Heultage im Wochenbett *Silopo*

Hallo Ihr Lieben,

am 4.6.2010 hatte ich auf Grund einer möglichen Netzhautablösung einen geplanten Kaiserschnitt, der ansich ganz in Ordnung ist. Nun haben wir einen ganz süssen Sohn! Naja und seit dem habe ich immer wieder so Heultage, wobei ich doch total glücklich sein müsste über unseren Süßen, der auch nicht so wirklich viel weint. Das stillen klappt einigermaßen mal mit Hüttchen mal ohne, ok hin und wieder muss er zugefüttert werden, aber trotzdem trinkt er schön aus der Brust. Also ich müsste richtig zufrieden sein und trotzdem bin ich öfters traurig und muss weinen. Manchmal denke ich, dass ich mal raus muss unter Leute, dabei ist der kleine gerade mal 2Wo alt und ich habe schon so Gedanken, dabei müsste ich es geniessen mit ihm zusammen zu sein. Lukas ist ein richtiges Wunschbaby, wir haben lange auf ihn gewartet. Zum Glück ist mein Mann zwei Monate daheim und ich habe eine super liebe Hebamme. Aber wie gesagt weiß manchmal nicht wie ich mit den Heultagen zurecht kommen soll und wann die wieder vorbei sind. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich irgendwie keine Lust hab den Kleinen zu stillen, aufstehen usw. Dabei weiß ich das das nicht richtig ist und das er mich brauch. Vielleicht müssen wir uns noch aneinander gewöhnen? Vielleicht liegt es am KS, das die Bindung noch nicht so richtig da ist. Ich weiß es nicht, wahrscheinlich sind es nur die bescheuerten Hormone. Ich wollte hier einfach einbißchen mein Frust loswerden. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben wie man am besten dieses Hormonchaos übersteht.

Liebe Grüße

tigerbaby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sprich doch mal die Hebamme an. Das klingt nach Wochenbettdepressionen, da kann man was machen. Aber Du musst zügig handeln, bevor es noch schlimmer wird.

LG,
Lina

2

wenns tatsächlich nur vom hormonabfall kommt, kannst du dir das vielliecht ganz bewusst machen.
aber das klingt schon nach mehr als nur kurz babyblues. hebis wissen da echt gut bescheid und genau dazu sind sie ja auch da. also frag nach (auch bei jeder anderen, wenn du mit deiner aus irgendeinem grund nicht drüber reden willst)

3

Hallo

Ich hatte auch am 4.6 mein KS ... und ich kann dir nur sagen das ich auch den totalen babyblues hab seitdem... hab im Kh schon geheult... da war es weil mein grosser der 1 woche bei Oma war ( vor und waeren der KH zeit ... war 3 Tage im KH aber er war vorherschon einpaar Tage bei Oma ) zu Besuch kam , ich hab ihn so vermisst und er wollte garnicht zumir ... ich hab std lang geheult ...dachte mein Sohn liebt mich nicht mehr .. totaler schwachsinn .... er kam dann Mittwoch Abends heim und es war als waere er nie weg gewesen ....

Dann heule ich immer mal wieder weil ich denk ich pack das alles net , oder weil mein grosser mal wieder sturkopf pur hat .... also ich heule eigtlich staendig und wegen jedem kleinkram ....

Kenn das von meiner ersten ss garnicht , aber ich denk es gibt sich wieder ... Ich versuch nicht vor meinen grossen zu weinen , sondern geh dann aufs klo um mich wieder zufangen ... aber diese gefuehle sind total normal... vertrau dich mal deiner Hebi an , meine hat erstmal eine runde mit mir zusammen geweint ...danach ging es mir besser....

Lg Martina

6

Hallöchen

drück dich erstmal #liebdrueck und danke dir für deine Antwort. Also bei mir ist es auch so, dass ich grundlos weinen könnte, wobei es einige Tage gut ging und jetzt wieder anfängt. Naja und manchmal bin ich irgendwie unglücklich, auch wegen meiner Figur (was natürlich zeit brauch) und kann manchmal mit dem Kleinen nichts anfangen und dann wiederrum bin ich total glücklich. Also es ist ein hin und her. Manchmal nervt mich das stillen, bin gefrustet, wenn doch nicht genug Milch da ist und ich wieder zufüttern muss usw. Ich hoffe es geht schnell vorbei. Aber ich werde denke ich am Freitag mit meiner Hebi darüber nochmals sprechen, komisch wenn sie kommt bin ich immer gut drauf. Ich hoffe, dass bei dir die Tage bald rum sind und du nicht mehr so viel heulen musst, aber ich denke wir werden noch oft heulen. Vielleicht bin ich auch einwenig überfordert, wer weiß, ich bin irgendwie in einem Gefühlskaos. Aber wir werden da schon raus kommen.

LG

Tigerbaby

4

Hattte auch einen Kaiserschnitt wegen so einer doofen Augen Geschichte (glaskörperblutung). Ich hatte den babyblues am zweiten Tag. Musste heulen, ohne Grund. Totl glücklich,hab ich mich aber auch total überfordert gefühlt. Dann kommen da auch immer diese "gut gemeinten"Ratschläge von allen möglichen Leuten dazu. ... Wenn ich ehrlich bin glaub ich auch, dass ich noch öfters heulen werde.
Wenn du das Gefühl hast dass es mehr ist als nur ein bisschen Überforderung, dann sprich auf jeden Fall mit deiner Hebamme.

5

Hallo!

Also unsere Hebi im Vorbereitungskurs ist sehr auf das Thema Wochenbettdepression eingegangen und hat ganz klar gesagt, dass diese 'Heul- und Jammertage' spätestens mit dem 10. Tag nach der Entbindung vorbei sein sollten. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es eine richtige Wochenbettdepression wird. Sprech deine Hebi auf jeden Fall mal darauf an, bevor es noch schlimmer wird. Es kann wohl sehr gut mit Medis behandelt werden. Es wäre zu schade, wenn dir diese eigentlich schöne erste Zeit so 'vermiest' wird!

Alles Gute!!!

7

bitte hol dir sofort hilfe-kannst mich auch gern über VK anschreiben.

glaub mir, ich hab einiges durch und damit ist nicht zu scherzen...

lg ivonne

8

Das kommt mir nur allzu bekannt vor. Ich hatte zwar keinen KS, aber auch Wochenbettdepressionen. Sprich bitte schnell mit deiner Hebamme darüber. Ich bin meiner Hebamme heute noch so dankbar, dass sie meine Depression schnell erkannt hat und mich zu einer Psychiaterin geschickt hat. Nach drei Monaten war meine Depression mit Hilfe der Psychiaterin und Johanniskrauttabletten fast ausgestanden. Heute geht es mir wieder richtig gut. Bitte zögere nicht. Ich weiß, wie beschissen man sich fühlt und das man es einfach auch nicht richtig wahrhaben will. Ich habe auch immer gedacht, ich muss jetzt doch glücklich sein und habe gleichzeitig geheult ohne Ende. Bitte hol dir Hilfe!

9

Hallo süße ,

was du hier schreibst hätte auch ich sein können :) So gings mir nach allen 3 Schwangerschaften !

Bei meinen Sohn gingen die Heultage 1-2 Monate und es ist nicht in eine Depression geändet !! Es war dann einfach vorbei wieder :) UNd ich hatte genau die gleichen gedanken wie du !

Bei meinen 2. Kind fing das heulen im Auto los als mein Mann mich abholte vom KH es kam einfach so ... aber ich war auch schon drauf vorbereitet weil ich das noch vom 1. Kind kannte ... es sind die beschissensten Wochen die man durch macht :( Bei mir war es dann wieder nach nen Monat so richtig vorbei :)

Beim 3. Kind ging es am 5. Tag los punkt genau beim Milcheinschuss KOMISCH aber war so und 12 Tage später war es wieder weg mit dem HEULEN aber dafür hab ich so richtig geheult wie noch nie in meinen Leben :( Das war nicht schön aber ich habs überstanden gott sei dank !

Was mir geholfen hat alles raus lassen jede Träne viel reden mit Mann und auch Mutter ......man braucht sich dafür nicht schämen das sind einfach die Hormone ich hab da mals was gelesen über ein Hormon das sehr schnell absinkt nach der Geburt und diese Heultage verursacht! Sehe es so es ist auch irgendwann wieder vorbei :) Sollte es jedoch nicht besser werden würde ich auch Hilfe suchen.

Wünsche dir alles Gute

10

Hallo!
Ich hatte 2007 eine richtige Wochenbettdepression, die ambulant in der Psychatrie behandelt werden musste.
Richtig los ging es erst als mein Sohn bereits 10 Wochen alt war, dabekam ich Panikattacken, Angstzustände und Zwangsgedanken zum Thema Endlichkeit/Tod (grob zusammengefasst).
In der Zeit vorher war ich einfach auch extrem sentimental und melancholisch: ich hatte richtig ordentlich den Blues.
(so eine Art übertriebenen Gerührtseins, aber auch Traurigkeit darüber, dass der "tolle langersehnte Moment" des sich-Kennenlernens, Frischling-Status etc... so schnell vorbei raste.)

Ich will damit sagen: es hört sich bei dir nach beginnender Wochenbettdepression an (dafür spricht auch dein Bindungsproblem und das KS-Trauma),- vielleicht bleibt es auch "nur" beim verstärkten Blues.
Sprich am Besten deine Hebamme drauf an und thematisier auch den Kaiserschnitt noch mal.

Rede mit Freundinnen, geh viel raus in die Sonne, setz dich nicht unter Druck mit Perfektion,-
das sind schon mal erste Tips von mir, das sollte gut tun.
Blues (auch der verlängerte und verstärkte) ist nicht unnormal und deshalb sollte man das Thema WochenbettDEPRESSION zwar ernst nehmen, aber jetzt noch nicht reinsteiugern.

Sag Dir, hey, ich bin jetzt traurig, das ist schon okay. Ich bin mit meinen Gefühlen da nicht alleine. Das geht demnächst vorbei. Traurigkeit gehört auch dazu! Das ist nicht unnormal!

= auch weil die Umstellung auf das Leben mit einem Neugeborenen auch einfach krass ist!

Liebe Grüße und gute Besserung, Jule