Geburtsschmerzen

Hallo,

wie kann man Geburtsschmerzen beschreiben (so in etwa)?
Kann mir irgendwie so garnichts vorstellen und hab auch etwas Angst davor. Dabei würde ich es mir schon sehr wünschen ohne Schmerzmittel durchzukommen.

Wie fühlt es sich vergleichsweise an:
- Sehr starke Regelschmerzen?
- Wie wenn man Hämohriden hat und stark drücken... naja ihr wisst wahrscheinlich was gemeint ist, sorry... ?
- wie wenn man sich mit einem Messer unten rein sticht?

oder noch schlimmer? #zitter

1

Anfangs wie Regelschmerzen, später wie ein Wadenkrampf, nur im Bauch!

Wie sich ein Messer im Bauch anfühlt, weil ich zum Glück nicht ... ;-)

Wehen haben gegenüber normalen Schmerzen einige "Vorteile". Erstens sind sie zeitlich begrenzt, nach einer Minute ist die Wehe vorbei und man ist schmerzfrei. Zweitens weiß man, warum man die Schmerzen hat und wozu sie gut sind! Man weiß, daß man nicht krank oder verletzt ist, sondern daß der Körper gerade eine große Leistung vollbringt!:-)

2

mach dir nicht so viele Gedanken.Lass es auf dich zu kommen.Es kommt wie es kommen muss.


Alles alles gute für die Geburt.

PS:die Angst ist normal.

3

Hallo...

bitte mach dich nicht verrückt.

Glaube mir: Wenn ich die Wahl hätte zwischen 10 Kindern kriegen und 1x meine Periode - ich würde ersteres wählen...

:-)
Meine Wehen waren zwar schmerzhaft, aber... naja, ich würde sie jetzt nicht als "Höllenschmerzen" oder sowas bezeichnen... jede Wehe war ungefähr so, als wenn man sich den großen Zehn anstößt... und dann atmet man tiiiiiiiiiiiiiiief ein um den Schmerz weg zu atmen... und dann ist es auch schnell wieder gut :-)


Wichtig ist tatsächlich eine gute Atemtechnik...

lg

4

huhu,

ich habe letzten samstag entbunden und meinen wehen-schmerz noch gut in erinnerung o.0

bei mir konnte ich das gut mit heftigen regelschmerzen vergleichen.
zu beginn der wehe ein ziehen im unterleib, welches sich binnen von 30 sekunden wellenartig zu einem starken schmerz hochschraubt, einige sekunden anhält und dann langsam wieder abnimmt...

lg
sonnchen

17

Super beschrieben, genau so fühlt es sich an.

5

Messerstich ist sicher schlimmer ;-) Bei mir fühlte es sich an wie sehr sehr starker Regelschmerz. Aber wenn ich konsequent auf die Atmung geachtet habe hat sich der Schmerz gut veratmen lassen.

Der Schmerz während das Kind wirklich geboren wird war sehr sehr krass, aber mein Körper hat da irgendwie umgeschalten auf Duldungsstarre. Ich hab meine Umgebung nicht mehr wahrgenommen (laut Mann auch nicht geschrien oder gejammert) und einfach erduldet, dass das jetzt eben passiert. Man hat eh keine Wahl und es war auch ruckzuck vorbei.

Und dann - seufz - soooooooooooooo schön. Echt, es lohnt sich ;-)

6

Also ich würde das mal zweiteilen: Erstmal die "normalen" Wehen. Die werden immer schlimmer. Recht schnell ist man der Meinung, man wäre schon bei ganz schlimm angekommen, das sieht man ne Stunde später dann aber ganz anders.
Das sind übelste Bauchschmerzen, übelst! Hattest du schon mal Durchfall, musstest dringenst und konntest nicht zum Klo? So etwa... Mir kam da echt in den Sinn, dass ja auch heute noch Frauen unter der Geburt sterben. Dann wurde mir eine PDA angeboten und ehrlich, mir war es scheißegal, was die mir in den Körper pumpen! (Soviel zu "ich möchte ohne Schmerzmittel auskommen")
Denn eigentlichen Geburtsvorgang fand ich dann nicht mehr so schmerzhaft, das fand ich eher anstrengend. Klar, das drückt und brennt, aber es war nicht mehr sooo schlimm.

Das Gute ist, man weiß nicht, wann man in der schlimmsten Phase ist.

LG
Susanne

7

Schau mal hier, da gab es sehr viele interessante Antworten:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=2388293

8

Hallo!

Ich habe mal diese Beschreibung gelesen: "Es fühlt sich an, als würde eine Bombe in Dir explodieren und die Druckwelle kann nirgendwo hin!"

Und bei mir hat das ziemlich gestimmt.Ohne Dir Angst machen zu wollen, meine Wehenschmerzen waren schlimmer als ich es mir jemals hätte vorstellen können.

Wobei ich sagen muß, dass ich die Eröffnungswehen schlimmer fand als die Presswehen.

Aber laß alles auf Dich zukommen.Man entwickelt unheimliche Kräfte und rein psychisch bist Du eh in einem Paralleluniversum wo sich jeder Gedanke nur darum dreht, wann Du Dein Baby und die schönste Entschädigung endlich im Arm hälst.


Und es gibt auch einige Frauen die ich kenne, die den Schmerz nicht so schlimm empfunden haben.Dank PDA oder Glück oder was auch immer;-)

Wünsche Dir eine schöne Geburt!Und schön wird es auf jeden Fall, wenn Du Dein Baby endlich hast.

LG,Tykat+Tom(*09.09.09)

9

Hi!
Bei mir fühlte es sich erst an wie mega Bauchkrampf, wie bei magendarm- grippe!;-) wurde dann immer stärker...
Dann wurde es schlimmer und es fühlte sich an als würde mir jemand mit ner nadel in den lendenwirbeln rumstochern! Laut hebi ging da der mumu ganz auf...
Da hab ich mir was gegen schmerzen geben lassen obwohl ich das immer nicht wollte (da wird man etwas hi von:-()! aber es tat unglaublich weh...
Und ganz ehrlich, das sind die einzigen schmerzen von dnen ich bewusst noch weis!
Echt man vergisst wie das war! Man weis das man schmerzen hatte, aber ich finde jetzt nicht mehr schlimm oder so!
Und ist ja bei jedem anders... ich fand die schmerzen waren echt auszuhalten! jeder nimmt schmerzen anders war!

Also nicht verrückt machen, es gehört einfach dazu sonst wüsste man ja nicht wann man pressen sollte und so!;-)

Lg mini