Hebamme - Rufbereitschaft

Hallo,

ich wollte mal Nachfragen, was diese Hebammen - Rufbereitschaft denn genau ist. Ich weiß, dass die Hebamme dann 5 wochen vor der Geburt ständig zu erreichen ist. Aber sind sie das nicht sowieso.

Und dass sie nur bei mir bleiben kann geht schlecht wenn 2 Frauen entbinden die von ihr betreut werden. (so war es bei uns)

Ich hatte bei der Geburt unseres Sohnes mitten in der Nacht Wehen und wir konnten jederzeit anrufen. Sie war Beleghebamme.

Jetzt frag ich mich ob es so was wie Rufbereitschaft für die man extra zahlen muss,bei uns überhaupt gibt. Raum Nürnberger Land

Danke für eure Antworten.

1

bei uns wird diese Rufbereitschaft mit Beleghebamme gleichgestellt und ist das gleiche ...

klar, es kann immer dumm laufen und was gleichzeit passieren, -- aber normale Hebammen sind eben nicht IMMER erreichbar, - meiner muss ich meistens auf dem ABW sprechen und sie ruft innerhalb minuten oder wenns blöd läuft auch mal nach stunden zurück .... (sie hat das handy auf stumm, wenn sie bei einer nachsorge ist, was ich auch gut finde -- bei einer geburt kanns u.U. halt mal länger gehen)

also die frage stellt sich einfach zweigeteilt: entweder NORMALE hebi oder beleghebamme, die auch mit ins KH kommt und entbindet und da kommts drauf an, ob dein KH das auch zulässt (meins tuts nämlich nicht)

lg
tanja

3

ich konnte die hebame um jede uhrzeit anrufen wenn die wehen angefangen hatten aber ich habe sie morgens um 5 angerufen

2

Hallo,

ich glaube es kommt drauf an, was du für eine Hebamme hast. Ich habe im Geburtshaus entbunden und da hatte IMMER eine Hebamme Rufbereitschaft für mich. 3 Wochen vorher und 2 Wochen nach ET. Hätte ich mich doch für die Hausgeburt entschieden, hätte die Hebi NUR mich in dieser Zeit betreut, also keine 2 Frauen gleichzeitig - wie auch im Geburtshaus !!!

Wenn du aber eine aus einem KH hast, kann es durchaus vorkommen, dass sie gerade Dienst hat, wenn du sie brauchst. Klar sind im KH immer Hebammen zu erreichen... aber eben nicht unbedingt die, die du möchtest !!! Und das war mir jedes Rufbereitschafts Geld wert :-p

Erdbeerschnee

4

Hallo

also normalöerweise ist es so, dass eine Beleghebamme nur so wenig Frauen annimmt dass es da normalerweise nicht zu überschneidungen kommt bei der Geburt. Und sie ist in den Wochen wirklich jeder Zeit zu erreichen und Einsatzbereit. Du mußt also nie auf den Ab sprechen und warten wann sie zurückruft. Also einfach mal ohne Handy weggehen ist nicht drin auch nicht mal mit jemanden nett was trinken gehen oder einen spontanen Kurztrip ans Meer machen. Und weil das ganze wirklich ein riesen Einschnitt in das Privatleben ist wirklich tag und nacht einsatzbereit zu sein und auf alles zu verzichten lassen sich die meisten Hebammen das bezahlen.

LG
qrupa

5

Hallo,

bei uns beginnt die Rufbereitschaft Anfang der 38. SSW (also nach der abgeschlossenen 37. SSW). Ich bekomme dann ihre "Geburts-Handy-Nummer", unter der ich sie 24 Stunden am Tag erreichen kann.

Meine Hebamme hat eine Vertretung, mit der sie zusammenarbeitet und die dann im Falle einer "doppelten Geburt" einspringt.

LG,
Becca

6

also ich dachte man zahlt die Rufbereitschaft, damit sie auch nachts erreichbar ist bzw. sich auf den Weg macht, wenn man Wehwehchen hat. Wir müssen das auch zahlen (werden im Geburtshaus entbinden). Dumm nur das meine Hebi genau am et in den Urlaub fährt und wir mit einer "Vertretung" entbinden müssen, wenn unser Kleiner etwas später kommen möchte. Dumm gelaufen und ich finde das ein bisschen unfair, das sie uns das nicht gleich am Anfang gesagt hat...

7

Hallo,

ich habe im Geburtshaus entbunden (beide Kinder) und hatte entsprechend auch eine Hebamme von dort.

Da man sowieso erst ab 3 Wochen vor ET (ab dann kein Frühchen mehr) im GH entbinden darf, hab ich die Handynummer für die Rufbereitschaft auch erst dann bekommen. Allgemein gilt dort: 3 Wochen vor ET, 2 Wochen nach ET (= 5 Wochen).

Allerdings hatte nicht nur ich die "goldene Nummer", da ich ja nicht die einzige war, die dort entbinden wollte. Allein aus unserem Vorbereitungskurs waren es beim 2. Kind noch 3 weitere Paare, Stichtag alle zur gleichen Zeit. Bei 2 Hebammen kann natürlich nicht jeder seine eigene haben. Letztendlich durfte aber jeder "alleine" entbinden (aber nur 2 von 4 Babys konnten schlussendlich dort geboren werden).

LG
erdbeerchen mit den beiden Terrorfusseln (23,5 Monate und 11 Monate)