H-Gestose und Geburt

Hallo Mädls!

Ich leide unter H-Gestose (Bluthochdruck während der SS) Meinem Kind
gehts absolut gut und es liegt perfekt für eine normale Geburt. Nun meine Frage:
Wer hat normal entbunden, trotz Bluthochdruck? Der Doc hat mir heute gesagt, dass nichts dagegen sprechen würde, nur wenn während der Geburt der Blutdruck sehr hoch wird, kann es passieren, dass man einen Kaiserschnitt machen muss.
Davor hab ich jetzt schon bissl Angst, da ich ja liegen muss. Sobald ich aufsteh und bissl was tu, steigt der Blutdruck.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

LG Franzi

1

Hallo Franzi,

ich hatte eine Gestose (Bluthochdruck, Wassereinlagerungen und Eiweiß im Blut) und habe nach Einleitung normal entbunden bei 38+1. Es wurde eingeleitet, da es wohl nicht mehr verantwortlich gewesen wäre, das Kind länger im Bauch zu lassen. Während der Geburt war mein Blutdruck recht hoch, es gab Komplikationen, was aber daran lag, dass mein Sohn ein Sternengucker war und ich zudem noch einen Geburtsstillstand hatte.
Eine normale Entbindung würde ich persönlich immer anstreben.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

2

eine wassergeburt wäre eine tolle option, denn durch den aufenthalt im wasser sinkt automatisch der blutdruck.

3

Hallo!
Bei mir wurde wegen Gestose bzw. beginnender Präeklampsie bei 36+1 eingeleitet (abends wegen ungutem Gefühl in die Klinik, dort am nächsten Morgen im Bett 175-125 -> ab mit Akte zum CTG in den Kreißsaal!). Hatte schon eine Weile Methyldopa gegen den Blutdruck genommen und bekam dann noch Adalat, was sehr gut und schnell senkt und keine 14h nach der Einleitung war mein Mäuschen topfit auf der Welt, es wurde halt immer wieder der Blutdruck gemessen und ich war fast dauernd am CTG. Ihr gings auch die ganze Zeit gut, und die Ärzte meinten halt, bei 36+ bringts nichts mehr, abzuwarten und mich weiter mit Tabletten vollzustopfen. Konnte sie allerdings bis heute (2 Wochen später) auch noch nicht absetzen, aber die Werte werden besser :-) Kann wohl noch paar Wochen dauern.
Die Einleitung selber bzw. die Wehen waren zwischenzeitlich nicht so "schön", ohne Pause, hab dann Wehenhemmer und ein sehr starkes Schmerzmittel bekommen, danach gings dann ganz gut. Aber das hat ja nichts mit der Gestose zu tun und ich bin froh, dass es so schnell ging und nicht tagelang gedauert hat, wie vermutet. Allerdings glaubte mir die erste Hebamme meine Schmerzen nicht ;-)

Alles Gute!!

4

Hallo Franzi,

bei einem SIH kannst du normalerweise spontan entbinden, der RR wird allerdings überwacht. Falls er einen gewissen Grenzwert übersteigt und nicht senkbar ist, wäre evtl ein KS notwendig.

Ich kenne Fälle die so liefen und eben andere. Eine Hebammenkollegin von mir hatte beim zweiten Kind leider eine schwere Hypertonie und musste nach begonnener Geburt und Werten über 200/100 leider einen KS in Kauf nehmen. Aber das ist dann einfach notwendig und sicherer!!!

Warte es ab - es wird schon alles werden.

LG Hebamme Nina