Geschwisterkind weint viel seit Geschwisterchen da ist

Hallo!
Yuhuuu, hab´s geschafft! Unsre kleine Maus Sophie wurde am Sonntag geboren und seit heute sind wir auch wieder zuhause. Und nun hätte ich mal eine Frage an die erfahrenen Mamis: Unsre Große (sie wird bald 4) ist etwas mit der Situation des neuen Geschwisterchens überfordert. Sie ist extrem dünnheutig, weint dauernd ohne erkennbaren Grund los, ist zickig und mault uns dauernd an, kurz: es ist grade etwas schwierig. Hat mir jemand einen guten Buchtipp oder kann mir sonst noch ein paar Tipps geben und mir Mut machen, dass die Situation auch wieder besser wird. Wir versuchen ihr viel Aufmerksamkeit zu geben und ich weiß, dass alle ihre Zeiut brauchen, doch ich möchte sie unterstützen. Bin für jede Hilfe dankbar!!!! :) Danke schon mal im Voraus! Gruß, Melli

1

Ist immer schwierig, wenn die Großen merken, dass ihnen da jemand den Rang abläuft. Deshalb war ich damals froh, dass unsere "Große" selbst noch klein war mit knapp 17 Monaten. Da gab es diese Eifersüchteleien nicht so.
Ob es dieses Mal auch so reibungslos klappt, wird sich zeigen. Obwohl sie sich sehr auf das nächste Geschwisterchen freut.

Ich habe immer versucht, erst den Wünschen der Großen gerecht zu werden, denn das ist sie ja gewohnt gewesen. Erst allmählich bin ich dazu übergegangen, dass mal die Kleine zuerst dran ist. Noch heute darf z.B. die Große zuerst aussuchen usw. Natürlich gibt es auch Situationen, wo dann auch mal die Große warten muss, dann aber mit Erklärung, warum das jetzt so ist. Klappte bisher super.
Es gibt schöne Bücher, allerdings kenne ich ja nur die Kleinkind-Version. Aber schön wäre auch z.B. eine Babypuppe mit Funktion für die Große....also dass die Puppe weint, wenn sie Hunger hat und Pipi macht und gewindelt werden muss.

Das hilft den Kindern zu verstehen, dass es exakt dasselbe ist, was der Mama mit dem Baby passiert. Wenn man ihnen dann noch zu verstehen gibt, dass sie die Mama vom Puppenbaby sind und auch Verantwortung tragen, dann sind oft eher stolz, als genervt.

Wäre mein Vorschlag....

LG Samy

2

Was mir noch einfällt:

Achte drauf, dass Besuch nicht immer erst das Baby belagert. Das tut den Großen wahnsinnig weh. Früher wurden sie zuerst begrüßt, das sollte auch weiterhin erst einmal so beibehalten werden.
Auch, dass man der Großen gratuliert, dass sie jetzt ein Geschwisterchen hat - das macht stolz.
Nicht einfach reinrennen, an ihr vorbei hin zum Babybett. Sowas kränkt wahnsinnig.

LG Samy

3

Meine Hebamme hat mir das Buch "Erstgeborene" von Jirina Prekop empfohlen.
Nach diesem Buch ist mir vieles klar geworden, was ich ändern muss.

Hoffe es hilft dir vielleicht auch.

LG weili

4

Besorg ihr die Bachblüten Holly und Walnut.
Ich weiß jetzt nicht mehr, was gegen was war, ich glaub, Holly gegen Eifersucht und Walnut bei Veränderung. Oder umgekehrt halt. :-p
Mein Großer wurde innerhalb von drei Tagen ruhiger, nach ner Woche fand ich, dass er wieder ziemlich zu sich selbst zurückgefunden hatte.
Beim Umzug ein paar Monate später hab ich ihm das bei Veränderung auch gegweben und er hat es super gut verkraftet. :-)

LG!

7

Hallo...

darf' ich Dich fragen, wie man die Bachblüten verabreicht - Menge und Dauer?!

Vielen Dank.

LG

8

Es kommt darauf an, in welcher Form du sie bekommst.
In der "normalen" Form gibst du ein bis zwei Tropfen je Sorte in ein Glas Wasser und lässt sie das über den Tag verteilt trinken, es kann aber auch sein dass dein Apotheker das schon fertig zusammen mischt, dann an seine Anweisung halten (meist sind es dann 5 - 10 Tropfen 3x am Tag).
Dauer - bis du das Gefühl hast, es nicht mehr geben zu müssen, also nicht gleich wenn du eine Besserung siehst absetzen sondern dann schon noch einige Tage weiter geben.

LG!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich würde dir das Buch erstgeborene empfehlen.

Aber es ist doch natürlich das sie eifersüchtig ist.

Stell dir mal vor dein Mann kommt mit einer neuen Frau nachhause, du würdest das auch nicht toll finden obwohl er sich auch um dich kümmert.

Lg

6

Würde die neue Frau mein Haus putzen? ;)

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs #blume

Aus Beobachtung und Erzählung (arbeite mit Kleinkindern) weiß ich, dass eine Mutter-Kind-Zeit das A und O ist wenn ein Geschwisterchen dazu kommt.

Mit Sicherheit ist es gerade am Anfang sehr schwierig aber vielleicht schaffst du es einmal die Woche nur deiner Großen ganz allein deine Zeit zu schenken. Sie darf sich aussuchen was ihr macht. So hat sie auch immer was worauf sie sich freut.

Wünsche euch alles Gute

LG, Ina mit Marius (*16.1.07) und #stern#stern