Muss ich etwas bezahlen?

Guten Tag,
ich hatte vor 9 wochen eine geburt und ich bin damals nach 2 tagen aus dem krankenhaus raus gegangen.Jetzt hab ich eine rechnung bekommen das ich für den aufenteilt zahlen muss von,nähmlich 40 euro,muss ich das bezahlen oder nicht?

Ich bin bei der Barmer versichert.

1

hey,

nee, mußt du nicht. ruf da an und lass es aus dem computer nehmen. war bei meiner ersten geburt auch so. ich will garnicht wissen was da für sachbearbeiter manchmal sitzen, bzw. weiß ich es ja eigentlich. viele meiner kommilitonen arbeiteten dort während des studiums, auch nach durchzechten nächten...;-)

*lg*

2

Also ich hatte zwar einen Kaiserschnitt und musste daher 4 Tage liegen. Ich hab auch ne Rechnung bekommen und musste zahlen. Meine Freundin sagte muss man nicht, aber ich habe besser mal bei meiner Krankenkasse angerufen und das muss man nun doch. Der stationäre Aufenthalt kostet. Und ich bin bei der GEK versichert, die gehört ja nun mit der Barmer zusammen.

4

Also ich bin auch bei der GEK und musste bei meiner letzten nichts für den Aufenthalt bei und nach der Geburt zahlen und werde es diesmal auch nicht müssen. Ruf nochmal an. Ich wette mit dir, dass wenn ein anderer dran ist, der dann sagt du musst nichts zahlen.

Ein normaler stationärer kostet natürlich, aber eben speziell bei Geburt nicht. Da würde dir ein Schmarrn verzählt. Das war wahrscheinlich einer der sich nicht sonderlich auskennt. Hat ich die Woche auch erst.

Das Geld kannst du sogar zurück verlangen.

Also noch für alle, egal ob GEK oder Barmer (sind ja jetzt Barmer GEK). Ein stationärer Aufenthalt für die Zeit nach der Geburt ist Zuzahlungsfrei - fertig.

5

Hallo,

da hat der Kundenberater dir aber Blödsinn erzählt. die Kosten die alle mit der Entbindung zusammenhängen werden von der Kasse übernommen. das ist Standard und bei allen gesetzlichen Krankenkassen so.
die Kosten für den Krankenhausaufenthalt nach einem KS werden demnach auch übernommen und es ist keine Eigenbeteidigung fällig.

gruß

weiteren Kommentar laden
3

Also ich habe meine Krankenkasse angerufen gehabt und mich da versichert wie das ist.
Wenn man wegen der Geburt im Krankenhaus ist dann braucht man dafür nicht zahlen!

6

Guten Abend,

soweit ich weis...muss man erst ab dem 7ten Tag die 10€ für jeden weiteren Tag bezahlen.

Oder hat sich das jetzt geändert?

lg
Sabrina

7

Ich war 2x im Krankenhaus!
Beim ersten mal 6 Tage, da hab ich ne Rechnung über 60,- € bekommen! Die musst ich aus bezahlen! Aber es war n Vermerk auf der Rechnung, dass wenn der Aufenthalt zur Geburt des Kindes geführt hat (was bei mir net der Fall war), muss man das net bezahlen!

Beim 2.x war ich 5 Tage drin, in der Zeit kam mein Sohn zur Welt und ich bekam keine Rechnung!

LG

9

Du musst als GKV-Patientin die 10,- pro Tag zahlen, mehr nicht.

10

Wenn du zur Geburt im Khs warst, musst du nicht zahlen! Weder 40€ noch 20€!

Susanne