Entbindungsort

Hallo, ich habe heute am Tele von meiner Krankenkasse erfahren, dass ich in der von ihr vorgegebenen Klinik entbinden müßte. #schock Komme aus Lüneburg und wollte gerne ins ca 45km entfernte Hamburg fahren. Ich dachte, ich darf mir die Entbindungsklinik aussuchen ?????? #kratz

1

Hi Luzi,

die meisten GVK haben meines Wissens nach keine freie Krankenhauswahl, sofern ein heimatnahes KKH die entsprechende Leistung bietet.

Privat hast du immer freie KKH-Wahl. Ich bin beim zweiten Kind auch nicht in das nächste KKH, da dort die KS-Rate so hoch war. Aber ich bin auch bei der Allianz.
Hast du vielleicht ne Zusatz, die das abdeckt=

2

Hallo,

meine Schwägerin ist gesetzl. versichert und hat in einem 15 km entfernten Krankenhaus entbunden, obwohl im Nachbarort (2km entfernt) auch ein Krankenhaus ist. Ich weiß ja nicht ob sie einfach ins andere gegangen ist...

3

Das kann ich nicht glauben! Rein theoretisch könntest du zum Zeitpunkt X ja auch unterwegs sein und dann nicht in dein Heimatkrankenhaus können. Die Kosten sind in jedem KH gleich, von daher kann es der KK auch egal sein. Das einzige was du definitiv nicht bezahlt bekommst ist der Krankentransport in ein weiter entferntes KH.

LG

Judith

4

Bist du dir sicher das du da nicht was falsch verstanden hast? Meines Wissens nach kann man sich seinen Geburtsort aussuchen. Man kann ja auch zu Hause gebären.

LG

5

Hallo!
Du kannst dir ganz frei aussuchen wo du entbinden möchtest. Das geht niemanden etwas an.
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.
LG

6

Geh noch mal direkt hin und frag nach..

Also Geburt ist eine serviceleistung das heißt das es genauso wie die Freie Arztwahl gilt. Schwangerschaft ist keine Krankheit und die Krankenhäuser stylen ihre Geburtsstationen nicht umsonst so auf nur damit es den Frauen gefällt sondern je mehr da entbinden desto mehr Geld bekommt das kh..

Frag mal lieber noch mal nach.. meine Tante ist auch gut 30 km gefahren um hier zu entbinden...

LG Nici mit Raphael inside 36+3

7


Kann mich den anderen nur anschließen.

Das KH wo ich entbunden habe, war ca. 20km weit weg.
Habe auch noch eins welches nur 5 km weit weg ist.

Meine Entbindungsklink hat aber eine Kinderklinik integriert.. die mir aufgrund meines Gestationsdiabetes wichtig war.

Das andere KH hatte dies nicht. Und ob dir mir "erlaubt" hätte, spontan zu entbinden, weiss ich nicht.

LG Diana

8

huhu,

das kann ich mir auch nicht vorstellen... frag doch lieber nochmal nach.

Ich glaub denen geht´s zu gut... das ist doch Deine Sachen, wo Du Dich wohler fühlst... ich glaub da wäre ich rigoros und würde mit Krankenkassen-Wechsel drohen, wenn die das wirklich vorschreiben wollen.

Ich war auch in nem 25km entfernten KH, obwohl ein vergleichbares nur 7km von meinem Wohnort entfernt ist... das war meine persönliche Wohlfühl-Entscheidung, dass ich lieber ein Stück weiter fahre... mein KK hatte da aber auch nichts zu gesagt.

lg, Caro