Die Angst vor..

der BRAUNÜLE #schock läßt mich jetzt schon ins Schwitzen kommen #schwitz

Vor 3 Jahren hatte ich eine FG mit AS bei der sie mir die Braunüle auf den Handrücken gelegt haben. Dort hab ich Rollvenen und der Arzt hat ewig gefädelt bis er das Ding drin hatte und es hat höllisch weh getan.. und ich konnte nachher 3 Monate keine Faust machen!!!!! :-[
Die Einstichstelle sieht man heute noch und es ist immer noch ein Knubbel da.

Bei der 2. FG mit AS hab ich in einem anderen Krankenhaus den Zugang in die Ellenbogenbeuge bekommen, das war ok..

Die Frage nun: Geht DAS bei der Geburt auch?
Wie gesagt, wenn ich an Braunüle auf dem Handrücken denke krieg ich Schweißausbrüche.. #schwitz

Danke für Eure Hilfe

Nina mit 3#stern, Winnetou im #herzlich und #baby Felicia inside (23.Woche)

1

Bestehe einfach darauf.

Nachdem die mir das 3te mal eine in die ellenbeuge legen wollten bin ich auf die barrikaden gegangen und habe auf eine in der Hand bestanden.

Nach ewigen Diskusionen klappte es dann auch.


Ich kam mit der in der ellenbeuge nicht zurecht, konnte meinen Arm kaum bewegen, das geht mit der in der Hand besser.


LG

2

Man muss standardmäßig ÜBERHAUPT keine Braunüle setzen, wohin auch immer!! Dort wo ich mein Kind bekommen habe, gibt es solche unnützen Eingriffe nicht. Du kannst es verweigern, eine Braunüle gesetzt zu bekommen.

Aber an Deiner Stelle würde ich sowieso in ein Krankenhaus gehen, in dem solchen routinemäßigen Eingriffe nicht vorgenommen werden.

Egal, wo die Braunüle ist, sie wird Dich während einer Geburt stören, von daher würde ich darauf verzichten.

Alles Gute!
Ronja

7

Hallo,

klar jeder entscheidet für sich, ABER unnütz ist das auch nicht!

Ich brauchte unter der Geburt meiner ersten Tochter schnell Wehenhemmer weil ihre Herztöne darunter gelitten haben, ansonsten wollten die schon nen Not-KS machen.

Manchmal muss es schnell gehn, und wenn man da noch nicht so tolle Venen hat. Hat man nicht die Zeit dazu.


LG

13

SO wichtig kann es aber auch nicht sein, denn in meinem KH legen sie standardmäßig gar keine. Die Hebamme beim Vorgespräch konnte gar nicht verstehen, dass das in manchen Krankenhäusern immer noch gemacht wird. Sie meinte selber: das stört doch total bei der Geburt!

weitere Kommentare laden
3

hi!

Sag einfach wo du sie hinhaben willst. Mir haben sie meine auch am Handrücken gelegt, weil sie da leichter was fanden als in der Armbeuge.. mir war das aber auch total egal.

Hatte damals eine 16jährige im Zimmer die hat die ganze Zeit geweint, weil sie sie so geschmerzt hat, hab dann für sie die Schwester gerufen, weil sie sich nicht getraut hat..

lg bianca#blume

4

Also ist die Armbeuge möglich?!? *strahl*

Ronja, in dem Krankenhaus meiner Wahl kommt sie eh nicht standardmäßig rein, aber für den Fall wenn sie rein muß hab ich jetzt schon mal Angst ;-)

8

Hallo

ganz egal um welche Maßname es geht ohne deine Zustimmung läuft da gar nichts. Wenn dir also jemand etwas will was du nicht wilst, dann sag das deutlich und laß dich nicht bequatschen. Wenn das in deinem Fall ist dass du die Braunüle, sollte sie nötig sein, in dei Armbeuge gelegt wird, dann besth drauf. Das ist dein gutes Recht, egal was der Klinik lieber ist.

LG
qrupa

5

Du brauchst wenn alles gut geht überhaupt keine. Ich brauchte danach eine Infusion und Transfusionen und man hat mich vorher gefragt, wo ich sie gerne hin hätte.

6

Hallo,

eine Braunüle wird im KH vor der Geburt nur zur Vorsicht gesetzt.

Ich würde darauf bestehen keine zu bekommen, wenn es unter der Geburt immer noch erforderlich ist können sie die auch legen. das ist rein Profilaktisch für den Fall das was passiert#augen. Bei einer normalen Geburt wird sie nicht benötigt.

Ansonsten darauf bestehen das du sie nur da haben willst.

Lg

9

Hach jetzt bin ich erleichtert #schwitz
Danke!!!

10

Du musst dir für die Geburt vorsorglich GAR KEINE Braunüle legen lassen.

lg

11

Bei der Geburtsplanung zu meiner letzten Geburt war das Legen der Braunüle der einzige Punkt, bei dem es zu unstimmigkeien kam. ich wollte keine, die ärzte aber schon. während der geburt hat sie mich aber wider erwarten gar nicht gestört. ich hatte sie in der ellenbogenbeuge. würde darauf bestehen, dass du sie (wenn überhaupt) auch dort gelegt bekommst.

12

Ich hatte gar keinen Zugang während der Geburten, dazu kann Dich ja keiner zwingen!