Blutdruck nach Geburt

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist nun vor fast 2 Wochen per KS auf die Welt gekommen. Nun hab ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Blutdruck. Er ist einfach zu hoch. Vor der SS hatte ich nie Probleme damit (trotz Übergewicht).

Vorgestern beim Doc war er sogar bei 180/110. Mir wurde so ein Notfallmedikament gegeben und dann ist er etwas runter auf 150/95. Aber dazu gesagt hat er nix. War halt beim HA, weil ich nun auch Fieber und Husten hatte (tollen Infekt).

Es wird nun ein Langzeitmessung (24h) gemacht, aber das Gerät ist erst in einem Monat frei. Aber was ich aktuell tuen kann hat mir niemand gesagt.

Hat mir jemand einen Tip? Hatte das noch jemand? Der Blutdruck war bei der Entlassung grenzwertig, aber nicht wirklich erhöht. Dachte eher das er runter geht...

Irgendwie lassen mich alle im Ungewissen.

LG kuebi

1

Hi,

hatte das auch nach meiner KS-Geburt. Zum Glück aber nie so hoch, dass ich Medikamente nehmen mußte. Mein RR war immer so bei 160/90.

Meine Hebamme sagte mir, dass es sowas wie eine SS-Vergiftung auch noch nach der Geburt geben kann...

Ich habe mir dann ein Blutdruckmeßgerät bei meiner Mutter geliehen und täglich alle 3 Stunden gemessen. Zum Glück haben sich die Werte nach ca 4-5 Wochen von alleine gebessert.

Ich würde mir an deiner Stelle auch ein RR-Meßgerät für zu Hause holen. Vielleicht bekommst du von deinem Hausarzt ja auch ein RR-Medikament für zu Hause, was du nehmen kannst, wenn der RR über 180/100 geht...


Lg robbie

2

Ich habe eins zuhause. Bei mir war auch in der SS Verdacht auf Gestose gewesen, hat sich aber nie bestätigt. Hatte extreme Wassereinlagerungen und ab und an ging der Blutdruck hoch.

Er ist eigentlich ständig erhöht. Aber so hoch wie beim Arzt war er zuhause nie. Kam wahrscheinlich von der Anstrengung. War vielleicht doch zuviel gewesen.

Hatte gedacht das es nur in der SS eine Gestose geben kann. Wie kann man das danach erkennen und was machen? Hab nun nach der SS kaum mehr Wasser in den Händen, aber extrem in den Füßen.

Meine Hebamme meinte nur, dass ich das aufjedenfall von einem Arzt abklären lassen muss.

3

Hallo,

Mein KS ist 4 Wochen her und ich habe seitdem auch erhöhten Blutdruck.
Hatte das bei der letzten Entbindung auch und bin damit zum Arzt.
Der meinte das wäre so weil der Körper erst wieder auf "Normal" umstellen muss.
Nach ca. 5 Monaten war mein Blutdruck wieder Normal.

4

Dankeschön. Das beruhigt mich dann doch schon etwas. Die 24 stunden Messung will er in einem Monat machen (Gerät ist vorher nicht frei). Vielleicht ist bis dahin schon besser.

LG kuebi

5

hallo --

warum stellst Du Dein Problem nicht nochmal in deiner GEburtsstation vor? --- die haben in der KLinik auf der Inneren lauter Langzeitmessgeräte im Schrank und da musst Du keinen Monat warten, wie bei Deinem Hausarzt ...

wenn Du denkst da ist was im Busch, - dann würd ich mich keinen Monat abspeisen lassen ...

lg
tanja

6

Hallo kuebi,

ich habe vorzeitig entbunden aufgrund einer beginenden präklampsie. Seit der Geburt (Ende September 2009) hatt ich Probleme mit dem Blutdruck, musste eine Woche im KH bleiben und wurde mit Medikamenten eingestellt. Man braucht sehr viel Geduld, Blutdruck ist nicht immer leicht einzustellen.
Habe bis Anfang Januar ß-Blocker eingenommen, jetzt brauche ich keine Tabletten mehr, hat sich alles wieder eingespielt. Bei mir hats also gut 5 Monate gedauert.
Am Anfang hatte ich richtige Beklemmungen und Angst, dass der hohe Blutdruck für immer bleibt.
Ich kann dir nur raten zu einem guten Internisten oder Kardiologen zu gehen und das einmal richtig checken zu lassen, damit man dich einstellen kann!!! Mit hohem Blutdruck herumzulaufen ist wirklich nicht schön und es muss nicht sein!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben!
Wünsche dir viel Glück,
kopi