UMFRAGE: Wie schwer war euer 1. Kind und wie lange dauerte die Geburt?

Hallo Ihr Bereis-Mamis,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch an Euch alle, dass Ihr eure Geburt geschafft und euer Baby im Arm halten könnt. #verliebt

Ich habe das Problem, dass ich SS Diabetis habe und die Geburt am Mo eingeleitet werden soll, wovor ich große Angst habe. Das Kind soll jetzt ein Gewicht von 3900 haben und ich bin Erstgebährende, dann in der 39. Woche.

Meine FA ist der Meinung gewesen, dass schwere Babys auch schwer bei einer Erstgebährenden heraus kommen und hat gesagt ich soll mich für den Notfall schon mal an den Kaiserschnitt gewöhnen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Liri #danke #blume

1

Hallo,

also meine wog 3334 Gramm und die Geburt dauerte 8 Stunden. Lief alles voll normal ab und ohne jegliche Schmerzmittel.

Lg
queequeg

5

Hallo!

Meine Tochter kam bei 38+1 und wog 3200g. Ich war genau 2,5 Stunden im Kreißsaal als sie rauskam. Sie wurde dann mit Saugglocke geholt, da die Herztöne schlechter wurden, aber es war alles absolut in Ordnung. Die Geburt ging zwar wansinnig schnell, war dafür aber ziemlich heftig, da ich kaum Wehenpausen hatte. Am Anfang der Geburt habe ich zwei Zäpfchen bekommen, Buscopan als Krampflöser und Paracetamol gegen die Schmerzen, ob die was gebracht haben weiß ich nicht, war trotzdem ziemlich heftig. PDA hätte ich eh nicht gewollt, aber hätte ich auch nicht bekommen können, da alles viel zu schnell ging.
Achja, der Damm bei mir ist komplett intakt gebliebem... *freu*.

LG

2

Hallo,
unsere hatte 2.840 g. Die Fruchtblase ist gegen viertel vor zehn abends geplatzt, die ersten richtigen Wehen hatte ich um halb drei nachts und um 7:43 war sie da.
Lg, carana

3

Hallo,

letztlich ist doch nicht das Gewicht entscheidend (wobei sich die Ärzte dort meist irren, bei meinem 1. Kind verschätzte sich der Arzt um glatte 800g! Die hebamme schätzt auf 20g genau!), sondern der Kopfumfang. wenn der kopf geboren ist, flutscht der rest des Körpers meist problemlos hinterher... wenn Dein baby also jetzt mit dem kopf nach unten liegt, ist alles super.

Wenn Du extrem schmal gebaut bist, kann man messen, wie schmal du genau bist, aber:

unter der geburt dehnt sich dein becken! Wir frauen sind dafür gemacht, Kinder zu gebären. Lass Dir erstmal keine Angst machen, es wird sicher alles gut werden.

mein erstes Kind wog 3420g (wie gesagt, der Arzt schätzte 4200 g(!) ), hatte 35 cm KU und war 50 cm groß. Marie wurde im geburtshaus geboren.

mein zweites Kind wog 3190 g (meine hebamme schätzte vorher 3100-3200g), hatte 34 cm KU un war 50 cm groß. Clara wurde zuHause geboren.


LG und Alles Gute

4

ach ja:

beide geburten dauerten etwa 2-3 Stunden und ich habe keine Schmerzmittel genommen.

LG

6

Hallo!

Mein Sohn wurde 1 Woche vor dem Termin auf 3.900 Gramm +/- 800 Gramm geschätzt .

Bei der Geburt (1 Woche nach dem Termin) war er 4.060 Gramm schwer und innerhalb von 3 1/2 Stunden da. Ohne Schmerzmittel.

Alles Gute :-D

Claudia

7

Hallo!

Meine Tochter wurde in der 39 ssw auf 3600g geschätzt. Die Geburt war lange, ich hatte 48 h Wehen, wobei der Muttermund nur bei 3 cm blieb!!! Die Fruchtblase wurde mir mittags eröffnet und abends, nach 3 h Presswehen hab ich es dann geschafft. Ein Würmchen von 49 cm Größe, 33 cm Kopfumfang und einem Gewicht von 2800 g!

Tja es geht auch andersherum. Groß geschätzt, schwere Geburt und heraus kommt ein Winzling ;-)

Lass dich nicht verrückt machen und stell dich auf eine tolle Geburt ein. Dein Körper wird das schon machen und dir zeigen ob es geht oder nicht!!

Alles Gute für die Geburt!

Lg postrennmaus

8

Meine Tochter hatte ein Geburtsgewicht von 4610g (ich hatte keine SS-Diabetis, sie war einfach nur superlange übertragen). Alle Versuche sie spontan zu entbinden scheiterten. Mein MuMu ging nicht auf, sie wollte nicht richtig ins Becken. Ende vom Lied: Ein Kaiserschnitt.

Du kannst in der Tat eine Spontangeburt versuchen, aber dein FA hat recht: Freunde Dich mit der Tatsache an, dass es ein KS werden KÖNNTE (muss ja nicht so sein, habe schon von Frauen gehört, die knappe 5kg-Babys spontan geboren haben).

LG,
LIna

9

Hallo Liri!

Meine FÄ war der gleichen Meinung wie dein FA.
Eine Woche vor Geburt wurde mein Kleiner auf 3800g geschätzt.
Ich sollte daraufhin zur Geburtsplanung und besprechen eines KS.

Im KH sagte man mir,ich könnte es durchaus schaffen mit einer natürlichen Geburt.
Da ich das auch unbedingt wollte,habe ich es versucht.

Was soll ich sagen?
Nach 13 Stunden krassen Wehen mußte er per Kaiserschnitt geholt werden.
Er passte nicht in den Geburtskanal.

Gewogen hat er dann übrigens schlußendlich 4100g.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt!
Hab keine Angst! Lass es auf dich zukommen und es kommt eh alles so,wie es sein soll!

LG
Anja mit Fabian (07.04.2010) #verliebt

10

Unsere Kleine ist auf 3800 Gramm geschätzt worden, hatte aber nur 2960 Gramm!!!

Dafür hatte sie einen Kopfumfang von 36 cm.

Gekommen ist sie ET + 2

Von der ersten Wehe bist zur Geburt hat es siebeneinhalb Stunden gedauert.

Ich hatte bis es los ging gar keine Anzeichen. Weder Vorwehen noch Senkung.

Als ich im KKH ankam, war sie noch immer nicht abgesenkt. Zweieinhalb Stunden später war sie dann da. Fruchtblase musste übrigens aufgestochen werden.

Ich kann nur sagen Ärzte können sich bezüglich des Gewichtes so was von verschätzen. Davon würde ich mich also nicht beunruhigen lassen.

VG lachris