Wadenkrämpfe während der Geburt

Hallo zusammen

Ich habe eine wichtige Frage.Also ich bin jetzt in der 35 Schwangerschaftswoche, und hatte schon Probleme mit Wadenkrämpfe.Ich nehme aber schon viel Magnesium ein- was bisher noch nicht die grosse erleichterung gebracht hat.

Ich weiss, das Magnesium Wehen hemmen soll- deswegen darf man nicht bis zum Schluss Magnesium nehmen, weil die Wehen sonst unterdrückt bzw. abgeschwächt werden.

Bei meinen letzten 2 Geburten hatte ich jedoch mittendrin übelste Wadenkrämpfe-(trotz Magnesiumzufuhr bis etwa 36 ssw) was natürlich absolut mist ist(man hat ja schon genug auszuhalten)

Wisst ihr Rat was ich tun kann- Es gibt glaube ich kein Magnesium mit Depot Wirkung, oder? Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht, und kann mir wertvolle Tipps geben.

Vielen Dank im voraus

Waagen84


1

Hallo,

vielleicht tut es Dir ja gut - wenn möglich - im warmen Wasser zu entbinden?
Unsere beiden Jüngsten kamen im Wasser zur Welt und es war einfach super.

Das warme Wasser hilft vielleicht, dass es nicht zu Krämpfen kommt.

Ansonsten frag doch mal eine Hebamme um Rat, was es für Möglichkeiten gibt.

LG und alles Gute!

Sabrina

2

Hallo Waagen,

bei Geburtsbestrebungen wird Magnesium weder die Wehen abschwächen noch ganz unterdrücken.

Ich habe mein 2.Kind mit Magnesiumtropf bereits in der 25.SSW geboren.
3 Wochen zuvor bekam ich hochdosiert Mg.

Leider habe ich nicht den ultimativen Tip für dich, bin aber der Meinung, daß du Mg nehmen kannst so lange du möchtest.

LG belala

3

ach schau, da mache ich den gleichen Fehler wie du:

ich schreibe dich mit "waagen" an obwohl dein nick "wagen" ist ;-)

LG belala

5

Danke für den Hinweis- das ist noch der alte Nickname-In anderen Foren bin ich mit Waagen84 angemeldet- es ist ja noch ein Sohn mit Anfangsbuchstaben A dazugekommen deswegen jetzt Waagen84 und nicht mehr Wagen84

4

Hallo,

oh je, das kenne ich... Ich hatte bei beiden Geburten Oberschenkelkrämpfe - bei der ersten nur im rechten, bei der zweiten in beiden. Das war so fies... eigentlich ist es das einzige, was ich als wirklich schlimm während der Geburt empfunden habe.

Da ich auch jetzt wieder so schlimme Krämpfe habe, nehme ich momentan immer noch Magnesium, obwohl ich in 8 Tagen ET habe. Aber sowohl Apothekerin als auch Hebamme meinten, wenn die Krämpfe so extrem sind (Waden und Oberschenkel, aber sowas von heftig...), wären meine Magnesiumvorräte so erschöpft, dass es eh keine Auswirkungen auf die Wehen haben wird (mal abgesehen davon, dass echte Geburtswehen sich nicht von Magnesium aufhalten lassen).

Aber es hört sich so an, als ob Dir das Magnesium gar nicht so richtig gegen die Krämpfe helfen würde?! Hast Du es evtl. mal mit Calcium versucht? Calciummangel kann auch Wadenkrämpfe verursachen - das war bei mir in den letzten beiden Schwangerschaften das Problem, Magnesium hat da nicht gewirkt.

Viele Grüße, Alex

7

Danke für deine Antwort- kann man eigentlich das irgendwie überprüfen lassen( Bluttest) ob ein Calcium Mangel vorliegt?
Weisst du da näheres?

,,Obwohl ich seit jeher viel Milchprodukte zu mir nehme"

8

Ich weiß nicht, ob man das überprüfen kann - ich hab´s einfach ausprobiert, bzw. ich muss Heparin spritzen und in der Gerinnungsambulanz bekam ich die Empfehlung, zusätzlich Calcium zu nehmen, da der Calciumbedarf unter Heparin ansteigt. Kurz nach Beginn der Calciumeinnahme wurden die Krämpfe besser. Mein Arzt meinte, dass das durchaus im Zusammenhang stehen kann und auch gar nicht mal so selten ist.

Seitdem habe ich halt immer, wenn ich Probleme mit Krämpfen hatte, Calcium genommen. Und es hat i.d.R. gewirkt. Nur in dieser Schwangerschaft nicht - da war wohl wirklich Magnesium das Problem, denn seit ich das nehme, sind die Krämpfe wesentlich besser geworden.

Ich würde es einfach mal ausprobieren - Calcium gibt es doch auch als Brausetabletten, die sind nicht so teuer und schaden tut´s nicht.

Viele Grüße, Alex

6



hallo,

ich hatte auch übelste Wadenkrämpfe und musste jetzt auch das Magnesium absetzen

meine Hebamme hat mir ein Schüsslersalz emfpohlen: ich war misstrauisch, aber es hat super geholfen!!! (auch gegen das leidige Sodbrennen)

und zwar Schüssler Nr. 7, D6

einmal 10 Tabletten auf einen halben Liter heißes Wasser - seitdem ist alles bestens (= "heiße Sieben")

bei Bedarf kann man das wiederholen

in dem Salz ist kein Magn. in hoher Konzentration, sondern dadurch soll die körpereigene Aufnahme des Magn. aus der ganz normalen Nahrung verbessert werden

also, bei mir hat es geholfen

kannst es ja probieren, ist auch nicht teuer

lg elanor