Kaiserschnitt und Spontangeburt - hat jemand den Vergleich?

Hallo,

ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen, gibt es hier Frauen die erst einen KS hatten und dann normal entbunden haben?

2005 habe ich meine Tochter mit einem geplanten KS zur Welt gebracht. Die Kleine hatte anfangs Startschwierigkeiten bzw. litt unter Anpassungsstörungen. War auch ein paar Tage in der Kinderklinik. Fand ich alles nicht so toll, mal abgesehen von den Schmerzen nach dem KS - konnte mich die ersten 2 Tage nicht grossartig bewegen....

Nun habe ich mehr oder weniger ein OK bekommen, ich könnte auch spontan entbinden.
Hat mich natürlich gefreut, eine Geburt so normal zu erleben ist bestimmt was Einzigartiges wenn auch sehr Schmerzhaftes!

Wie fühlen sich Wehen an? Diese kenne ich auch nicht so richtig, Baby wurde in der 38. Woche geholt damals....
Sind die wirklich sooooo schlimm??

Hat jemand den Vergleich, KS und Spontan??

Würde mich über Antworten sehr freuen!
LG und Danke
Heyla

1

Meine Freundin hat den...Vergleich. Erst normal und dann Kaiserschnitt. Sie sagte die Schmerzen bei "normalen" Wehen sind mit nichts zu vergleichen und für sie waren sie die Hölle- deshalb hat sie beim zweiten einen KS machen lassen und die ersten 2 Tage waren wirklich nicht schön aber erträglich. Wenn sie wieder SS wird wirds auch ein KS. Gruß

2

Hi Heyla,

ich persönlich hatte nur eine Spontangeburt und muss sagen das die Schmerzen zwar schlimm sind aber dafür schnell vorbei und schnell vergessen.
Meine Mutter hatte beides zuerst eine Spontangeburt und dann einen geplanten KS wegen Beckenendlage. Sie meinte ein KS wäre die Hölle dagegen, vor allem die Nachwehen und Narbenschmerzen.
Meine Freundin hatte zuerst einen gepl. KS mit ähnlichen Problemen wie du und danach eine Spontangeburt. Sie meinte auch das die Spontangeburt wesentlich angenehmer war und das Erlebnis für alle Schmerzen entschädigt.

LG

Judith

3

Hallo,

drei von meinen vier Kids habe ich spontan geboren, ein KS.

Ich muß für mich persönlich sagen, lieber noch zehn Kinder spontan als noch ein KS auch wenn keine Geburt bei mir leicht war.

Sicherlich hat Frau bei einer spontanen Geburt Schmerzen, aber sobald das Kind auf der Welt ist, ist das vergessen, ok, evtl Dammschnitt etwas Probleme beim Sitzen ein paar Tage (hat bei mir nie länger als drei Tage angehalten, hatte bei allen Geburten Dammschnitt), beim KS hatte ich vier Tage arge Schmerzen, bekam nur leichte Kost und samstags bringen die mir Kohleintopf zum Mittag #schock
Nach dem KS hatte ich doch länger Probleme, vor allem beim aus dem Bett aufstehen.

LG

4

Hallo Heyla,

ich hatte beides, allerdings war meine erste Entbindung kein geplanter KS sondern ein sekundärer bei Geburtsstillstand. Wehen habe ich also trotzdem gehabt. Die Kinder (Zwillinge) waren 5 Wochen zu früh und wir waren deshalb erstmal getrennt.
Mein Problem danach war vorallem das Gefühl, versagt zu haben, einerseits wegen des KS, andererseits, weil ich eben beide Babies fix und fertig in gleichen Klamotten bekam, nicht einmal wußte wer wer ist und die Schwester sagte, "stillen brauchen sie nicht versuchen, die haben gerade ne Flasche gehabt."

Bei mir waren es also sowohl die ersten Stunden des "Mutterwerdens" die mir gefehlt haben als auch das Geburtserlebnis.

Meine nächste Entbindung war eine vaginale Geburt, allerdings eine stille, aber selbst die hat mich versöhnt mit dem ungewollten KS. Es war so toll, wenn man sonst schon nichts tun kann für sein verstorbenes Kind, es wenigstens mit eigener Kraft auf die Welt zu setzen! Ich war überzeugt, daß ich das nicht konnte, nach der KS Erfahrung, aber bin so froh, daß ich dazu gezwungen wurde.

Es gab mir Kraft und Selbstvertrauen für meine letzte Entbindung, vaginal ohne PDA, schmerzhaft, aber als das Kind auf meinem Bauch lag wurde ich für alles entschädigt.
Es war toll, und ich würde es immer wieder so machen wollen.

Wenn du noch ein KS machen lässt, wirst du nicht wissen, was du verpasst. Ich merke erst jetzt, was mir immer gefehlt hat und wie schön es ist, sein Kind von Anfang an zu kennen. Daß irgendwas fehlte habe ich immer gewußt, es nur nie benennen können. Für mich war es heilend, das jetzt so zu erleben.
ABER- dies sind natürlich meine persönlichen Empfindungen, gerade auch mit einem still geborenen Kind dabei und einem KS, bei dem sicher nicht alles optimal gelaufen ist.

Kannst dich gerne über PN melden, wenn du noch Fragen hast.

LG,
Lieke

5

Ich würde immer wieder spontan und ohne PDA entbinden, es sei denn es würde anders kommen.
Klar hat man Schmerzen und man quält sich rum. Doch sobald das Baby da ist hat man alles vergessen. Bin eine Stunde nach der Geburt schon rumgelaufen, bekamm zwar geschimpft aber mir war nciht nach rumliegen. Bin gerissen und hatte starke abschürfungen, das war aber nebensache.Das einzige was mich gestört hatte war das ich nicht sitzen konnt, war wie sehr starker Muskelkater.
Man bekommt sein Baby gleich auf den Bauch und alles ist wirdeer gut, das hat man bei einem KS ja leider nciht und auch wenn es nicht lange ist fehlen einem dioese wichtigen Minuten.

Nicole

6

Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen meinen Sohn per KS entbunden. Er war in BEL. Die Geburt wurde in der 39. SSW eingeleitet, Wehen kamen ganz normal, doch er rutschte nicht in mein Becken. Er war wohl doch schon zu groß.

Meine Tochter habe ich 2006 spontan entbunden. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: lieber nochmal 10 Kinder spontan entbinden als ein Kaiserschnitt.
Gut, wenn es nicht anders geht, ist's halt so. Aber die Schmerzen danach sind nicht zu vergleichen mit einer normalen Geburt (zumal es ja auch noch PDA gibt). Ich würde jedenfalls freiwillig keinen KS mehr haben wollen.

Es ist echt so: man kann nicht mal sein Kind aus dem Bettchen heben, weil man ja kaum selber aufstehen kann (auch wenn die Krankenschwestern einen noch am selben Tag aus dem Bett jagen :-[).
Bei meiner Tochter bin ich am Entlassungstag gleich 45 Min. spazieren gegangen; das wäre jetzt überhaupt nicht drin gewesen.
Jetzt, nach 2 Wochen, gehts mir wieder verhältnismäßig gut, die Narbe verheilt gut und ich kann mich wieder normal bewegen (auch länger spazieren gehen). Aber unterhalb meines Bauchnabels tut's immer noch weh. Wahrscheinlich von den durchtrennten Hautnerven.

Übrigens: wenn ich die Einleitung mitsamt den Wehen nicht gehabt hätte, hätte ich auch das Gefühl, dass mir das Geburtserlebnis fehlt.

Liebe Grüße

Gänseblümchen #blume

7

Ich hatte 3x Eröffnungswehen und 3KS. Leider hat es nie für die Austreibungsphase gereicht, was ich sehr schade finde. Ich wollte nur mal klarstellen, dass ich die Eröffnungswehen WESENTLICH schlimmer fand als die Wundschmerzen beim KS. Es muss nicht immer schlimm sein danach, ich konnte bei allen 3 ganz normal weitermachen, mich um die Kinder kümmern usw. Ich kenne auch Normalgebährende, die wochenlang nicht sitzen konnten usw. , sowas kann man nicht voraussagen oder verallgemeinern.
lg jo

8

hey,

meine große kam 2006 per notsectio (34+5). mir ging es danach relativ gut und meine kleine lag noch 11 tage auf der frühchenintensiv. meine kleine sollte erst per wks kommen, da ich totale panik hatte das sich die geburt so abspielt wie bei der großen und eh in einem nks endet...

geburtsbericht meiner kleinen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2488529&pid=15792912

wehen sind hammer schmerzen, aber sobald das baby da ist hast du es vergessen. ehrlich!! ich hab gleich nach der geburt gesagt "unser 3. kind wird definitiv normal geboren, kein ks" ;-)

liebe grüße und wenn du fragen hast, schreib mir gerne ;-)

marie und julie-saphira (3 j.) und emily-cayenne (29 tage) #verliebt

9

HI!

Ich hab meine Tochter leider per KS #schmoll #heul bekommen. Meinen Sohn durfte ich dann zum Glück spontan (mit Dammschnitt und Saugglocke) gebären #freu #huepf

Die Wehen waren bei beiden Kids natürlich echt stark und anstrengend und in der Situation das Schlimmste, jetzt im Nachhinein gesehen, war es halb so schlimm (ich habs ja auch überlebt #aha)
Der KS war körperlich erträglich, ich konnte aber meine Tochter die ersten Tage nicht selbst versorgen und habe bis heute seelisch daran zu knabbern, dass mir das eigenltliche Geburtserlebnis bei Sarah fehlt #heul
Die Spontangeburt war einfach ein Traum. Weder der Dammschnitt noch die Saugglocke waren schlimm. Dammschnitt habe ich (ich schwöre es!!!) überhaupt nicht gespürt, Saugglocke war unangenehm aber mehr auch nicht! Auch als mein kleiner Zwerg geboren wurde, waren die Schmerzen erträglich (Wehen waren schlimmer!) #augen

Ich schließe mich also der Mehrheit an: lieber noch 100 Kinder spontan als einen KS
(außer natürlich es ist - wie bei meiner Tochter damals- dringend medizinisch notwendig)!!! #pro

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)