Analfissur nach Entbindung // sorry

Mädels,

ich kann nicht mehr......

Erst ist mein Dammriss 2. Grades nur schlecht geheilt. Hatte eine Entzündung, mußte Antibiotika nehmen und habe zudem Last mit trockenen Schleimhäuten...

Zudem hatte ich immer Probleme beim Stuhlgang #hicks, was ich auf den heilenden Dammriss geschoben habe. Nun wurde es aber so schlimm, daß ich beim Nachsorgetermin bei meinem FA, der nichts finden konnte, eine Überweisung zum Proktologen bekommen habe. Der stellte nun eine Analfissur fest #heul.

Nun muß ich zwei Mal am Tag Sitzbäder mit Kamille machen und darf aufgrund des Stillens natürlich nur sehr eingeschränkt Medikamente nehmen. Momentan ist es Posperisan bzw. Faktu Akut.

Ich habe so Angst, daß es nicht richtig heilt. Schließlich habe ich die Fissur bestimmt schon seit der Entbindung (liegt im Rissverlauf des Dammrisses) und das ist schon 7 Wochen her.... :-(#zitter

Hatte jemand von euch schon mal so etwas und hat noch Tipps für mich?

Tut mir leid, daß Thema ist unappetitlich #hicks

Love

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

stillst du? dann wird das mit der trockenen SChleimhaut weiter ein Problem sein, weil die Haut auf die Hormone so reagiert, -- dazu gehören alle Schleimhäute, -- auch die im After (und in der Vagina, was den sex erschwert) --

am aller aller besten hat mir die Deumavan-natur-Salbe aus der Apo geholfen (muss man bestellen) -- die salbe ist klasse -- sie hilft auch später bei schrammen oder wunder nase nach schnupfen, -- einfach toll das zeugs bei allen Wunden, .... -- nicht ganz billig, aber genial ... -- also meinen schleimhäuten tats supergut ... -- übrigens: was ich nicht so ganz verstehen kann: kamillenbäder mit reiner kammille oder, -- aber das kamillosan ist alkoholhaltig und trocknet die haut noch weiter aus, was der heilung nicht förderlich ist.... -- was davon machst du?

lg und gute besserung!
tanja

2

Hallo, Tanja!

Danke für deine Antwort! Werde mich mal nach der Salbe erkundigen.

Die Kamille-Sitzbäder sollen entzündungshemmend sein. Da die Fissur innenliegend ist, ist das bestimmt nicht schlecht.

Klar, nicht so gut für die Schleimhäute, aber da ich heute auch noch meine Mens bekommen habe, scheinen meine Hormone sich ja schon wieder zu normalisieren :-(.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Love

3

Hallo,

wichtig ist es zudem, dass du den Stuhlgang weich hältst. Verzichte auf Weißmehlprodukte und eben alles was den Stuhl hart macht. Trinke viel und nehme z.B. auch 1-2 tägl. "Mucofalk" (pflanzliches Mittel zur Stuhlregulierung) zu dir.
Du musst Geduld haben und konsequent auf die Ernährung achten.

#blume Sanne

4

hallo!
ich habe früher auch schon mal mit einer analfissur gekämpft.
bekam damals beim proktologen so zäpfchen mit einer mulleinlage die bewirkte, daß das zäpfchen am darmende bleibt und da wirken kann.
die haben super geholfen, weiß aber leider den namen nicht mehr....
-frag doch mal den proktologen danach!

...und gute besserung!#klee

5

Danke an euch beide!

Bin bei 3 Liter trinken pro Tag und es hilft ;-)!

Habe recht schnell besserung verspürt und hoffe jetzt, daß man nächste Woche schon eine fortschreitende Heilung sehen Kann. Dann ist der nächste Termin beim Proktologen.

Auch so ist es schon eine totale Erleichterung, weider sitzen zu können und nicht ständig Schmerzen zu haben.....

Love