meinem falle zutrifft. ich warte noch auf den geburtsverlaufsbericht.

ist hier jemand, bei dem das 1. kind auch in II. Scheitelbeinstellung geboren wurde und das 2. kind spontan entbunden hat?

mich würden eure erfahrungen interessieren. nochmal möchte ich mich nicht so quälen, wenn es evtl. aussichtslos ist... vor allem möchte ich nicht wieder in vollnarkose einen KS bekommen #heul.

freu mich auf antworten!

flammerie07

1

meinte natürlich scheitelbeinEINstellung - nicht scheitelbeinstellung #klatsch

2

Hallo,

also II. Scheitelbeineinstellung sagt lediglich aus, dass das Kind den Rücken rechts hatte und der führende Teil das Scheitelbein war (nicht wie normal die quere Pfeilnaht bzw das Hinterhaut). Du schreibst, es war eine hintere Scheitelbeineinstellung?
Das nennt man Litzmann Einstellung und die ist geburtsunmöglich. Allerdings lese ich in meinem Hebammenbuch hier als Ursachen v.a. die Anomalie der Kopfform (überdurchschnittlicher Langkopf) und auch das platt-rachitische Becken (kann man eigentlich ausschließen, sofern du in Deutschland geboren bist, da man schon seit Jahrzehnten Vitamin D Prophylaxe betreibt).

Meistens bleibt die Ursache unklar und dann ist wohl das Kind einfach zu "dusselig" sich korrekt einzustellen...daher würde ich es einfach nochmal probieren, am Besten mit einer guten Hebamme, da sie, wenn sie die Anomalie der Einstellung früh erkennt, auch repositionieren kann.

Liebe Grüße!

6

danke für deine antwort. hm, dann war mein sohn wohl wirklich zu dusselig #rofl

eine mir sympathische und auch fachliche gute hebamme zu finden gestaltet sich hier schwierig.

lieben dank
flammerie07

7

Wo wohnst du denn? Auf www.hebammensuche.de findet man viele Hebammen, allerdings muss man dann schauen, wie man zurecht kommt...

weiteren Kommentar laden
3

Mh, ich hatte auch Scheitelbeineinstellung, aber keine Ahnung, welche. Mein Kleiner wurde dann mit der Glocke geholt. Er hat jetzt noch ne kleine Delle am Kopf, wo er festhing.

Meine Hebi meinte danach zu mir, ich solle mir aber keine Sorgen machen, das sei eine "Spezialität" von ihm gewesen, dass er sich eben so eingedreht hat, und das hat keine Konsequenzen für die nächste Geburt.

Mein Frauenärztin meinte, eine normale Geburt mit der Position sei sehr ungewöhnlich, meistens gibts dann KS. Nu ja, hab mich auch angestrengt *lach* ;)... Nee Quatsch, ich hatte wirklich Glück, dass es noch geklappt hat.

4

Das war dann wohl Naegele =)

5

Ja, wenn du das sagst. In meinem MuPa steht auch nur Scheitelbeineinstellung. Mehr wurde mir dazu nicht gesagt.

8

Hallo flammerie07!

Mein Sohn kam am 27.06 spontan im Geburtshaus auf die Welt und zwar trotz Scheitelbeinstellung.
Es hat zwar sehr lange gedauer (3h pressphase) aber es ging ohne Glocke und ohne Dammschnitt oder -riss.
Also es gibt da sicher Unterschiede, aber pauschal kann man nicht sagen, dass eine Spontangeburt aus so einer Lage nicht möglich ist - Mein Sohn u ich sind der Gegebeweis :-)

Grundsätzlich denke ich, dass jedes Kind seinen eigenen Weg hat auf die Welt zu kommen. U es ist sicher nicht gesagt, dass das 2. wieder genauso liegt.

(Ich war zB ein Sterngucker, meine Geschwister hatten den Kopf "normal" eingestellt)

Viel Glück beim 2.!

LG green

9

Ich kann dir hier leider keine Antwort geben. Aber vielleicht möchtest Du mal in der Uniklinik in Frankfurt nachfragen. Dort gibt es einen Arzt, der darauf "spezialisiert" ist, Kinder zu entbinden, die falsch liegen und wird dir wohl sagen können, ob das möglich ist. Du kannst das bei der Anfrage ja so hindrehen, als würdest du in Betracht spielen dort entbinden zu wollen. Das du ganz wo anders wohnst muss er ja nicht wissen ;-)

http://141.2.205.15/zfg/team/louwen.html