seit baby da ist, chaos pur (mehrfachmamis)

hallo,

unser großer ist zur kleinen sehr lieb, aber seitdem sie da ist, hört er überhaupt nicht...er beschimpft mich auch wenn ich ihm was verbiete wie z.b. das er jetzt nicht zum baby rein soll, da sie schläft und er sie dann immer weckt, oder es jetzt grade kein tv gibt, keine süßigkeiten etc. das sagt er zu mir du blödmann, blödes arschloch usw. ich schimpfe dann natürlich und werde richtig wütend, so kenn ich mich gar nicht... gleichzeitg kann er sehr lieb sein, aber mir fehlt totalder bezug zu ihm. sonst waren wir die totale einheit und auf einmal ist er mir so fremd und groß...kann ich kaum beschreiben

ich könnte nur heulen. die kleine ist nachts stündlich wach und will gestillt werden, ich geh auf dem zahnfleisch. mein mann muss arbeiten und anschließend auf den bau und ich hab sonst nicht viel hilfe. der große kann auch sehr lieb sein, aber ich bin zur zeit so gereizt da nichs richtig läuft. usw.

mir kommt es alles so chaotisch vor, der große ist mir plötzlich so fremd und überhaupt...

hilfe das ist doch nicht normal.

lg jayda

1

völlig normal!!

Ihr seid noch so am Anfang, das Baby noch so klein und auch der "Große" ist ja erst 4!

Für ihn ist es eine totale Umstellung und auch wenn er das Baby lieb hat, ist es für ihn Konkurenz.
Und du, mit deinen Hormonen, die sicher noch nicht alle wieder "sortiert" sind :-) musst auch erst wieder im Alltag ankommen...es ist ganz normal, dass du komplett auf "Baby" eingestellt bist und dir dein Sohn erstmal etwas entfernter vorkommt.

Umso intensiver musst du ihn einbeziehen, ihn knuddeln, er braucht Dinge, die nur er darf, weil er eben der Große ist und wenn es nur ein Gummibärchen ist oder längeres Aufbleiben abends, oder wenn er besonders hoch schaukeln kann, einfach alles, was das Baby noch nicht kann und darf...

Ich hab drei Kinder, 8,5 Jahre 6 Jahre und 1 Jahr...
Der Anfang ist immer etwas ...gewöhnungsbedürftig...für alle Beteiligten, aber es wird alles wieder gut :-)

LG #klee

2

"sonst waren wir die totale einheit und auf einmal ist er mir so fremd und groß...kann ich kaum beschreiben"

Der Satz könnte von mir sein. Mein Kleiner ist jetzt 15 Tage alt, der Große wird nächste Woche 4. Als ich aus dem Krankenhaus kam und auch Anfangs erschien er mir soooooooo groß, als wenn wir uns ein halbes Jahr nicht gesehen hätten. Ich hatte wirklich Probleme damit. Das ist mittlerweile zum Glück etwas besser geworden, aber teilweise ist es jetzt oft "anders" mit ihm.

Auch ich bin momentan sehr schnell gereizt und werde dann auch lauter. Später tut es mir dann leid und oft sitze ich dann Abends heulend da weil mir mein Großer so leid tut.

Aber ich denke mittlerweile das ist alles ganz normal und wird sich mit der Zeit geben. Es dauert halt eine Zeit bis man wieder einen Alltag drin hat und sich auch der Große an die neue Situation gewöhnt.

LG Sandra

3

Anfangs ist das durchaus normal, allerdings solltest Du wachsam bleiben, ob sich dieses "Gefühl" Deinen Sohn nicht mehr zu kennen, mit der Zeit gibt. Das kann nämlich ganz schnell zu einer Wochenbettdepression werden... Hol Dir dringend Hilfe, um vielleicht mal ein paar Stunden mit dem Grossen allein zu verbringen. Das ist ganz ganz wichtig. Und auch Du musst Dich dringend ausruhen, je müder Du bist, desto mehr "nervt" Dich Dein Grosser. Diese Beschimpfungen und das schlechte Benehmen sind Rufe nach Aufmerksamkeit. Wenn Du es schaffst, ihm Zeit zu geben, wird das schnell besser.
Mir ging es genauso mit meiner Tochter, als ihr Bruder geboren wurde. Sie war damals 6 und ich hatte plötzlich kaum noch Zugang zu ihr. Es war sehr frustrierend, mich so zu sehen, alles nervte und eigentlich konnte sie mir nichts recht machen... Ich hatte nur das Baby im Kopf #schmoll
Komischerweise war das ganz anders, als meine 3.Maus kam. Da waren die 2 9 und 2 Jahre alt und ich war viel ausgeglichener und konnte meine 2 grossen genauso gern haben wie vorher. Da habe ich erst realisiert, dass es eben nicht normal war wie ich mich nach der Geburt des mittleren gefühlt habe.

Alles Liebe, jo

5

Hey

<<<"Es war sehr frustrierend, mich so zu sehen, alles nervte und eigentlich konnte sie mir nichts recht machen... Ich hatte nur das Baby im Kopf">>>

So gehts mir leider momentan auch. Ich hoffe ich krieg mich bald wieder in den Griff. Ich habe Hoffnung, wenn die Koliken bei Finn vorbei sind, dass ich dann auch mal 1-2 Stunden am Tag mit dem Großen verbringen kann. Ich sehe ihn Heute als 2-fach-Mama ganz anders wie bis zu Finns Geburt.

Also Mädels, Ihr seid nicht allein (auch wenns dadurch nicht besser wird)

@Josili
Du Puddingtante, wie wurde es bei Dir besser damals? Also ich meine, als Kind Nr. 2 kam. Wie hast Du es wieder in den Griff bekommen?


Liebe Grüße Jasmin

6

Geht mir genauso. Ich sehe meinen Großen auch anders, das macht mich sehr traurig. Ich weiß nicht warum das so ist und ich will auch nicht das es so ist #schmoll Mir macht das manchmal richtig Angst :-(

Ich versuche schon Zeit mit ihm zu verbringen, aber oft bin ich nicht richtig bei der Sache. Ich bin sehr schnell gereizt, werde nervös wenn er nicht gleich das macht was ich will ...

Aber scheinbar geht es ja einigen so und deshalb habe ich Hoffnung das es sich wieder gibt. Ich bin momentan auch noch im Hormonchaos, oft deprimiert und am heulen.

Das wird schon alles wieder.

LG Sandra

weitere Kommentare laden
4

hallo ich kenne das ich habe jetzt 4 jungs und ich muss sagen es ist bei uns totales Chaos meine beiden älteren 5 und 4 jahre sind im moment unmöglich der ältere von beiden heult bei jedem pups der jüngere von den 2 schreit und haut mit ausdrücken rum und der kleine ist 1,6jahre der hat ein furchtbare stimme bekommen.... ich räume auf und meine jungs rennen hinter mir her und machen alles wieder dreckig unser baby ja das haben wir auch noch auf dem arm, es ist einfach schlimm im moment ich schicke meine großen immer raus natürlich sind wir auch immer mit dabei und haushalt machen wir abends um 22 uhr wenn alle schlafen... der kleine 1,6jahre der brauch immer jemanden der dabei bleibt bis er schläft..... und die großen kommen auch immer wieder raus und schlafen nicht. das was kinder halt so machen....... ich hoffe es legt sich wir haben uns jetzt eine fachfrau geholt die uns zeigt wie man was organisieren kann und die jungs richtig beschäfftigt werden...................

Kopf hoch das wird wieder;-)