Kaiserschnitt wegen Blasenschwäche?

Hallo, hab mal ne Frage. Habe seit einigen Wochen Probleme mit Blasenschwäche. Jetzt mach ich mir Gedanken, ob eine spontane Geburt diese Problem deutlich verschlechtern würde und ob es deshalb nicht sinnvoll wäre einen Kaiserschnitt machen zu lassen.

Hatte jemand von euch schon mal einen Kaiserschnitt aus diesem Grund?

LG Stern

1

hallo

also sooo ungewöhnlich ist das in der SS nicht, dass Frau eine schwache Blase bekommt und bei jedem Nieser oder Tritt vom baby Urin verliert. Aber ein Grund für einen KS ist dass icher nicht. Oder hab ich dich jetzt völlig mißverstanden?

LG
qrupa

2

Na ja, ich hab halt Angst, dass die Blasenschwäche durch eine spontane Geburt viel schlimmer wird und ein Kaiserschnitt den Beckenboden schont, oder sehe ich das falsch?

4

Der Kaiserschnitt schon den Beckenboden genau so wenig wie stillen Hängebrüste macht.


LG

weiteren Kommentar laden
3

Die meisten Frauen haben am Ende der Ss ein Problem den Urin zu halten wenn das Baby tritt, sie nisen oder husten müssen, lachen oder sich erschrecken etc.

Das ist kein grund für einen Kaiserschnitt. Das baby liegt einfach nur so auf der Blase das es eben draufdrückt. Das geht nach der Geburt wieder weg.

lg

5

Auch Frauen mit einem geplanten KS können ziemliche Inkontinenzprobleme nach der Geburt haben.

Die SS ist der Hauptauslöser nicht die Art der Geburt!

Hinterher Rückbildungsgymnastik mit viel Beckenbodenanteil - das ist in deinem Fall das Wichtigste!

LG

Gabi

7

Blasenprobleme und Beckenbodenprobleme entstehen durch die Schwangerschaft an sich. Zum Teil die Umstellung, zum Teil auch die Belastung druch das Gewicht des Kindes monatelang.

Wie die letzten Stunden das Kind "rauskommt" hat null Einfluss auf Deinen Beckenboden bzw. Deine Blasenschwäche.

Nach der Geburt gute Rückbildung und mit den Übungen zuhuase täglich nicht schlampern hilft.

lg und alles gute
tanja