Probleme mit alten Verwachsungen beim 2. KS?

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es nur noch eine Woche bis zu meinem 2. geplanten Kaiserschnitt, bin ja schon so aufgeregt :) ! Der 1. KS vor 3 Jahren ist super gelaufen, weshalb ich mich auch dieses Mal dafür entschieden habe. Jetzt beim Vorgespräch zum 2. KS hat mir die Ärztin gesagt, daß es in seltenen Fällen zu Problemen kommen kann wenn starke Verwachsungen vom 1. KS zurück geblieben sind. Dann würde anstatt des "sanften Kaiserschnitts" ein herkömmlicher Kaiserschnitt gemacht werden (also nicht reißen, sondern schneiden vom Gewebe)! Oh Gott, das will ich auf keinen Fall! Das spukt mir nun die ganze Zeit im Kopf rum. Hat von Euch schon mal jemand tatsächlich diesen Fall, daß auf Grund von Verwachsungen kein sanfter KS gemacht werden konnte?

Vielen Dank! Sole

1

Du bekommst den Unterschied ja gar nicht mit.

Ich hatte Verwachsungen. Sie wurden dann während der OP weg gemacht, damit das nicht schlimmer wird.

DAS tat mir ziemlich weh weil mir vorkam, als würden sie alle Innerein raus holen und neu sortieren.

Lg

2

Ganz ehrlich? Ob nach Misgav-Ladach oder nicht ist nur ein relativ kleiner Unterschied. Und da das Risiko von Verwachsungen bei jeder OP besteht, musst du damit sowohl jetzt als auch bei im Alter häufig folgenden LSKs etc rechnen.

Wenn du so Angst hast: dann entbinde doch spontan, da hast du ein geringeres Risiko für dich und das Kind!

PS: Meine Freundin hatte leider 3 KS und beim dritten KS war sie so stark verwachsen, dass eine halbe Stunde operiert wurde, bevor der Uterus endlich freipräpariert war!

3

Hallo,

ich habe auch 2 KS hinter mir und beim 2. wollten sie ein paar Verwachsungen lösen was sich aber als nicht geeignet rausstellte da ich blutungen bekam,die nicht ganz so leicht zu stoppen waren.Mir tat die Wunde und der Bauch auch viel länger weh als beim ersten KS.
Hatte einen tollen Arzt der mir alles erzählt hat.
Da ich schon mehrfach im Bauchraum operiert wurde,habe ich auch dementsprechende Verwachsungen.

Das kann ja bei dir alles ganz anders sein.
Mach dir nicht zu sehr einen Kopf,vlt hättest du jetzt auch garnicht danach fragen und stöbern sollen,das beunruhigt nur noch mehr.

Alles gute weiterhin ;-)