Kann man die Nachsorgehebamme "ersetzen"? *eher Schon-Mamis*

Huhu!

Die Frage klingt bestimmt etwas seltsam, aber mehr hat leider nicht in das Feld gepasst ;)

Was ich gerne wissen würde, ist, ob ich die Sachen die eine Nachsorgehebamme machen würde irgendwie anders lösen kann? Also wegen der Rückbildung, Stillprobleme, Nabelheilung etc.

Ich bin nämlich leider erst vor kurzem in eine völlig andere Stadt gezogen und hab nun leider keine Hebamme mehr bekommen, vorallem weil mein ET ja nun auch noch grad am Sommerferienanfang liegt.. :-[

Um das nochmal genauer zu formulieren:

Sollte ich mir jetzt schonmal einen Kinderarzt suchen damit ich den mal nach dem Nabel gucken lassen kann? Und wie oft sollte ich das tun? Oder kann ich das dann erst, wenn mir da irgendwas auffällt? Seh ich Probleme bei der Heilung überhaupt selbst?

Sollte ich wegen der Rückbildung (also das mal geschaut wird wie evtl. Verletzungen verheilen und ob die Organe sich wieder richtig sortieren ;) ) zu meiner Frauenärztin? Oder wenn ich sowas hab wie einen Milchstau? Oder ist die da garnicht zuständig? (das kann ich sonst auch nächstesmal in der Praxis fragen aber im Moment ist Urlaub ;)

In dem KH wo ich entbinde gibt es alle 2 Wochen ein Stillcafé, da treffen sich halt Stillende und ne Beraterin ist dabei, da wollte ich auf jeden Fall hin, aber reicht den der Rhytmus wenn ich da irgendwie nen Problem kriege?

Kann sonst noch irgendwas richtig schiefgehen das ich jetzt noch nicht bedacht hab?

Wär lieb wenn mir jemand antwortet, ich hab da ein bisschen Bedenken wie ich das so allein schaffen kann, aber der Zug Hebamme ist halt leider abgefahren.. #gruebel

Liebe Grüße
Yaisha

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi #winke

Ich kann Dir nur von mir berichten.

Bei beiden Kids hatte ich keine Nachsorgehebi. Ich hab sie nicht gebraucht. Hätte es Fragen oder Probleme zum Kind gegeben wär ich zum KIA und Rückbildung & Co. kann man in Kursen machen und Fragen sowie Probleme mich betreffend hab ich mit meinem FA abgeklärt, sofern welche da waren.

Viele Frauen schwören auf die Nachsorgehebi, ich hab beide Male keine gehabt und nichts vermisst.

Liebe Grüße & alles Gute
Jasmin #winke

2

Hi,

oh je, das ist ja wirklich dumm gelaufen.

Versuch doch noch eine Hebi zu bekommen. Vielleicht kann dich ja eine einschieben. Probier es doch mal in einem Geburtshaus.

Beim Stillen können dir die Stillberaterinnen von der La Leche Liga vielleicht helfen:

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Ansonsten bleib solange im KH, bis das mit dem Stillen gut klappt.

Der Kinderarzt kann sich natürlich um den Nabel kümmern.

LG

Patricia

8

Vielen Dank für den Link, die haben mir zumindest eine telefonische Beratung zugesagt da es in dem Bereich wo ich wohne leider niemanden gibt. Aber das hilft ja auch schonmal :)

Und ich hab wirklich alles an Hebammen durchtelefoniert was es in meiner Nähe gab, alle freiberuflichen, alle aus Krankenhäusern in meiner Nähe, alle Praxen, Geburtshäuser auch schon aber da habn die freiberuflichen meist noch nebenher gearbeitet und sogar alle die meinen Ortsteil eigentlich nicht machen sondern den der kurz vor meinem Haus endet, aber leider alle entweder belegt, im Urlaub oder selbst schwanger.. :( Versuche es kurz vor ET nochmal, vielleicht ergibt sich Last Minute was ;)

Also vielen Dank nochmals für deine Antwort! #danke

Liebe Grüße
Yaisha

3

Ich hatte nie ne Hebamme, bin mit meinen Kids einfach ganz normal zu den U-Untersuchungen zum Kinderarzt gegangen, die 1. ist so am 3.-10. Lebenstag glaube ich...#gruebel
Ich selbst bin zu meinem FA gegangen mit evt. Problemen.
lg jo

4

die hebammen aus dem krankenhaus können die nachsorge übernehmen, -- sind sogar dazu verpflichtet, wenn du danach fragst und keine andere hebi hast, -- hast du das gewusst und im KH mal nachgefragt? -- genauso gibts im KH rückbildungskurse usw....

generell kannst du mit allen problemen auch die hebis im KH anrufen

lg
tanja

5

Keine Hebamme aus dem Krh ist "verpflichtet" eine Nachsorge zu machen- außer sie wird vom Krh schriftlich "genötigt" es zu tun, weil sie sonst ihre Stelle verliert.

Wenn die Hebamme grad Zeit hat und auch überhaupt Nachsorgen anbietet (machen auch nicht alle und müssen sie auch nicht) dann kann man Glück haben.

LG

Gabi

6

Hi!

Hmm das ist ja seltsam.. Das war nämlich das erste das ich in dem Krankenhaus in dem ich mich angemeldet hab gefragt hab und die meinten ihre Hebammen wären auch schon alle komplett belegt und da hätte ich auch keine Chance.. Da werd ich dann auf jeden Fall nochmal nachhaken, dass es da eine Verpflichtung gibt wusste ich nämlich nicht!

Einen Vorbereitungs- und Rückbildungskurs hab ich zum Glück schon, da bin ich bei einer Hebammenpraxis noch grad so reingerutscht, aber die haben im Juli auch keine Zeit (Urlaub... :( )

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen dass ich auch im KH anrufen kann, das ist ja schon ne kleine Sicherheit wenn mir irgendwas wirklich ganz komisch vorkommt. :-)

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!!!! #danke Bin ja mal gespannt was die mir im Krankenhaus sagen...

Liebe Grüße
Yaisha

weitere Kommentare laden
9

Auch hier nochmal: Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! #danke

Es war sehr beruhigend die Beispiele zu lesen wo es auch so geklappt hat und gut zu wissen dass ich ja schonmal zumindest grundlegend die richtigen Dinge im Kopf hatte. ;-) Ein Stück Sicherheit wird mir bestimmt fehlen weil ich niemanden fragen kann aber vielleicht ergeben manche Sachen sich ja auch einfach von selbst bzw. instinktiv...

Vielen Dank auch für die Tipps und Lösungsvorschläge!

Liebe Grüße
Yaisha

P.S.: Falls aber noch wer eine Hebamme in Hamburg-Nord kennt die in 4 Wochen noch frei ist, bitte melden ;) ;)

11

Hallo!
Hast du es in der Hebammenpracis in Norderstedt auch mal probiert?
falls du sie noch nicht kennst guck mal unter www.hebammen.com

In welcher Klinik willst du denn entbinden?

LG Anna

12

Hallo,

die Nachsorgehebamme ist eine Kassenleistung. Wenn du keine mehr bekommen hast, kannst du ja mal in dem KH fragen, in dem du entbindest, ob die dir helfen können.

Kinderärzte sind leider in "Frauenblangen" nicht so fit.

Eine Stillberaterin kann dir allerdings durchaus durch die Startschwierigkeiten beim Stillen helfen. Am besten die Telefonnummer griffbereit legen.

VG
Lexa