Warum raten mir alle Ärzte zu einem KS?? (SymphysenSPALTUNG) wichtig!!

Hi ihr!

Ich muss euch mal was fragen!!
Mich beschäftigt das ja schon seit 3 Wochen und es lässt mir keine Ruhe.
Ich habe seit 5 Wochen so extreme Symphysen Schmerzen das ich kaum mehr laufen kann. Ich verlasse das Haus nur noch wenn ich zum Arzt muss. Alles andre tut höllisch weh.:-[

Habe das dann im Krankenhaus (muss alle 2 Wochen zum Doppler aufgrund meiner Gerinnungsstörung) mal gesagt das ich da so Schmerzen habe und ob das normal ist. Die haben dann sofort auf Symphysenlockerung getippt.
Da war dann schon die Rede von einem KS in der Luft. Ich habe dann gesagt das ich aber unbedingt normal entbinden möchte und für mich ein KS der Horror wäre.
Daraufhin haben sie mich dann zu einem Orthopäden überwiesen der die Symphyse ausmessen sollte.
Ja und da kam dann raus das ich eine extreme Symphysenspaltung habe#schmoll und zwar 1,8 cm weit gespalten#schock:-(. Daher die schlimmen Schmerzen also.

Jetzt war ich dann wieder im KH und wir haben da alles besprochen und die haben mir alle zu einem KS geraten da die Symphyse irgendwie sprengen könnte??? Und ich mein Leben lang dann diese Schmerzen hätte.

Letzte Woche war ich dann bei meiner FÄ und die hat auch sofort gesagt KS als sie hörte ich habe so ne extreme Symphysenspaltung.:-(

Meine letzte Hoffnung war dann noch meine Hebamme da die absoult gegen KS ist und auf so wie ich immer für eine normale Geburt ist außer es ist ein Notfall oder so.
Und selbst sie meinte absolut Kaiserschnitt!!#heul#schmoll Sie meinte ich bin erst die zweite Frau die eine so extreme Spaltung an der Symphyse hat und sie ist schon seit 25 Jahren Hebamme.#zitter

Morgen hab ich dann nun zur Geburtsplanung ein Gespräch im KH mit dem Oberarzt... und ich befürchte sehr das er so wie alle andren auch sagt: KS.:-(

Wenn ich mir das alles so anhöre, dann bin ich soweit das ich den Ärzten allen vertraue und meiner Hebamme.
ABER dann les ich hier ständig das ihr alle trotz so extremer Symphysenspaltung problemlos entbunden habt???
Wie kann das aber sein wenn mir 5 Ärtze sagen es ist zu gefährlich inklusive meiner Hebamme? Und ich die zweite Frau erst bin die meine Hebamme mit sowas hatte?? Wie kann das sein das hier so viele Frauen sind die das auch hatten und alles war super??

Hattet ihr evt einen SymphysenLOCKERUNG und verwechselt das mit meiner SymphysenSPALTUNG??

Denn es kann doch nicht sein das mich alle Ärzte und meine Habammen so "verarschen" wenn sie doch wissen wie wichtig mir eine normale Geburt ist?? Wieso sagen dann alle ganz klar KS?? Ich verstehe das nicht:-(.

Könnt ihr mir weiter helfen??#schmoll
Bin so traurig.

Glg Janine 32.SSW

1

Huhu,

ich hatte selber bei meiner 2.Schwangerschaft zwar auch "nur" eine Lockerung und habe dann spontan entbunden...

Aber meine Hebamme hatte neulich auch eine Frau mit einer Spaltung und die bekam einen KS.Hatten uns kurz darüber unterhalten.Ist wohl auf jeden Fall besser so!!

Und mal ehrlich...du bist hier bei URBIA...klar haben hier alle eine Symphysenspaltung gehabt und nicht nur so ein pille palle wie eine Lockerung.Und klaaaar haben die dann alle ohne Probleme spontan entbunden #bla...

Vertraue auf die Ärzte und auf deine Hebamme! Die kennen DICH und deine Situation!Selbst wenn EINER davon gesagt hätte spontan geht auch - bei so vielen Stimmen für einen KS...also ich hätte den machen lassen bzw. würde ihn machen lassen (bin 28.SSW)...

Das Risiko für meine eigene gesundheitliche Zukunft wäre mir zu groß.Ein KS ist doch kein Weltuntergang - viele wünschen sich sowas sogar *g*..

Kopf hoch!! Ich drück dir die Daumen dafür und alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft!

LG Carrie

4

Hi Carrie,

also ob ich jetzt eine Spaltung oder Lockerung hatte, kann ich dir garnicht sagen. Es war allerdings so, daß ich unheimliche Schmerzen hatte. Ich bin kaum noch aus dem Haus gegangen...nur das nötigste. Konnte nur ganz langsam laufen am besten die Beine garnicht anheben und mehr wie 200 m ging garnicht. Das war der absolute Horror für mich. Das fing ungefähr zur Hälfte der Schwangerschaft an. Meine FÄ sagte zu mir, das ich mir überlegen sollte was ich mache. Sie sagte, daß es zu einer Sprengung kommen kann und man dann zu garnichts mehr in der Lage ist. Und wenn dies nicht geschieht, so ist trotzdem die Gefahr groß, daß es zunächst mal eine Verschlechterung gibt und ich garnicht mehr laufen kann.
Ich hatte einen totalen Horror vor einem KS. Ich wollte unbedingt spontan entbinden, zumal ich 3 Wochen vor der Geburt meiner Kleinen im KH war und eine KS-Patienten bei mir auf dem Zimmer war und nur nach Schmerzmitteln verlangt hat und nur gestöhnt hat. :(

Letztendlich wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen, da die Kleine nicht ins Becken rutschen wollte und das Fruchtwasser an der Grenze war und die Ärzte zudem noch meinten, daß die Kleine zu groß und zu schwer wäre. (Ich hatte zum Schluß noch mit Bluthochdurck zu kämpfen... das war das I-Tüpfelchen)

Habe also unter Tränen (war wohl mehr ein Heulkrampf) dem KS zugestimmt.
Ich hatte mir das alles sehr sehr sehr viel schlimmer vorgestellt. Der KS war okay...und ich habe kaum Schmerzmittel gebraucht und 3 Tage später konnte ich nach Hause. Die Narbe ist super verheilt. Und im nachhinein bin ich froh, daß ich dem zugestimmt habe. Eine Woche nach der Entbindung bin ich schon wieder spazierengegangen als ob nie was gewesen wäre...ich war sooooooooooooo froh :)
Auch wenn ich kein KS - Freund bin (weil ich immer noch denke das eine Spontangeburt für die Babys am besten sind) kann ich nur jeden in so einer Situation dazu raten. Aber es kommt natürlich immer auf den Schweregrad an.

LG

Nicole

5

Oh sorry meinte natürlich nicht Carrie...lach..im Eifer des Gefechts hab ich auf den falschen Beitrag geantwortet ;)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Es ist zwar blöd wenn man damit rechnet Spontan zu Entbinden und dann doch noch die rede von einem KS ist, aber wenn dir nun ALLE dazu raten wird das schon ein trifftigen Grund haben und wahrscheinlich ist das für alle beteiligten dann auch gut so. Es ist zwar nicht leicht, aber wie es aussieht besser für Dich! Die Hauptsache ist doch das es dir und deinem Baby gut geht.

Alles Gute #klee

3

Hallo Janine,

also ich kann ja verstehen, daß es dir schwer fällt, dich mit einem KS anzufreunden. Vergiß bei deiner Entscheidung aber bitte nicht, daß dies hier ein Laienforum ist!

Ob hier "ständig" Leute mit Symphysenproblemen "problemlos" entbinden sei mal dahin gestellt. In einem anonymen Forum ist auch mal schnell was dahingeschrieben.
Vielleicht kannst du diejenigen, die das behaupten mal genauer befragen um für deine Situation Rückschlüsse zu ziehen.

Deine Hebamme und Ärzte können dir nur raten, entscheiden mußt letzendlich du, was dir wichtiger ist. Was sagen die denn dazu, daß du keinen KS willst?

LG,
Lieke

7

Hallo,

also ich hatte bei meiner 2. Schwangerschaft ab der 26. Woche schon ne ziemlich schmerzhafte Symphysenlockerung, die mein FA und das KH aber leider nicht wirklich ernst genommen bzw. gründlich untersucht/vermessen haben... habe meine Tochter dann normal entbunden mit extremen Schmerzen im Becken, ich hab echt gedacht das bricht mir weg... nach der Geburt konnte ich wie du jetzt kaum mehr laufen, ich kam nicht aus dem Bett, konnte meine Tochter nicht versorgen... erst dann wurde die Symphyse vermessen und ich hatte ne Spaltung/Sprengung von 2,1 cm, also noch klein bissel mehr als du.

Ich konnte 2 Wochen nix, aufstehen nur mit starken Schmerzmitteln usw. Von Kind wickeln, füttern usw. ganz zu schweigen... stillen auch net wegen den Schmerzmitteln... obwohl ich eh nicht stillen hätte wollen. Dann wurde es jeden Tag ein klein bisschen besser, aber ohne Schmerzen/Schmerzmittel ging mind. 6 Wochen garnix.

Ich hab auch heute, 10 Monate nach der Geburt noch Probleme, zwar keine schlimmen Schmerzen mehr, aber ich merk schon noch, das es nicht ganz in Ordnung ist.

Im Nachhinein waren sich die Ärzte einig, das ein KS hätte sein müssen... also wenn dir 5 Ärzte dazu raten, MACH ES! Tu´s für deine Gesundheit und auch für dein Baby, denn es bringt nix, wenn du das mit ner Sprengung wochenlang nicht alleine versorgen kannst!

Liebe Grüße und viel Glück für die Geburt,
Sandra

8

Im schlimsten fall reisst deine Symphse unter der Geburt und wenn du dann pech hast behälst du diese schmerzen dann auch nach der Geburt.

9

Hallo,

ich kann dir bei der Entscheidung leider nicht helfen, aber was ist eine Symphysenlockerung oder Spaltung
sorry interessiert mich einfach.

lg und alles Gute für deine Entscheidung egal wie sie ausfällt

16

Hi ich antworte Dir mal.

Leider hab ich wohl auch eine Lockerung (zum Glück noch keine Spaltung).

Das Schambein ist kein fester Knochen, sondern er besteht aus zwei Hälften, die durch einen festen Knorpel miteinander verwachsen sind.

In der Schwangerschaft dehnt sich die sog. Schambeinfuge mehr oder weniger stark. Geringe Denhnung ist wohl normal, damit das Kind gut durchpasst. Zu viel, oder gar eine Sprengung ist jedoch schlecht, da es unter Umständen nicht mehr richtig zusammen wächst.

Das Ganze tut ziemlich weh.

Ich würde es vergleichen mit dem Schmerz, wenn man aufs Steißbein knallt, nur eben vorne statt hinten.

Nachts ist es am Schlimmsten. Man schafft keine Vierteldrehung, da einem der Schambeinbereich zu weh tut.

Ich robbe mich dann immer rückwärts aus dem Bett und lege mich dann andersrum wieder hin. Da dies einfacher ist als sich zu drehen.

Wenn mans richtig schlimm hat, geht aber wahrscheinlich gar nix mehr.

Also froh sein, wenn mans nicht so ausgeprägt bekommt...

Vg lachris

10

Hi,

ich hatte eine Symphysenlockerung und habe immernoch Schmerzen. Die Geburt ist jetzt 4 Monate her! Wenn du eine richtige Spalte hast, würde ich auf die Ärzte hören und einen KS vornehmen lassen.
Es ist nicht witzig den Krümel mit Schmerzen tragen zu müssen. Die Babys werden ja auch nicht leichter. Meine Kleine wiegt erst 5,5 Kilo, aber den Maxi Cosi kann ich nicht weiter als 5 m tragen. Muß immer das Kinderwagenuntergestell nehmen.

Muß jetzt demnächst auch zum Orthopäden und nochmal nachgucken lassen, ob da nicht doch was gerissen ist...

Liebe Grüße

11

hallo


ich verstehe dich nicht. was ist an einem kaiserschnitt so schlimm?

immer diese extremen ks hasser, meine güte du hast doch einen wichtigen grund , was willst du denn noch für einen haben um den ks zu machen?

12

Sorry aber ich kann das verstehen! Mir geht es genauso. Hab wahnsinnige Angst vor jeder OP. Ich finde es eher besorgniserregend das sich manche freiwillig den Bauch aufschneiden lassen. Für mich absolut unverständlich aber bitte.... Jeder wie er möchte!

13

Habe ich irgendwo geschrieben das ich ein KS HASSER bin?? Nein! Ich habe nur geschrieben das mir eine normale Geburt extrem wichtig ist und ich eben traurig bin das ein KS gemacht werde muss. Einfach weil ich mir eine normale Geburt gewünscht habe. Und ein KS nun mal eine große Bauch OP bleibt. Das ist alles.

weiteren Kommentar laden
15

Danke euch allen für eure lieben Antworten!!#liebdrueck

War ja heute im KH zum Gespräch.. hier ist der Link:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=2466938