Pressen statt schreien

Hallo,
im GVK wurde uns gesagt, daß es besser ist die Kraft in das Pressen zu stecken und nicht unproduktiv rauszuschreien.
Jetzt schreiben hier viele, daß sie bei der Geburt und den Presswehen laut geschrien haben.
Habt Ihr gleichzeitig gepreßt und geschrien?
Oder war es eine Mischung aus beiden, erst so eine Art Kraftschrei und dann richtig nach unten pressen?
Eine Bekannte, sagte uns nämlich, daß manche Frauen anfangs erst falsch pressen in den Kopf und auch unproduktiv Ihre ganze Kraft rausschreien oder schon fast rausbrüllen. Zitat meinerBekannten "Die hat aus Leibeskräften gebrüllt, so das andere Erstgebärende, die das Gebrüll gehört haben, schon Angst bekämen."
Wie habt Ihr eure Geburt erlebt?
Wie muß ich richtig pressen, kann ich wirklich falsch pressen?
Und muß ich da ungehemmt rumbrüllen oder ist es wirklich besser sich ganz auf das Pressen zu konzentrieren?
Hat man beim Schreien dann keine Hemmungen mehr, daß man auf der ganzen Geburtsstation gehört wird?
Warum schreien so viele bei der Geburt?


1

guten morgen

als ich meine tochter geboren habe, habe ich auch geschrien aber nicht beim pressen.. das ging garnicht.. du musst ja deine beine in den kniekehlen festhalten und anziehen.. oh man schwer zubeschreiben..bei mir war ein arzt und eine hebamme und die standen jeweils einer rechts und einer links und bei den sollte ich meine füsse auf die hüften legen.
deinen kopf und deine beine sozusagen zusammen führen und beim pressen die luftanhalten. so drücken als ob du verstopfung hättest!! so war es zumindestens bei mir.
ist echt schwer zu beschreiben aber wenn du im kreisssaal liegst dann weisst du was zutun ist. und wenn nicht wird dir die hebamme sagen wie es geht..
beim pressen habe ich garnicht dran gedacht zu schreien aber vllt ist da jeder anders?!
voher habe ich natürlich auch geschrien..

und wenn du schreien willst, dann schrei.. kann dir ja keiner verbieten ;-)

wünsch dir viel glück
lg jenny

21

So wolltest du oder so musstest du entbinden?
Das ist ja steinzeitlich ;)...

24

Gott sei Dank ist das meist nicht so nötig, wie du es tun mußtest.#schwitz

2

Hallo!

Bei deinem letzten Satz musste ich jetzt lachen ... Warum schreien so viele bei der Geburt? - Du wirst es merken;-) Wenn sich 36cm KU durch 10cm Geburtskanal quetschen, dann muss man schreien ... Ich sag immer, dass ist wie achterbahnfahren - es geht nicht ohne. Ob das in dem Moment jemand mitbekommt oder nicht ist dir in dem Moment völlig egal.
Man kann allerdings auch falsch schreien. Du solltest dich auf jeden Fall in erster Linie auf's Pressen konzentrieren, der Schrei kommt dann irgendwie automatisch, wenns nicht mehr geht (empfand ich so).
Solltest du es "falsch" machen wird die Hebi dir das sagen und du kannst dich wieder konzentrieren.
Falsches Pressen soll wohl durchaus vorkommen, ist aber heutzutage glaub ich selten. Solange du eine vernünftige Geburtsposition (sprich nicht, wie ein Käfer auf dem Rücken) hast machst du es glaub ich automatisch richtig.

LG

Vreni, die bei Christina (3xpressen#ole) das ganze KH zusammengeschrien hat.

18

Ok, 36 cm durch 10 cm pressen??? Tja, das eine ist der Umfang, das andere der Durchmesser! Wer in Mathe aufgepasst hat, weiß: Umfang = pi x Durchmesser, d.h. der Umfang des Geburtskanals beträgt bei einer Mumu-Öffnung von 10cm etwa 31,4 cm. D.h. es fehlen noch ca. 4,5 cm an Umfang (!), also etwa 1,5 cm an Durchmesser. Und da das Gewebe da unten elastisch ist, ist es wohl durchaus realistisch, dass das funktioniert.

Oh Mann, warum muss man hier immer solche Horrordinge angeben!! Leute, wartet es doch einfach ab. Bringt doch sowieso nichts, wenn man sich vorher Gedanken macht, ob man schreien soll/darf/kann/wird. Man wirds sehen. Und eine Geburt wird sicher nicht einfacher, wenn man sich vorher so viele Stories wie möglich durch den Kopf gehen lässt. Ganz im Gegenteil.

Es gibt Frauen, bei denen gings "flutsch da" und welche die wurden nach 2 Stunden Presswehen doch noch zum KS gebracht. You'll see!

3

ich hab nicht geschrien, sondern getönt und gestöhnt.

geburtsdauer beim ersten kind: knapp 3 stunden, beim zweiten kind knapp 2 stunden.

LG

LL

PS: Hausgeburt, die Nachbarn habens nicht mitbekommen.

4

Das kommt sehr darauf an, in welchem Umfeld du gebärst.

Mein Großer wurde in der Klinik geboren, und ja, am Ende hieß es "Versuchen sie, keine Luft und keinen Laut mehr über den Mund rauszulassen, drücken Sie alles nach unten!". #bla

Meine Kleine wurde außerklinisch geboren, in einem der Vorgespräche sagte meine Hebamme, dass sie kein Fan von Power-Pressen ist. ;-)
Bei der Kleinen durfte ich dann auch tönen und bekam daZU sogar Anleitung, ich fand meine Geburtsarbeit bei der zweiten Geburt um so vieles produktiver, Carla war allerdings auch ne Fixe, vom Eintritt ins kleine Becken bis sie da war vergingen etwa 20 minuten - wenn ich da noch "gepowerpresst" hätte, wäre das für uns beide sicher ZU schnell gegangen. :-)
Generell ist das Tönen GUT, du presst unwillkürlich mit aber in einem Maße, das einfach schonender ist.
Das Tönen tiefer Töne (U's, O's) unterstützt außerdem die Öffnung des Muttermundes.
NICHT gut ist es, wenn du deine gesamte Konzentration darauf verwendest, bloß keinen Laut von dir zu geben. ;-) Das hindert dich einfach an der wirklich produktiven Geburtsarbeit.

LG!

5

interessante gedanken, klingt auch echt logisch.

ich habe nicht geschrien.
und du hast recht, ich habe gepreßt und dabei die augen geschlossen und eher die zähne zusammengebissen, alles an kraft nach unten geleitet.

vllt schreien die frauen auch nur bei den anderen wehen, aber nicht beim eigentlichen pressen, denn das ist ja nur der schluß der geburt.

6

Wenn man eine gescheite Geburtsposition einnimt dann muss man gar nicht Pressen hab ich erfahren. Dann kann man schreien und spüren wie das Kind rausrutscht.

Aber: im KH in der Rückenlage (die dümmste Position) muss man natürlich pressen und ohne schreien gings bei mir gar nicht. Man kann aber tief aus der Kehle brüllen anstatt schrill zu kreischen dann geht auch kein Kraft in den Kopf.

Grundsätzlich gilt: tu was dir guttut und scheiß drauf was hERR dOKTOR GERN HÄTTE:

LG

7

Hi, also dieses Powerpressen 3x in einer Wehe soll man ja eh nicht machen, sondern nach Gefühl pressen. Ich musste da auch nicht schreien, ehrlich gesagt, ich war zu konzentriert.

8

Ich hab nicht geschrien.
AUCH weil die Hebamme gesagt hat, ich soll mich mit meiner Energie lieber aufs Pressen konzentrieren. UNabhängig davon war mir aber auch nicht zum Schreien, eher wie stöhnen oder so... das nimmt ja jeder anders wahr, die im Raum nebenan hat die ganze Geburt geschrien wie am Spieß und ich hatte totalen Horror, wann es bei mir so weh tut dass es sich SO anhört... ich war fertig und die hat immernoch gebrüllt wie ne Irre.
Und ich hab zwar nicht geschrien, aber ich kann Dir eindeutig sagen: man verliert ALLE Hemmungen, mir war alles um mich rum sowas von scheißegal, ich hab das auch alles nur am Rande registriert, ich hatte so mit mir selbst zu tun, dass einfach alles egal war... auch die ganzen Leute, die zum Schluss plötzlich da waren #kratz ich hab mich nur kurz gewundert #rofl

9

Bei deinem letzten Satz musste ich auch Schmunzeln... Nachdem ich auf deiner VK gesehen habe, dass du ein Mann bist, ist ja alles klar... ;-) Andererseits macht dann die Frage, wie DU richtig pressen musst, keinen richtigen Sinn für mich #rofl
Ich hab eigentlich nur während der letzten beiden Presswehen furchtbar geschrien, weil ich gemerkt habe, dass jetzt grade irgendwas kaputt geht... nicht sehr angenehm, so bei vollem Bewusstsein... Die vorherigen Presswehen hab ich mich eigentlcih als sehr konzentriert erlebt und war nicht besonders laut. Wie man es in dem Moment richtig macht, hat sich eigentlich von alleine ergeben.

Liebe Grüße