Warum löst das Thema Kaiserschnitt solche Kontroversen aus?

Mich würde einfach mal eure Meinung zum Thema KS und vaginaler Geburt interessieren.Ich verstehe nicht warum so viele Frauen eine vaginale Geburt wünschen.

Diskussion stillgelegt

1

Hi,

ich hatte zwei KS, der erste war ein Not-KS und nicht besonders schön. Der zweite war aufgrund einer Symphysenlockerung geplant und für mich angenehmer.

Leider konnte ich nicht spontan entbinden, daher kann ich Dir nur zum KS was schreiben.

Was interessiert Dich denn genau?

LG
Jenny

Diskussion stillgelegt

2

liebe jenny!ich möchte einfach verstehen warum so viele frauen vaginal entbinden wollen.ich verstehe das nicht .daher die frage...reines interesse....

Diskussion stillgelegt

3

Ich wollte auch immer spontan entbinden, hatte nie Angst vor der Geburt oder so, aber leider kam dann alles anders...:-(
Ehrlich gesagt, dachte ich immer, dass man bei einer spontanen Geburt halt dieses Geburtserlebnis richtig hat. Aber nach meinem zweiten KS weiß ich, dass man auch bei einem KS ein sehr schönes Geburtserlebnis haben kann und das man das Kind sofort annehmen kann.
Es kommt wahrscheinlich viel auf die eigene Einstellung und auch auf die Erfahrungen (oder evtl. auch Berichte anderer) an.

Wie hast Du entbunden bzw. wie möchtest Du bald entbinden?

LG
Jenny

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hi,

warum nicht?

Da kannst du genau so gut fragen warum wollen manche Frauen einen KS.

Das muss und kann ja jeder selber entscheiden. Ich habe mir bis zur Einleitung 12 Tage vor ET keine gedanken über die Geburt gemacht.

Und ausserdem hätte ich 1000 mal mehr Angst vor einer OP.

Ich bin froh meine Tochter ganz normal bekommen zu haben und werde das beim nächsten Kind auch wieder so anstreben, dann aber gleich nach der Geburt weg aus dem KH, ich mag KH nicht sonderlich.

Lg Nadine

Diskussion stillgelegt

7

Ich verstehe nicht warum so viele Frauen eine vaginale Geburt wünschen.

Ich auch nicht,

Ich hatte 2 Normale Geburten und 1 WKS.

Ich würde mich immer wieder aufshneiden lassen, als mir noch einmal die Scheide zerfetzten zulassen;-)

Aber egal jeder soll entbinden wie er möchte;-)

LG

Diskussion stillgelegt

9

scheide zerfetzen? hättest mal auf eine beleghebi setzen sollen, die kümmern sich um so etwas;-) ach nee, die stehen ja nur dumm rum...:-p
mal ganz ehrlich, mir hat´s nie die "scheide zerfetzt", eine eigene hebi tut alles dafür, dass so etwas nicht passiert#aha

Diskussion stillgelegt

12

ja,da hast du bestimmt recht...ich weiß ja auch warum ich einen wunschkaiserschnitt will...ich fänds ziemlich gruselig andersherum...nur, ich wollte einfach wissen,was viele dazu bewegt,daß zu erleben...weil ich es wie gesagt nicht verstehe...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

hey,

ich möchte meine kinder spontan entbinden, weil es einfach das großartigste erlebnis ist, welches ich je erlebt habe. seit dem fühle ich mich so, als könne mir keiner mehr was. es ist etwas, dass nur ICH geschafft habe (na gut, mit bissel anweisung der hebi;-)), aber im großen und ganzen habe ICH meine kinder auf diese welt gebracht und KEIN arzt, der es "geholt" hat:-p es lässt einen erhaben sein und über den dingen stehen. ich könnte ellenlang weiter tippen, was es mich positiv beeinflusst hat, aber das würde den rahmen sprengen;-)

*lg*

Diskussion stillgelegt

10

Siehst du, und ich kann es z.B. nicht verstehen, warum sich Frauen freiwillig auf eine Pritsche schnallen und aufschneiden lassen. Ich denke, der weibliche Körper ist zum gebären gemacht und eine vaginale Geburt ist das normalste und natürlichste der Welt.

Ich hatte eine sehr schöne (wenn auch schmerzhafte) erste vaginale Geburt und ich habe mir vorgenommen, dass die zweite vaginale Geburt völlig schmerzfrei verlaufen soll, dank Hypnobirthing.

Bei einer vaginalen Geburt kann ich, wenn ich das will (und es dem Kind gut geht) nach ein paar Stunden wieder nach Hause gehen. Das geht bei einem KS nicht.

Ausserdem finde ich, dass es bei einem KS nicht unerhebliche Risiken gibt. Das Kind hat Anpassungsschwierigkeiten. Es kann beim Schnitt verletzt werden, usw.
Ein KS sollte meiner Meinung nach ein medizinischer Notanker sein, wenn eine normale Geburt nicht möglich ist.
Wenn eine Frau eine traumatische Geburt hatte, oder sonstige Ängste vor der Geburt hat, dann finde ich sollte man dieser Frau eher durch die richtige menthale Unterstützung die Angst vor einer weiteren Geburt nehmen.
Meiner Meinung nach ist der WKS irgendwie so was wie der leichte "Society" Weg. Weils chick ist und weils die Stars ja auch machen. Wieso denn mit stundenlangen Wehen quälen, wenns doch so einfach geht.
Und das finde ich schade, denn ich denke mittlerweile, dass auch eine vaginale Geburt mit Wehen keine, oder nur sehr leichte Schmerzen verursachen kann und sollte.

Diskussion stillgelegt

15

nimm das bitte nicht persönlich...aberes hört sich an wie im mittelalter...was heißt schon natürlich...heute ist fast gar nichts mehr natürlich...dann dürfte man auch kein medikament nehmen oder jemanden am herz operieren...warum nicht das leben erleichtern....warum schmerz...ich verstehe das nicht...für mich ist das ein rückschritt in der emanzipation...

Diskussion stillgelegt

18

Für mich ist ein Kaiserschnitt DER Inbegriff für Schmerzen. Man hat eine große Bauchwunde und Wundschmerz.

Eine vaginale Geburt kann sehr wohl natürlich und ganz ohne Schmerzmittel ablaufen. Ich als Frau kann doch wohl selber bestimmen, in welchem Umfeld ich entbinden will und ich kann es mir so "natürlich" machen, wie ich will.

Ich finde nichts emanzipierendes daran, sich völlig ausgeliefert auf einem Tisch festschnallen zu lassen. Von der ganzen anderen Abhängigkeit nach einem KS mal ganz zu schweigen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Ich hätte gern eine vaginale Geburt allein schon wegen dem Geburtserlebnis und dem anschließenden Bonding. Ich habe Ende Dezember aber wegen BEL einen geplanten KS und da bleibt mir das dann leider verwehrt.
lg
babsi

Diskussion stillgelegt

13

Laß Dir nicht einreden, dass Du kein Geburtserlebnis haben kannst, das stimmt nicht. Und Du kannst Dein Kind auch annehmen, wenn Du es möchtest. Bei einem geplanten KS kannst Du Dich in aller Ruhe vorbereiten, kannst Dich vorher informieren was passirt. Und glaube mir, Du hast dann auch ein Geburtserlebniss! Und nach kurzer Zeit kannst Du dann zu Deinem Kind. Und wenn Dein Mann Euer Kind dann auf die Brust nehmen kann, ist das für ihn auch ein tolles Erlebniss.

Diskussion stillgelegt

16

Enreden tut es mir ja niemand, außer ichmir selber.
Rein logisch und rational gesehen, ist mir das eh alles klar, aber rein gefühlsmäßig kann ich mich noch nicht so ganz damit anfreunden. Obwohl ich auch sagen muss, dass ich nach dem ersten Gespräch mit meinem FA der ganzen Sache schon viel ruhiger und gelassener entgegensehe.
lg
Babsi

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
14

Ich wünsche mir immer eine natürliche Geburt.
http://www.wege.at/gebaeren.htm

Ich kann nicht verstehen, wie nur so viele Frauen sich freiwillig operieren lassen. Von den Folgen für das Baby mal ganz abgesehen.

Diskussion stillgelegt

21

ich kann die sagen warum...weil es entwürdigend ist so rumzuhocken...vor fremden leuten...mit schrecklichen schmerzen...stundenlang ohne ende...alles kaputt oder überdehnt...mit aufgeplatzten adern in den augen...und vielleicht noch nahrungsreste aus dem darm....ich hab genug gehört und auch genug phantasie....von den folgen für die kinder,die ich bei meinem wks sah mal abgesehen....das war schlimm...

Diskussion stillgelegt

28

soso, vom erzählen.
wenn du eine normale Geburt nicht mitgemacht hast kann du gar nicht mitreden.
ich bin weder gerissen noch ausgeleiert.
ich fand meinen KS viel schlimmer, aber ist ja auch keine Wunder ist ja schließlich auch eine Bauchop

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
23

Ich kenne auch noch einen schönen Spruch:

"Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter,sondern auch die Mutter durch das Kind"
Gertrud von le Fort (1876 - 1971) dt. Dichterin


Ich glaube jemand der noch nie natürlich entbunden hat kann die Gefühle einer Mutter nicht verstehen, die ihr Kind aus eigener Kraft bekommen hat. Es ist unbeschreiblich und wenn ich mich daran erinnere bin ich glücklich und egal was in meinem Leben noch an Erinnerungen dazu kommen, die Geburten meiner Kinder werde ich nie vergessen. Ich halte sie für die wichtigsten Erfahrungen die ich sammeln durfte.

Diskussion stillgelegt

25

Es freut mich für dich, dass du deine vaginale Geburt so schön beschreibst, und genau wegen Frauen wie dir, die der Meinung ist dass man wenn man nicht vaginal entbindet, quasi nichts erlebt und ne schlechte Mama ist, hadere ich mit dem peplanten KS (nicht WKS) den ich bekommen werde...

Diskussion stillgelegt

29

...das meinte ich mit dem Einreden lassen. Glaube mir, Du erlebst auch einiges und bist bestimmt keine schlechtere Mutter oder sowas!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
34

Andere Frage..

Warum löst das Thema stillen und Flasche geben solche Kontroversen aus?

Ich kann auch nicht verstehen warum so viele Frauen stillen wollen.

Was ist denn das für eine Frage?

Ich habe vaginal Entbunden und würde es jederzeit wieder machen. Will niemals einen KS haben.
ABER, ich konnte nicht stillen- welches ich gerne gemacht hätte - so hat meine Kleine Tocher die Flasche bekommen.

Alles hat Vor- und Nachteile.
Und das eine muss nicht schlechter wie das andere sein.
Es ist eben nur anders.

Diana

Diskussion stillgelegt

35

Ohje, meine Kinder wurden weder vaginal geboren noch gestillt. Was soll aus denen noch werden? #rofl

Diskussion stillgelegt

43

das ist eine gute frage...das hat eben damit zu tun,was man von frauen erwartet....ich finds auch affig....mein sohn wollte nicht und ich glaub ich fand mich auch fehl am platz....nach einigen wochen war ich nur noch genervt...ob das der sinn ist?wohl kaum...er hat dann nur flaschennahrung bekommen und ist total robust...und liebevoll...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden