Panische Angst vor Spinalanästhesie

Hallo da draußen,

mein Kleiner wird wahrscheinlich geholt und nun soll ich mich entscheiden wie?!
Ich hatte vor 5 Jahren einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose und nun wurde ich vom Arzt über die Spinal aufgeklärt! Ich hab Panische Angst davor weil ich auch vor Spritzen Angst habe! Leider ist das ein Trauma noch aus der Kindheit! Was mach ich jetzt nur???
Hat jemand einen Tipp?
Ich würde doch so gerne den ersten Schrei mitbekommen!!!!
Hat jemand Erfahrungen mit Spinal!?

Lieben Gruß
Jane

1

Hallo,

ich hatte auch panische Angst davor.
Hatte letztes Jahr im Sommer eine Kinie op. Habe da die spinale bekommen.

Ehrlich gesagt war das alles halb so wild.
Da fand ich den fingerpieks beim zuckertest schlimmer ;-)

Ich habe eigentlich garnichts gemerkt von der spritze.

Drücke dir die Daumen.

lg jessy 37ssw

11

Es ist gar nicht so wild wie man meint. Meine ist schon 4.5 Jahre her aber ich erinnere mich noch. Es ist ein wenig blöd wenn du das zwischen den Wehen kriegst weil du sollst still halten ( ist etwas schwer möglich je nach Wehenabständen). Aber schlimm isses wirklich nicht.
Ela

2

Ich hatte bereits 2mal eine Spinale und fand es beide Male halb so wild.

Du kannst es ja erstmal versuchen und wird die Angst doch zu groß, kannst du dich im OP noch für eine Vollnarkose entscheiden. Bekommst ja auch was zur Beruhigung.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Man bekommt eben alles mit und kann auch nach der OP direkt zum Baby.

Alles Gute.

3

Ich hatte auch eine Spinal bei meinem KS und habe die Spritze überhaupt nicht gemerkt, alles halb so wild!

4

Hallo Jane,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Auch ich habe panische Angst vor Spritzen in den Rücken. Die PDA war dann aber echt nicht so schlimm. Leider musste wir drei Versuche starten bis alles richtig lag. Das Einspritzen des Medi's war dann fast schlimmer als das Spritzen.

LG Andrea

5

Muss es denn unbedingt ein Kaiserschnitt sein? Ist es medizinisch indiziert bei dir? Ich habe mich von Anfang an gegen eine PDA entschieden. Gott sei Dank bekamen sie meine Kleine noch so aus mir raus. Würde ich vor der Entscheidung stehen, würde ich ehrlich gesagt auch lieber die Vollnarkose nehmen, aber das wird ja heute kaum noch und nur sehr ungerne gemacht. Ich würde es schlimm finden, wenn ich das mitbekommen würde wie sie an mir werkeln. Aber andere sehen das ja ganz locker. Sprech am Besten mit einer Hebamme darüber.

6

*Handreich*

Ich hatte zwar keine Spinale sondern eine PDA, aber so groß unterscheidet sich das ja beim Legen nicht.

Ich hatte mehr Angst vor der PDA als vor der Geburt. Ich wollte unter keinen Umständen eine, brauchte sie dann aber doch nötig.

Es war super. Ich habe gerade mal den mini-Piekser der Betäubung bemerkt, sonst nichts. Ich wartete die ganze Zeit auf den Horror-Schmerz, aber es kam nichts. Der Anästhesist sagte:"Jetzt drückt es mal doll", ich warte und warte und nichts war.
Ich hatte echt so einen Schiß, ich kann es dir nachfühlen. Aber das Ding lag beim ersten Stich, es tat nichts weh, alles super.

Ich wünsch dir alles Gute.
22

7

Hallo,

Du brauchst keine Angst zu haben, wirklich nicht. Ich hatte eine PDA. Hier wird ja sogar eine dickere Nadel verwendet als bei einer Spinalen, da ja ein Zugang gelegt wird und bei der Spinalen nicht. Es brauchte bei mir insgesamt drei Versuche, bis sie richtig saß und ich habe wirklich kaum etwas gespürt. Ok, ich hatte zu dieser Zeit auch Wehen, aber ich hätte es sicher gemerkt, wenn es wirklich weh getan hätte. Ich fand es daher noch nicht einmal schlimm, dass es nicht gleich geklappt hatte.

Ich fand es übrigens nicht schlimmer als den Zugang im Arm oder an der Hand, den Du ja bei einer Vollnarkose auch bekommst. Du schaffst das ganz sicher und kannst dann die Geburt live erleben. Ich hatte nach der PDA dann leider noch einen NotKS in Vollnarkose und hätte einiges dafür gegeben, den KS mitzuerleben, da ich dann nicht 3 Tage hätte warten müssen, bis ich meinen Kleinen das erste Mal gesehen habe, da er nach der Geburt in eine Kinderklinik verlegt wurde.

Viele liebe Grüße
Svala

8

Nach 3KS mit PDA (nicht Spinal, aber ähnlich, nur dass die Kanüle zum nachspritzen drin bleibt) kann ich Dir sagen, dass ich gar nichts gemerkt habe, 3x nichts. ;-) Die Braunüle fand ich viel schlimmer, und die kriegst Du ja auch bei der Vollnarkose...
lg jo

9

Mach Dir nicht so eine Panik. Es ist im Prinzip alles halb so schlimm. Du bekommst zuerst eine kleine Spritze zur Betäubung, da gibt es halt nur einen kleinen Piks. Bei der Spinalen ansich drückt es etwas, aber das kann man aushalten. Würde ich auf jeden Fall der Vollnarkose vorziehen. Ich kann vergleichen, da ich beides miterlebt habe. Die Vollnarkose ist heute auf den Tag erst 7 Wochen her.

10


Vielen Vielen Dank euch allen!!!
Leider muss mein Kleiner geholt werden das steht soweit schon mal fest! Wenn ich mich für eine spontane Entscheiden sollte muss ich dafür unterschreiben und die Verantwortung selber übernehmen!
Nun ja zu meinem Problem: Das Trauma aus derKindheit ist leider nicht mehr weg zu bekommen, aber der Wunsch nach dem ersten Schrei, den ich bei meiner Kleinen Maus nicht hatte, ist einfach stark!
Ich möchte es versuchen die Spinal auszuhalten! Was mich nur ein wenig verrückt macht, dass ich die Spinal ohne meinemMann durchstehen muss, denn er darf nicht mit in den Op wenn sie gesetzt wird!
Nächste Woche bekomme ich dann schon den Termin!
Wird eigentlich die gleiche Narbe beim Ks genommen Oder wird eine Zweite geschnitten?

Vielen Dank Und ich wünsche euch Allen Alles Gute!!!
Jane