PDA

Hallo,
hat sich jmd. gleich zu Beginn eine PDA setzen lassen? Ich bekomme mein 1. Kind und weiß nicht wirklich, was bei der Geburt auf mich zu kommt, aber von der Mehrheit höre ich eher, dass es nicht so toll ist, nun frage ich mich, warum ich mir die lange Phase von Schmerzen und den Stress antun soll, wenn es auch leichter geht??

lg :-)

1

Hallo,

also ich kenne es nur so, das man eine PDA nur ab mindestens 4-5 cm offenem Mumu bekommt, ich habe sie sogar erst ab 6cm bekommen und das obwohl ich schon seit Tagen Wehen hatte, die aber leider nicht immer produktiv waren. Du musst dir da bewusst sein, das wenn die PDA erstmal liegt, du nicht mehr aus dem Kreisssaal darfst und wenn wehen anfangen und der Mumu erst zb 1cm ist, weiss man ja nicht wie lange eine geburt dauert. Oft hilft laufen damit da baby besser rutscht, was mit einer PDA oftmals nicht mehr geht.

LG Jessica

11

Hi Jessica,

das kann ich sogar toppen#schein....ich habe mir die PDA geben lassen da war mein MuMu 7cm offen#rofl......ich war wie ein trotziges Kind "Nein,ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr....ich will SOFORT eine PDA:-["

Die Narkoseärztin war nicht gerade begeistert, #augen

lg
Sabrina

12

Hallo Jessica,

ich wollte auch keine PDA haben. War zumindest meine Vorstellung. Aber es kam anders. Ich hatte starke Wehen doch der Muttermund öffnete sich nicht sondern blieb bei 2cm. Also habe ich Schmerzmittel per Tropf bekommen aber ausser das ich mich übergeben musste gabs keine Besserung. Später meinte die Hebamme ich solle doch eine PDA nehmen, ich wollte nicht. Mein Mann, die Hebamme und der Arzt rieten mir dazu. Also stimmte ich zu. Nur hatte ich soviel Angst das sie dreimal stechen mussten. Aber es war sehr erleichternd und richtig weh tat es auch nicht. Bei der zweiten Geburt wird es auch wieder eine PDA wenn es sonst nicht mehr geht.

Lg Dani

weitere Kommentare laden
2

PDA birgt eine ganze menge Risiken, und geburtsschmerz ist sinnvoll, deswegen könntest Du ja auch erstmal schauen, was Du so aushälst, oder ob es nicht auch toll ist, irgendwann mal etwas auszuhalten?!

Nur mal ein paar Denkanstösse:

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idart=450

#blume

3

Hallo

ja, viele fionden den Schmerz der WEehen furchtbar, aber leider bekommen die meisten Frauen ihre Babys auch unter den blödesten Bedingungen.
Wenn du dir unter den Wehen die für dich bequemste Geburtsposition suchen darfst und dich wirklich ganz und gar der Geburt widmen darfst ohne ununterbrochen irgendwelche Routinemaßnamen über dich ergehen zu lassen und die richtige Atmung hast dann sind Wehenschmerzen sicher immernoch kein Sonntags spaziergang im Frühling aber auszuhalten.

Eine PDA hat leider auch viele Nachteile, die einem meist nicht so auf die Nase gebunden werden. Der Wehenschmerz ist nicht einfach nur sinnlose Quälerei sondern hat eine Funktion auch für dein Baby.

LG
qrupa

4

Hi,

also wenn die Geburt wirklich losgegangen ist, darf man ja sofort eine PDA haben und entbindet dann relativ schmerzfrei. Einziger Nachteil: du kommst um einen Wehentropf kaum herum und es wird etwas weniger Prolaktin ausgeschüttet als ohne PDA.

Aber ich wollte auch sofort zu Beginn eine PDA, hatte vorher schon den Zettel abgegeben und brauchte dann keine. Aber die Option finde ich wichtig...warte es ab, schau wie du klarkommst, wenn es nicht geht, dann nimm die PDA.

5

Hallo!

Kann mir nicht vorstellen dass Du gleich eine PDA bekommst. Meist erst wenn der Mumu bereits etwas geöffnet ist.
Die ersten Wehen sind ja auch nicht wirklich schmerzhaft und gut zu veratmen (bei mir war es zumindest so).
Ich habe bei beiden Geburten bei 5 bzw. 6 cm eine PDA bekommen.

Würde aber gleich bei Ankunft im KH erwähnen dass Du gerne später eine hättest. Es muß nämlich im Vorfelde noch Blut abgenommen werden um Deine Gerinnungswerte zu testen.
Und eine Aufklärung über die PDA und evtl. Folgen wird auch noch gemacht. Bei mir hat das während der SS allerdings schon mein FA gemacht und das in meinem Mutterpass vermerkt.

Alles Gute und mach Dir nicht so viele Gedanken!

mamajo, die zwei wunderschöne Geburten hatte #verliebt

6

Hallo,
vielen Dank für die Antwort :-) Hast ja Recht, lasse es einfach auf mich zukommen, ist schon gut zu wissen, dass es die Möglichkeit der PDA gibt, falls es gar nicht geht :-)

Viele Grüße :-)

7

Hallo an alle,
ich danke euch für die vielen Antworten, wahrscheinlich muss ich es einfach auf mich zu kommen lassen.

Viele Grüße :-)

8

Ich fands auch ohne alles halb so wild.

9

Naja, erstens kommt bei manchen Frauen wohl die Geburt ins Stocken durch die PDA ...

... und zweitens habe ich gerade heute erfahren, daß eine Bekannte von mir nach einer PDA (für einen med. notwendigen Kaiserschnitt) jetzt erst mal eine Lähmung im Bein hat, wo noch nicht klar ist, ob und wie schnell das wieder weggeht!#schock:-(

Ich hatte zwei schöne Wassergeburten und kann ganz ehrlich sagen, ich habe nicht ein einziges Mal an Schmerzmittel gedacht während der Geburten.

10

Das die PDA immer alles hübsch macht ist ein Märchen.

Die PDA fürht oft dazu das die Wehen schwächer werden, darauf folgt dann der Wehentropf, der vielleicht wieder zu viel ist, dann gibts Wehenhemmer, dann ein gestresstest Kind und schon liegst du schneller im OP als du gucken kannst.

Davon ab verringert die PDA durch den dann aj niedrigen Schmerzpegel die Endorphinausschüttung der Mutter und somit kriegt das Kind auch keine Endorphine mehr ab und wird auf dem Weg nach draussen quasi allein gelassen. Da ist nichts mehr was es dem Kind leichter macht. Endorphine sind unter der Geburt super wichtig.

Ich hab allerdings vor 2 Jahren selber eine PDA gehabt (wurde gezwungen) und hab immernoch Schmerzen an der Einstichstelle und ein kribbeln im rechten/oberen Schulterbereich.

LG