Was habt Ihr gehört - Kreißsaal und Wöchnerinnenstation?

Hallo,
ich habe meine beste Freundin schon zur Entbindung und den Schmerzen gefragt. Vielleicht mache ich mich jetzt auch nur noch mehr verrückt und bin sowieso schon voll aufgeregt, bis es bald losgeht.
Freundin meint, es tut schon sehr weh und ich muß mir nur vorstellen eine Melone rauszupressen. Leider geht, daß nicht geräuschlos und es wird
wahrscheinlich auch etwas lauter dabei und man kann es auch im Nachbarkreißsaal hören. Meine Freundin hat eine Gebärende im Kreißsaal gehört, als es drinnen lauter wurde und es hat sich zum Schluß ganz bewegend angehört, erst hörte man einen lauten Schrei, dann Sekunden Stille und dann schrie das Neugeborene - süß.
Die beiden haben sich dann auch noch kennengelernt,weil sie auf dem gleichen Zimmer in der Wöcherinnenstation gelegen haben. Meine Freundin hat Tags zuvor entbunden, wo die andere ins Krankenhaus kam und dann stellte sich heraus, daß meine Freundin auch von Ihr gehört wurde, als sie im Kreißsaal auch etwas lauter wurde.
"Ich hab gestern eine Geburt gehört im Kreißsaal 1, ja das war ich,
ach, am nächsten Tag hat man auch eine gehört, ja das war ich dann,
oh, da haben wir uns gegenseitig gehört, es ist schon eine Last zu gebären,
aber süß die Würmchen, wenn sie endlich da sind".
Die Hebi meinte später, im Kreißsaalbereich hört man schon, was sich nebenan abspielt, aber auf der Wöcherinnenstation nicht mehr.
Die sind noch mal durch extra Türen abgetrennt und da hört man es nur noch ganz gedämpft, mal nachts, wenn eine Gebärende sehr laut wird oder halt im Sommer, wenn die Fenster bei der Hitze aufstehen.
Ich möchte natürlich auch nicht so rumschreien, daß man mich überall hört.
Aber wenn es wirklich nicht anders geht, wie war das bei euch, habt Ihr selbst auch geschrien oder das Geschrei einer Gebärenden mitbekommen?
Bei uns liegen insgesamt vier Kreißsäle und dahinter die Wöcherinnenstation auf gleicher Etage, alle im Erdgeschoß.
Wieviele Kreißsäle waren bei euch und auf welcher Etage liegen Kreißsäle und Wöcherinnenstation ?
Habt Ihr dann in der Wöcherinnenstation mitbekommen, wenn im Kreißsaal laut geschrien wurde?
Ich hab so Angst, mich voll gehenzulassen, wenn es soweit ist,
aber meine Freundin meint, ich soll einfach alles rauslassen und wenn es soweit ist, mache ich es sowieso und kann es noch nicht mal kontrollieren.
Meine Freundin wollte auch nicht so schreien, aber sie sagt jetzt, fast jede Frau wird unter der Geburt auch mal laut und wenn es bei manchen auch nur am Schluß ist, wenn das Baby den Weg durch den Geburtskanal findet.
Die Hebi meinte dazu, daß in dem Moment sich die ganze Anspannung der
Geburt mit einem Schlag löst und die meisten da noch mal so eine Art Urschrei oder Befreiungsschrei ohne es kontrollieren zu können loslassen.
War das bei euch auch so, ganz zum Schluß noch mal richtig lautgeworden?
Schönen Sonntag noch
Nataliesmama + Natalie inside (38.SSW)










1

Hi, als ich im Krankenhaus war musste ich 2-3 Tage andauernd am CTG liegen und das war an den Kreissälen. Ich habe nie was gehört#kratz Ich selber musste nachher per KS entbinden, deshalb kann ich dir von mir nicht berichten. Die Wöchnerinnenstation liegt in unserem Krankenhaus noch etwas von den Kreissälen entfernt (ein langer Flur dazwischen), deshalb hat man da auch nie was gehört.

LG Nadine mit Tom (15 Monate) & #ei (8. Woche)

2

Ich hab kanpp 9 Stunden geschrien, also die Eröffnungsphase. Die Pressphase habe ich brav mit geschlossenem Mund gepresst ;-)

Ich wollte auch nicht schreien aber glaube mir, es ist dir sooooo sch.... egal ob dich jemand hört oder nicht. Im Kreißsaal nebenan war ein Pärchen aus dem GVK, das war mir erst später bißchen unangenehmen aber was soll´s.

Bei uns war die Wöcherinenstation auf der gleichen Etage und da hörte man nichts.

Unter der Geburt blendet Frau so viel aus, da macht man sich über die Schreie keine Gedanken mehr. Was ich anders machen würde, ich würde mir diesmal einen Einlauf vorher geben.

Alles Gute

Ina

3

Ich war letzte woche im KH um Baby messen zu lassen.

Als ich auf die Untersuchung gewartet habe war eine Geburt voll im gange.
Man, ich hab mich selber erschreckt wie die Frau da gebrüllt hat, als würde sie abgeschlachtet werden, das hat selbst mich erschreckt, obwohl ich schon 2 spontan Geburten hinter mir habe#zitter
Ich war echt froh das ich diesmal wieder per KS entbinde.

Ich war ja schon oft im KH aber sonst hab ich nie jemanden so brüllen gehöhrt#zitter

Ich selber hab bei der Geburt auch geschrien aber erst bei den Presswehen die echt derbe waren, aber so wie die Frau aufjedenfall nicht#zitter

4

Huhu,

also erstmal zu Deiner Frage:
In dem Krankenhaus, in dem ich Sophia entbunden habe, hört man auf der Wöchnerinnenstation nichts mehr vom Kreissaal, weil da ein Gang und zwei Türen dazwischen sind!

ABER

Warum macht ihr euch immer so Gedanken und Geräusche und Geschrei bei der Geburt? Warum nehmt ihr euch vor, nicht so zu schreien! Damit verkrampft ihr doch nur! Ja, es tut sehr sehr weh und manche Frauen entspannt das Tönen und Schreien ungemein! Man ist aber in einem absoluten Ausnahmezustand, steht völlig neben sich durch die Hormone und bei mir war es so (und das hört ich auch immer wieder) dass es mir soooo egal war, wer mich wie, wann, wo hört! Ich habe ein Baby geboren, das ist doch so ziemilch das krasseste, was man machen kann! Da hat allen wurscht zu sein, wie laut ich bin!
Ich habe im übrigen nach 3,5 Stunden Geburt und 3 Stunden Riesengeschrei (eben bis zu den Presswehen), das man garantiert überall im Kreisssaalbereich gehört hat, sofort gesagt, dass ich das ohne Probleme wieder machen könnte und habe auch jetzt keine Angst vor der Geburt! Es war ein unfassbares Ereignis! Das sagt doch einiges, oder?

Also, macht euch nicht so einen Kopf, lebt die Geburt so, wie sie eben kommt und macht genau das, was euch in dem Moment hilft, und wenn es Schreien aus Leibeskräften ist, lauter, als ihr je geschrien hat!

Liebe Grüße
Elfchen

5

Hallo,

also ich bin der Meinung, ich war bei der Geburt laut. Mein Mann sagte allerdings, dass es nicht laut war. #gruebel ich verlasse mich da auf mein Empfinden, wahrscheinlich wolllte er mich nur wieder "schonen". :-D Ich lag ca. 3 Stunden in den Presswehen. #schock

Bei uns ist die Wöchnerinnen und der Kreißsaalbereich komplett getrennt, war beides auf einer Etage, aber die Kinderintensiv/Kinderstation/Neonatologie und ein großer flur mit den Aufzügen usw. dazwischen. Man hört voneinander nichts. Unser Kreißsaalbereich ist komplett abgetrennt, mit Extratüren und es hat wirklich nur jemand Zutritt, der dort etwas zu suchen hat. Bei uns gibt es 4 Kreißsäle, alle mit einer Badewanne ausgestattet, einer mit einer zusätzlichen Geburtswanne.

Ich lag vor der Geburt 2 Wochen im Krankenhaus und war in der Zeit sehr oft bei den Kreißsälen zum CTG/Untersuchung und die letzte Woche verbrachte ich dort fast jeden Tag wegen der Einleitung. In der Zeit habe ich vielleicht 1-2 Mal etwas von einer Geburt mitbekommen.

In der Nacht, als Paul geboren wurde, haben 5 weitere frauen gleichzeitig entbunden. #schwitz Da blieb es nicht aus, dass man etwas gehört hat, aber es war erträglich. Zumal 2 frauen in anderen Zimmern, bzw. eine innerhalb weniger Minuten im flur entbunden hat. #schwitz Als Paul dann geboren war, wurde er auf die Kinderintensiv gebracht und ich noch versorgt, da war der Kreißsaalbereich wie ausgestorben. Man hörte nichts mehr. Auch die flure waren leer. ;-)

Glaub mir, du denkst während der Geburt nicht daran, ob du nun laut bist oder leise. Wie du nun aussiehst, wie du liegst usw. Du machst einfach das, was dir guttut. Veratmen klappt da häufig nicht mehr.


LG
Superschatz

6

Hallo!
Ach, mach dir da mal nicht so einen Kopf - für die Geburt ist es er hinderlich! Manche Frauen schreien eben lauter, manche leiser, manche gar nicht. Ist doch eigentlich auch ziemlich egal.
Ich selbst hatte während der beiden Geburten nicht das Bedürfnis zu schreien, hätte es aber sonst getan. Andere Frauen habe ich schon gehört, aber was soll's? Zur Wöchnerinnenstation kann ich nichts sagen, weil ich ambulant entbunden habe.
Das Beispiel deiner Freundin zeigt doch, dass alle Frauen da gegenseitiges Verständnis aufbringen und es einem nicht peinlich sein muss. Also versuche locker an die Geburt heranzugehen und nicht jetzt schon Hemmungen zu haben. Denn wenn es hart auf hart kommt und du das Bedürfnis hast, zu schreien, wirst du auch schreien!
Alles Gute für die Geburt und höre lieber auf mit den Recherchen ;-).
Grüße JUJO

7

Ich habe gebrüllt wie am Spieß und es war mir egal wer da zugehört hat.

Es gibt wohl Hebammen, die meinen man solle seine Kraft aufs Pressen konzentrieren und nicht aufs Schreien.

So ein Quatsch. Ich hab geschrien und nach einer halben Stunde war sie da.

Wenn mir das einer veboten hätte - haha, hätt mal einer versuchen sollen...

VG

8

Ja man hat mich gehört, gerade beim ersten Kind. Und ja, ich habe auch andere gehört. Beides war mir absolut egal.
Beim ersten Kind habe ich so geschrien dass ich noch 3 Tage danach heiser war, nicht weils anstrengend war, nein weils scheiße weh tat! #schock Die Kleine musste mit der Saugglocke geholt werden und das war das Schlimmste was ich bis dahin erlebt habe.
Nachts auf Station hat man dann schon die anderen Babys weinen hören (meine haben geschlafen... #schein), aber mehr auch nicht.

9

Ja ich hab im Sommer nachts auch Schreie von anderen gehört. Mir egal. Und ob ich gehört wurde? Ebenfalls egal. Ich wollte da nur eins: lebend wieder raus kommen :-p

10

Und das mit der Saugglocke kann ich nur bestätigen. Als ich das gehört habe, dachte ich, nun ist es rum.

13

Musste gerade voll Lachen bei deinen Worten.
Aber du hast ja so Recht!!!
Dachte ich geb gleich den Löffel ab und hab um mein Leben geschrien.
Heute kann ich komischer Weise drüber lachen...mein Mann immer noch nicht. Der dachte nämlich auch ich geh drauf und lass ihm mit Kind allein zurück. ;-)

weiteren Kommentar laden