Kaiserschnitt-wer durchtrennt nabelschnur?

hallo ,

wer von euch hatte nen kaiserschnitt?

da ich montag einen bekomme, wollte ich mal wissen, wer denn die nabelschnurr durchtrennt. macht das gleich der artzt oder hat mein ehemann die chance das zu machen?

und die naht wird ja mit fäden genäht, die sich selbst auflösen, oder werden noch andere benutzt, die man ziehen muss?...#schock

danke für eure antowrten!!!

lg, aurice

1

Die NS durchtrennt der Arzt, weil das OP-Feld steril bleiben muss.

Und ob sich die Fäden auflösen oder er gezogen muss liegt am Nahtmaterial und der Einstellung des Krh wo du entbindest- frag am besten direkt dort nach, dann weißt du´s aus 1.Hand.

LG

Gabi

2

Hallo!

Ich hatte einen Faden unter der Bauchdecke und links und rechts der Narbe waren die Enden verknotet. Mein Faden musste gezogen werden, das hat die Hebamme nach einer Woche Zuhause gemacht. Ich totale Angst davor, aber war halb so schlimm.

LG

3

Die Nabelschnur schneidet der Arzt ab. aber GROßZÜGIG. Dein Mann hat also durchaus die Chance, säter diese zu "kürzen" (mit der Hebamme). Meiner durfte das auch.

Ich hatte aufl. Fäden. Aber selbst wenn nicht, Fäden ziehen tut nicht weh- erstrecht nicht da. An der Narbe und drumrum hast du ne Weile Taubheit.

4

Guten Tag,

also der Narbelschnur durchtrennt der Arzt, aber der Arzt bei meinen zwei hat soo viel noch dran gelassen das mein Mann auch durfte ;-), er ist heut noch stolz darauf und die zwei sind jetzt schon 2,5 und 3,5 Jahre alt #verliebt. Meine Narbe wurde bei beiden "getackert", war aber nicht schlimm als sie entfernt wurden, bei manchen tat er ein kleines bisschen weh, aber war nicht so dramatisch.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3,5 J. & Nick 2,5 J.

5

Die innere Naht wird mit selbst-aufloesenden Faeden genaeht, die Faeden aussen muessen gezogen werden. Ich wurde geklammert, die wurden nach 5 Tagen gezogen, aber das ist alles echt nicht so schlimm.

Nabelschnur hat bei uns auch der Chirurg gemacht, auch weil es schnell gehen musste.

6

Hallo,

die Nabelschnur wurde vom Arzt durchtrennt. Die innere Narbe wird mit selbstauflösenden Fäden genäht und die äußere wurde bei mir geklammert.

Das Ziehen war total harmlos. Ich hatte panische Angst davor und war dann ganz erstaunt.

LG
Sylviee

7

Hallo,

die Nabelschnur durchtrennt der Arzt, dein Mann hat hinter dem Tuch nichts zu suchen.

Das mit den Fäden ist unterschiedlich. Bei meinem ersten KS wurde die Narbe noch geklammert, das ziehen tat überhaupt nicht weh.
Jetzt der 2. KS wurde vernäht, das Faden ziehen empfand ich als unangenehm, hat gezogen, aber ging sehr schnell. Das Drainagen ziehen war tausendmal schlimmer. Aber es ist alles zum aushalten.

Liebe Grüße und alles Gute.

8

Selbstverständlich der Arzt, da der Mann ja nicht an den OP-Tisch darf.

9

Hallo aurice,

ich kann dich gut verstehen, dass du dir über diesen Moment der Trennung von Mutter und Kind und über die Durchtrennung der Nabelschnur Gedanken machst. Denn die Verbindung von Mutter und Kind durch die Nabelschnur ist wunderbar. Wir haben hier einen Fachartikel dazu, was über die Nabelschnur alles abläuft zwischen Mutter und Kind. Ich finde besonders faszinierend, dass die Nabelschnur nach der Geburt quasi "weiß", dass sie nicht mehr gebraucht wird und von selber auspulsiert:

http://www.urbia.de/nabelschnur

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team