Erfahrungen mit EPINO

Hallo Ihr, ich hatte gestern GVK und da wurde vom EPINO berichtet. Hat jemand das von von ausprobiert und kann es empfehlen? Danke!

1

An dem Ding scheiden sich die Geister. ich bin der Meinung man braucht es nicht. Die hebammen die ich kenne rollen über das Ding nur die Augen.

Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mich vor der Geburt auszuleiern. Ich hab nur Heublumendampfbäder gemacht um das Gewebe weich zu machen beim dritten Kind. Hatte einen Mini Riss der nicht genäht wurde und 2 Labienschürfungen. Nach 8 tagen war alles wie immer. Allerdings ist das auch nur pasiert weil meine Große plötzlich Tempo gemacht hat und da nichts mehr mit Dammschutz und so möglich war.


lg

2

Hallo,

kauf dir von dem Geld lieber ein gutes Dammmassageöl und Heublumen für ein Dampfbad, das hat wunderbar bei mir geholfen ich hatte keinerlei Dammverletzungen(bei den beiden Geburten davor schon, da habe ich aber auch nicht gemacht)

Erfahrungen mit dem Gerät habe ich aber keine, würde es mir aber auch nie holen.

Lg

3

Hey hey,

ich habs mir gekauft und mache auch die Übungen. Ich bin jetzt in der 38. Woche, falls du also noch ein paar Wochen Zeit hast, kann ich dir nach der Geburt berichten, ob es was gebracht hat!

Grüßle Carmen

4

Ich habe ihn probiert, weil ich ein seeeeeeeehr unnachgibiges Gewebe habe, was bei jedem bißchen einreißt.
Habe fleißig trainiert und hatte auch ein paar Vortschritte, aber bis zu den beschriebenen 10 cm bin ich nie gekommen. Ich habe es glaub ich nur bis knapp über 8 cm geschafft. Mehr ging einfach nicht.
Während der Geburt bin ich dann auch wie erwartet gerissen, aber ich glaube, das lag eben einfach daran, dass mein Gewebe so sehr schlecht dehnbar ist. Und ich bilde mir auch ein, dass ich ohne das Training noch viel mehr gerissen wäre, denn eine gewisse Vordehnung hatte ich ja geschafft. Und meine Hebi hat auch gesagt, dass mein Gewebe die anfängliche Dehnung gut mitgemacht hat - wahrscheinlich soviel, wie ich trainiert hatte...
Mein Riß wurde aber toll genäht und ich hab nach ca. 1 Woche den Riß gar nicht mehr gespührt.
Ach ja und ich bin definitiv NICHT ausgeleiert - das wird ja gerne von Frauen behauptet, die gegen den Epino sind. Alles so eng wie vor der Schwangerschaft.

5

Ich kenn das mit dem unnachgiebigen GEwebe auch.
Hab mir aber keinen teuren Epino gekauft, sondern schlicht und einfach ein günstiges Aufpump-Sexspielzeug, das den gleichen Zweck erfüllt hat.
Hat geholfen ;-)

6

Bin neugierig und äh, anscheinend etwas unerfahren...
Welches Ding sieht denn so ähnlich aus und läßt sich aufpumpen???#kratz

weiteren Kommentar laden
7

Da hat jede Hebamme eine andere Meinung, da es dazu keine offiziellen Studien gibt. Auch die WHO hat dazu keine Meinung!

Meine Hebi hat es NICHT empfohlen, ich habe es auch nicht benutzt...habe Dammmassage gemacht.

9

Natürlich gibts dazu Studien.
http://www.gesundheit.uni-hamburg.de/upload/EpisiotomieNO.pdf
Gibt noch mehr im Netz, bin jetzt aber zu faul zum suchen.