Schulter-Querstand - hatte das wer?

Wollte nur mal wissen, ob jemand außer mir, noch nen Schulter-Querstand hatte bei der Geburt!

Meine Tochter meinte sie müßte sich im unteren teil des Beckens verkeilen und somit nen tiefen Schulterquerstand verursachen!

1

Hallo Sizilia,

ich hatte das auch. Das Köpfchen war schon draußen, aber die Schulter hatten quergesteckt. Die haben dann mit meinen Beinen so komisch gerudert. Dachte, jetzt haben die voll einen am Schirm:-) War schon recht seltsam.

LG Milena1977 + Marie (6 Wochen + 6 Tage)

2

Na da bin ich ja froh daß ich net alleine bin! Das Bein-Gerudere heißt übrigens Mc Roberts-Technik hab ich mir sagen lassen!

Darf ich fragen wie groß dein Kind war; und ob es evtl. damit etwas zu tun hatte?

3

Hallo Silizia,

ja, wir hatten das Erlebnis bei unserem ältesteb Sohn leider auch und wir hatten einen großen Schutzengel, siehe Bericht

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2452921

Wie war Deine Geburt denn? Deiner Tochter geht es doch gut, oder?

LG,
Lilliput

4

Der Kleinen (3665g; 53cm) ging es gut; kam aber etwas blau auf die welt, da es dann doch zu schnell ging! Kinderärzte waren da und haben sie mit Sauerstoff versorgt!

Folgeschäden gibt es keine und auch sonst ist alles ganz gewesen an ihr!

Lustigerweise hab ich ja 6 Jahre vorher nen Sohn bekommen mit 4220g und 56cm; da war nix mit verkeilter schulter etc.! Man sagt ja bei großen Kindern ist das Risiko sehr groß!