Wenn Baby zu schwer wird dann eingeleitet?

hallo ihr lieben.

heut ist mein ET und es hat sich bis jetzt noch nix getan.
vor 1,5wochen wog der kleine schon geschätzte 3700g!
morgen hab ich FA termin und da wird geschaut wie es ihm geht.
am montag muss ich mich dann mal im kh vorstellen.
jetzt ist die frage ob dann drüber nachgedacht wird ob eingeleitet wird wenn er so schwer ist.
bekomme seit 1woche öfters schwer luft da alles drückt.
und ich will eine natürliche geburt und keinen ks...

wer hat erfahrung mit einer solchen situation?

lg reddevil

1

Das kenn ich gut. Ich hatte am Ende auch Luft-Probleme - wie Asthmaanfälle.
Meine Tochter wurde eine Woche vor ET auf 4000-4300g geschätzt.

Bei mir hätten sie nur eingeleitet, wenn ich normal über Termin gewesen wäre - also unabhängig vom Gewicht des Kindes. Habe mich dann aber direkt für einen KS entschieden.

Am besten du fragst im KH einfach mal nach.

LG B.

2

Hallo

wenn dir eine natürliche Geburt wichtig ist, dann würde ich nicht einleiten lassen solange es dir und dem Bbay gut geht (denn auch eien Einleitung erhöht das Risiko für einen KS) schon gar nicht wegen einem geschätzeten Gewicht. gerade zum Ende hin liegt das nicht selten meilenweit daneben und 3700g uist zwar sicher kein Fliegengewicht aber sooo schwer nun auch noch nicht.

Mir wollte man erzählen dass meine Motte 5000g wiegen würde und einen riesigen Kopf hat udn unter keinen Umständen spontan geboren werden könnte.
der Gyn wedelte schon mit den KS papieren.
10 Tage später bei ET+15 kam die Motte dann mit 4200g und 36 cmm KU. Soviel also zu den Schätzungen.

LG
qrupa

3

Hallo reddevil,

lasse es bitte mit dem Einleiten. Ich musste es tun, da meine Haut und meine Leberwerte verrückt gespielt haben. Mein Sohn wurde zu diesem Zeitpunkt auf 3200 g geschätzt. Die Einleitung war die Hölle, drei Tage hat es gedauert. Ich konnte nicht schlafen, nicht essen und hatte tierische Schmerzen. Selbst am vollaufgedrehten Wehentropf hing ich knapp 12 h. Es war ein Alptraum, und ich bin kein zimperlicher Typ. Mein Sohn wurde dann mit knapp4500g geboren und einen KU von 38 cm. Das fand ich aber nicht so schlimm. Das Heftigste war das ewige Rumgeeiere vorher. Naja ich bin schon doll kaputt gegangen unten, aber ich hatte ne Scheiß Hebamme, bei der ich wie ein Käfer auf dem Rücken entbunden habe. Das war ungünstig.

Viel Glück noperson

4

Hallo!

Davon ab, dass dich niemand zwingen kann einleiten zu lassen, sind diese Schätzungen sowas von ungenau!
Da liegt man locker mal 500g daneben.

Und anbei: nicht das gewicht eines Kindes macht die geburt schwer, wenn daa die größe des Kopfes, der Rest passt immer.

Mein letztes Kind wog 4200g bei 37cm KU - und kam gaaaanz easy zu hause.

ICH würde wegen dem gewicht NIE einleiten lassen.

lg

melanie mit 4 Zwergen

5

Bei mir nicht. Kind wurde vor ET auf mind.3500g geschätzt. War dann bei ET+6 als die Blase sprang, Wehen kamen dann von allein. Kampfgewicht: 4460g

6

Hallo!
Meine Maus wurde auch als sehr schwer eingeschätzt, allerdings wurd sie am ET erst auf 3700gr. geschätzt. Eingeleitet wurde bei mir nichts, meine Maus kam erst 11 Tage später und wog "nur" 3580gr.
Aber das hängt auch vom FA ab, meine ist nicht so für Einleitungen, wenns nicht sein muss.
Liebe Grüße

7

Hallo,

so lange es Dir und dem Baby gut geht, besteht kein Grund zum einleiten.

Mein 2. Sohn wog 3810g, der 3. Sohn 3840g. Beide kamen nach dem ET ohne Einleitung, spontan und ambulant, der Kleinste im Geburtshaus.

3700g die es nicht sein müssen, sind kein Grund zum einleiten oder Kaiserschnitt.

LG
Anja