wann ist man wieder fit nach der entbindung???

hi ihr lieben

mich würde mal interessieren wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr wieder fit wart nach der entbindung???

ich meine da geht ja einiges vor sich im körper und das ist ja ne riesen anstrengung sone geburt...kann man wenn man dann "fertig" ist einfach aufstehen und rumlaufen oder wie läuft das ab wenn man dann auf die wochenbettstation kommt???

danke schonmal und lg

blütenstaub 25+5

1

Hi,
das ist individuell absolut unterschiedlich.

Bei meiner zweiten Geburt verlief alles problemlos, ich hatte nur einen Dammriss 1. Grades, und ich konnte dann wirklich nach der Entbindung aufstehen und herumlaufen. Wobei - kuscheln mit Baby im Bett war trotzdem viel schöner.

Bei meinem ersten Kind gabs einen KS, auch da bin ich ca. 12 Stunden nach der Entbindung aufgestanden, aber herumlaufen (außer den Weg Bett-Klo und zurück) war da noch nicht wirklich drin.

Viele Grüße
Miau2

2

also ich konnte nach der geburt gleich aufstehen u los rennen.
Aber am abend,als das adrenalin nach gelassen hatte , braucht ich eine schmerztablette. Denn ich wurde geschnitten u das tat mir ne ganze weile weh.
Die erste woche war sehr antrengend. Ich hatte einen üblen druck nach unten,meine naht tat schrecklich weh.
Im gesammten hatte ich knapp 2 wochen zu tun.
Aber ich muss auch dazu sagen. Ich habe mich gar nicht geschont. Es war tolles wetter u ich wollte voller stolz mit dem Kiwa raus gehen. Ausserdem habe ich eine hund,der muss ja auch mal raus.
Ich bin während der ss mindestens 1- 1 1/2 std draussen gewesen. Nach der geburt max 15 min.
Aber ich denke das es bei jedem unerschiedlich ist..

3

Ich hatte einen KS und bin nach 5-6 Stunden das erste Mal aufgestanden und auf die Toilette gegangen/gekrochen. Ab da dauerte es noch rund 24Stunden bis ich mich das erste Mal so fit fühlte, dass ich meine Kleine alleine wickeln konnte. Nach einer Woche wars dann schon wieder gut und nach 2 Wochen war ich beschwerdefrei.
Nach einer spontanen Entbindung ist man aber sicher schneller wieder fit.

LG

4

Ich habe schon die Wochenbettzeit - also 6 bis 8 Wochen - gebraucht, bis ich im Alltag wieder normal einsatzfähig war. Ich habe allerdings auch ziemlich viel Blut verloren bei der Geburt.

5

Hi,

ich hab auch recht viel Blut verloren und am ersten Tag war ich noch ziemlich benebelt *g*.
Zu Hause war es Anfangs auch noch schwierig durch die Saugglocke hab ich auch jetzt noch ab und zu einen starken Druck an der Scheide, so dass ich nicht lange stehen oder laufen kann.
Aber so langsam wird es wieder.

LG Katja

6

Hallo,

durch meinen Dammriss 3. Grades konnte ich 2 Wochen lang nicht sehr gut laufen. Danach hat immer der Beckenboden so nach unten gezogen was eben ein kleines bisschen schmerzhaft/unangenehm war.

Auf der Wochenbettstation bin ich gelaufen wie eine 90 jährige Oma die nicht mehr gerade laufen kann #hicks

Meine Freundin hatte nen KS und ist schon kurz danach wie immer rumgelaufen. Nach 1 Woche hätte man nie gesagt sie hätte nen KS gehabt.

Ist also seeeeehr unterschiedlich.


LG

Jessi mit Amy und Bauchmaus Fiona 27.SSW

7

Hallo ich habe meine beiden Kinder spontan und problemlos geboren und bin noch im Kreissaal zum anderen bett rüber gelaufen und als ich dann auf mein Zimmer kam bin ich um 8 Uhr erstmal frühstücken gegangen hatte ja so hunger ;-)

Hatte morgens um 4.05 entbunden war alles bestens also von demher gar kein problem !!

LG Jenny 36.SSW

8

hallo,

ich war fix und fertig nach der geburt, aber eher weil ich als ich auf station gekommen bin schon 23 stunden wach war. lag dann eigentlich den ersten tag nur im bett, wollte auch die zeit mit kuscheln verbringen und nicht mit rumlaufen :-p

gewickelt usw hat der papa (bzw die schwestern)

nachdem ich dann mal ein paar stunden schlafen konnte (war dann inzwischen schon über 38 stunden wach, war ich wieder fit und alles ok)

das hört sich jetzt an als hätte die geburt solange gedauert, das war nicht so, aber halt nachts

lg und schöne rest kugelzeit!
metterlein mit alina-marie *16.03.2009

9

Hallo,

zum ersten Aufstehen ermutigen Dich die Hebammen, vorausgesetzt, alles ist gut gegangen, ziemlich bald nach der Geburt. Die wollen natürlich wissen, ob Du normal auf die Toilette kannst oder evtl. irgendwelche Verletzungen an der Harnröhre hast. dabei werden sie vermutlich Dir beim Aufstehen auch vorsichtig assistieren, denn Du musst Dich ja nach der Geburt erst einmal neu ausbalancieren, weil der Bauch weg ist. Manche geraten da wohl ins Straucheln.
Bei mir waren sie immer eher erstaunt, dass ich das so schwungvoll hinbekommen habe - zumal nach der Zwillingsgeburt.

Und im Bett anbinden wird Dich auf der Wochenstation auch niemand. Etwas Bewegung ist doch auch gut für die Gebärmutterrückbildung.

Bis Du aber wieder schmerzfrei und vorschwanger fit bist, können durchaus auch Monate vergehen. Manche Hebammen sagen, dass der Bauch 9 Monate kommt und 9 Monate wieder zum Verschwinden braucht.

LG,
brynlie