KS - klammern o. nähen?

Hi Ihr´s

Nach meinem 1. KS (Not-KS mit Vollnarkose) wurde die Narbe genäht. Ich hatte keine Probleme mit der Narbe, keine Schmerzen und keinerlei Wundheilungsschwierigkeiten.
Die Fäden hatten sich teilweise von selbst aufgelöst und nur wenige kleine Reste wurden "gezogen".

Nun entbinde ich beim 2ten Zwerg in einem anderen KH. Es wird leider wieder ein KS aber diesmal zuvor geplant (Becken-Anomalie). Dieses KH näht aber nicht sondern klammert.

2 Frauen die dort entbunden haben, hatten jedoch mit der Naht nach dem Klammern nur Probleme (Schmerzen, Wundheilungsschwierigkeiten, die Narbe ging wieder auf).

#kratz Wie sind Eure Erfahrungen?!?

UND

#kratz Meint Ihr, wenn ich den Wunsch äußere wieder genäht zu werden, würden sie es auch machen?!?

Sicher die Frage muss ich im KH stellen aber eventuell hat jemand Erfahrungswerte.

Danke & Gruß
Jasmin

1

Mein Mann hatte Klammern in der Brust. Tat beim rausmachen wohl sehr sehr weh. Er riet mir zur normalen Naht. Die Klammern sollen die Narbe angeblich schöner machen.

lg

2

Hallo Jasmin,


ich bin nach meinem KS geklammert worden...und hatte auch tierische Angst, das es total schmerzt...aber nichts da...es war angenehmer wie Fäden ziehen und ich hab wirklich nichts gemerkt!

LG Thoch

3


Huhu,

meine 1. war nen NotKs und da wurde ich geklammert.
Ich empfand es als total unangehm.
Ziehen, Zwacken etc.

Meine Bettnachbarin hatte damals ihren 2,KS und riet mir beim nächsten mal lieber nähen zulassen.

Beim letzten KS wurd dann auch genäht und ich empfand es für mich als angenehmer.
Beim jetzigen KS werd ich auch wieder in ein anderes KH und defintiv mit denen absprechen das ich genäht werden möchte.

LG

4

Hallo

ich hatte auch schon beides.....

die erste war Not Ks mit vollnarkose da hab ich klammern (20 stück) bekommen hat es gezwickt beim rausmachen (aber auch nicht schlimmer als wenn man Fäden zieht)

der zweite war ein Wunsch Ks da wurde ich genäht....zum glück haben sich die fäden bei mir ganz aufgelöst da musste nichts gezogen werden

bei beiden methoden hatte ich kleine Probleme mit der Wundheilung.....

Lg

Steffi

5

Eine Naht hält die Wundrände besser aneinander, weshalb es schneller und besser verwächst, eine Klammer dagegen nicht so ganz, weshalb es öfters zu Schwierigkeiten kommen kann.

Sollte ich jemals einen KS bekommen, werde ich auf eine Naht bestehen. So eine große Wunde zu klammern behagt mir persönlich garnicht.

6

Ich hatte Klammern, die haben zwar etwas gezwickt, als sie noch drin waren, aber erstens ist die Narbe jetzt, 2 Wochen nach dem KS, schon wunderschön verheilt und so gut wie nicht mehr zu sehen und zweitens hat das Rausnehmen überhaupt kein bisschen weh getan. Also halb so wild.

7

Also ich wurde geklebt;-)

8

Hallo Jasmin,

ich wurde nach meine NotKS auch geklammert. In dem Krankenhaus wo ich entbunden habe, wird aber nach jedem KS geklammert, mit der Begründung, dass die Narbe so schöner wird. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ich hatte jedenfalls mit meiner Narbe gar keine Probleme. Alles super verheilt, die Narbe ist kaum noch sichtbar und das Rausmachen der Klammern war wirklich ein Spaziergang. Es sah halt einfach nur "komisch" aus quasi "Tackerklammern" im Bauch stecken zu haben ;-). Ich würde es wieder machen, hätte aber auch kein Problem genäht zu werden.

Viele liebe Grüße
Svala

9

Finde sich auflösende Nähte beser ;-)
Meine 2 KS wurden damit genäht,hab gaaaanz tolle Nähte,kaum zu sehen #ole

lg

10

Danke für Eure Antworten.
Mir persönlich wär wieder das Nähen lieber; mal sehen ob ich mit dem Wunsch Anklang finde.