Rufbereitschaft, bei wem wurde sie übernommen?

ich sehs echt nicht ein, warum ich die rufbereitschaft für ne hausgeburt selbst zahlen soll.
die krankenkasse (DAK) behauptet, sie würde verklagt, wenn sies zahlen. wirkt nur ziemlich unglaubwürdig, weils doch immer wieder leute gibt (auch außerhalb von securvita) die es durchgeboxt bekommen.
deshalb würd mcih mal interessieren, wer von euch hats geschafft sie erstattet zu bekommen? nett wär auch, wenn ihr noch sagen könntet, bei welcher krankenkasse.

1

Die bei der IKK Nord haben gesagt sie zahlen mir gern den WKS aber nichts für die Hausgeburt. Hab die Kündigung dann gleich dortgelassen und bin zur Securvita gewechselt.


lg

2

Moin...

Hab ich auch gemacht, die HKK hat sich auch geweigert.
Auch auf mein drängen, ich würde sonst kündigen haben sie sich nicht umstimmen lassen.

Eine Freundin von mir hat es bei ihrer Kasse durchbekommen, ich glaube TK war das.
Sie hat sich da einen höhergestellten Mitarbeiter geben lassen und hat gesagt, daß sie sich da unfair behandelt fühlt, daß eine Klinikgeburt teurer wärer und ein WKS ja sowieso, und wenn sie das nicht machen würden, eine laaaangjährige Beitragszahlerin leider verlieren würden, denn es könne ja nicht angehen, daß sich nur Leute mit "Kohle in den Taschen" leisten können, ihre Kinder in Würde und in Ruhe im Umfeld ihreer Wahl zur Welt bringen können zu dürfen...

Hoffe, Du kommst weiter,

LG Dunkelelfe.

3

hallo ich bin gerade bei meiner Kasse dran die Kosten für die Hebamme übernommen zubekommen.
erst hieß es sie machen das generell nicht. hab dann gesagt ich kenne jemanden der es übernommen bekommen hat#schein. sollte dann einen Antrag stellen mit einer Begründung warum ich eine eigene Hebamme benötige.
hab ich auch gemacht. Meine Begründung ist, das ich meinen zweiten Sohn fast verloren habe weil die Hebamme Bockmist gebaut hat und ich heute noch darunter leide. das kann ich allerdings nachweisen weil mehrere Gespräche mit Hebammen geführt wurden.
soll darüber noch ein Attest nachreichen und dann entscheiden sie.
nachdem ich aber der Abteilungsleiterin erklärt habe warum, sagte sie sie möchte es mir nicht direkt ablehnen sondern die Unterlagen haben und dann mit einem weiteren Mitarbeiter entscheiden.
also, Daumendrücken ist noch angesagt.

versuch einfach zu kämpfen und reiche das schriftlich ein.

im übrigen ich bin bei der Signal Iduna Ikk.

lg

4

danke für eure antworten.
wir haben ne super sachbearbeiterin, die wohl tatsächlich meint,sie würden verklagt. deshalb hat sie vorgeschlagen, wir sollen die hebi einfach mehr vorsorgen, beratungen usw. abrechnen lassen, weil sies auch arschig findet wie da vorgegangen wird.
aber schon allein aus prinzip will ichs eigentlich auf direktem weg erstattet haben. das is einfach ne frechheit, wenn man auch noch der arsch ist, wenn man nur 1/6 der kosten verursacht.

5

Als es bei meinem Sohn um die Übernahme der Rotaviren-Impfung ging, hat mir ein Sachbearbeiter der AOK am Telefon gesagt, es würde nicht übernommen.

Ich habe dann nur gesagt "Ok, dann hätte ich jetzt gerne gewusst, zu welchem nächstmöglichen Termin ich kündigen kann, ich wechsele dann zu einer familienfreundlicheren Krankenkasse". Ich habe grade aufgelegt, als mein Handy klingelte und eine andere MItarbeiterin sagte "wird doch übernommen".

Weiterhin viel Erfolg und eine schöne Geburt!

VLG

6

Ich meine die TKK bezahlt es auf Drängen!

7

ich glaub die drohung mit nem wechsel würde bei uns überhaupt nicht ziehen ^^
ich bin noch über meine mama versichert. sie zahlt den niedrigsten beitragssatz, sind aber noch 4 kinder und ein enkelkind über sie versichert. die würden drei kreuze machen, wenn wir wechseln würden...
nichts desto trotz würden sie mir nen WKS ja auch zahlen, da find ichs nur nett von mir, wenn ich zu hause bleib :-D