Normale Geburt mit 15?

hallo zusammen.

ich bin jetzt im 5. monat schwanger. und so langsam hab ich irgendwie panik vor der geburt.
ich hab mal gelesen das es bei so jungen mädchen oft zu komplikationen kommt und das baby stecken bleiben kann...#schwitz

ist hier jemand der auch so jung ist und sein baby normal bekommen hat??

lg isabell

1

Meine Schwester hat mit 15 ihr erstes Kind bekommen , leider waren die wehen die sie bekam trotz Mittel nicht stark genug und sie brauchte einen KS!

Ich denke nicht das man das verallgemeinern kann .

Probier es auf jedenfall!

Wünsche dir alles gute :)

2

Hi Isabell,

meine Mutter war auch 15 als ich geboren wurde. (vor 30 Jahren) und ich bin auch normal auf die Welt gekommen. DAs hat die Natur doch so eingerichtet.

In anderen Ländern bekommen viele Mädchen in Deinem Alter ein Baby ;) und dort ist die Medizin vielleicht noch nicht so weit wie hier bei uns ;)

LG und alles Gute für Dich #klee

Coco

3

Hallo,

ich habe meinen sohn mit 14 bekommen leider per ks nach 16 stunden wehen, aber das hatte andere gründe.

natürlich kannst du normal entbinden=)

befass dich etwas mit der geburt dann wirst du nicht so eine angst haben, vielleicht eine hebamme hat mir damals sehr geholfen die angst zu beseitigen.

Lg daisy

4

Hallo,

Ich habe mit 16 mein erstes Kind bekommen - auch Normal!

LG

Nicola

5

Sobald dein Körper in der Lage ist schwanger zu werden, kannst du auch ganz normal dein Kind bekommen, mach dir da mal keine Sorgen.
In anderen Ländern ist es normal, mit 15 ein Kind zu bekommen.

Mit Hilfe der PDA kannst du sogar eine schmerzfreie Geburt erleben.

Ein KS dagegen birgt immer ein höheres Risiko für Mutter/Kind und du hast danach lange Schmerzen.

Such dir eine Hebamme (bezahlt die Kasse) und besprich doch mal mit ihr alle deine Fragen...sie hat mehr Zeit als der FA und ist oft auch kompetenter. Evtl kannst du dich sogar mal nach einer Familienhebamme erkundigen, das musst du aber mit dem JA besprechen.

12

Schmerzfreie Geburt???
Was erzählst du da? Man sollte sicherlich keine Horrorgeschichten erzählen, aber vorlügen sollte man ihr auch nichts.

Und es soll auch schon 9jährige Schwangere gegeben haben, deren Körper war sicher nicht für eine Geburt bereit.

Susanne

13

so lange die PDA Anhält ist man schmerzfrei ^^

weitere Kommentare laden
6

Ah jak, hatte ich vergessen:

mach auf alle Fälle einen Geburtsvorbereitungskurs mit, das hilft dir auch, deinen Körper besser zu verstehen und vielleicht dir die angst zunehmen.

LG

7

Hallo!
Ich kenne persönlich keine so jungen "gewordenen" mütter, aber denke es steht einer normalen geburt per se nichts im Wege!!

Ich würde, auch wenn es dafür schon recht spät ist, aber versuchen eine beleghebamme zu bekommen.
Gerade wenn man so jung ist, kann es sicher gut tun eine vertraute hebamme an seiner Seite zu haben und schon vorher auf die geburt hin zu arbeiten (vorsorgetermine-echt wesentlich persönlicher und intensiver bei einer hebamme-, Vorbereitungskurs).
Man kann über
http://www.hebammensuche.de
oder
http://www.hebammenverband.de/index.php?id=23
eine Hebamme suchen.
oder eben über den FA, etc.

Versuche ruhig und entspannt auf die geburt zuzugehen.
Das ist schon die halbe miete!

Eine wunderbare Schwangerschaft und alles gute,
1374

8

Also in meiner familie sind 3 frauen mit 16 Mutter geworden und alle haben das kind normal entbunden.
Ohne probleme.
Oft ist es bei den teenies ja die psych. unreife sich auf die geburt einzulassen, die große angst vor allem bewirkt psych. blockaden panikattacken, die mutter arbeitet nicht richtig mit hört nicht auf die hebamme etc. so das das ein kaiserschnitt gemacht wird um der stresssituation auszuweichen.
Ausserdem werden bei bedenken das becken ausgemessen wird auch gemacht wenn das kind zu groß ist und eine berechnung gemacht ob ein kaiserschnitt sinnvoller wäre.
Hab keine angst du wirst die ganze zeit über überwacht und auch dein kind und solte es ihm unter der geburt schlechter gehen werden entsprechenende maßnahmen eingeleitet.
Alles gute

9

Hallo!

Ich hab meine Maus zwar mit 17 und per Not-KS (in der 27.SSW) bekommen, aber meine Nachbarin hat ihren Sohn mit 16 normal bekommen.

Ich glaube, es kann in jedem Alter zu Komplikationen kommen. Und früher haben die Mädchen auch mit 15 geheiratet und Kinder bekommen. In manchen Ländern ist es heute noch (leider) so, dass so junge Mädels verheiratet werden und Kinder kriegen.

Also möglich ist es sicher! Geh einfach positiv auf die Geburt zu. Dann wird das schon werden.

Alles Liebe!