Was kostet eine Hausgeburt oder Geburtshausgeburt?

Hallo, eine normale Klinikgeburt zahlt ja die KK. Wie sieht es bei einer Hausgeburt und einer Geburtshausgeburt aus?

Danke

1

Hallo

das ist von Geburtshaus zu Geburtshaus und von Hausgeburtshebamme zu Hausgeburtshebamme unterschiedlich. Da hilft nur rumfragen :-)

Guck mal hier ganz unten:

http://www.ins-leben.de/angebote/geburt.php

Vielleicht so als Anhaltspunkt.

LG brause, die im Geburtshäusern abgelehnt wurde und nun im Krankenhaus entbinden muss :-(

2

Warum wurdest du abgelehnt?

Du kannst dein Kind doch auch zuhause bekommen!
Hebammen nerven doch unter der Geburt eh nur ab oder stehen im Weg rum.;-)

LG

3

Weil meine Schwangerschaft damals sehr risikoreich war und in einem Kaiserschnitt endete. Und die Geburtshäuser hier (also die, die mir empfohlen wurden) nehmen keine Kaiserschnittgeburten :-(

Ja, Hebammen nerven... ich nerve unter der Geburt aber mehr. #cool

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

die Geburt an sich wird, egal wo, von der Krankenkasse übernommen, aber im Geburtshaus bzw. bei einer Hausgeburt nehmen viele Hebammen eine Rufbereitschaftspauschale die in der Regel nicht von der KK übernommen werden.

Lg

10

du must lediglich die rufbereitschaftspauschale zahlen.

die kostet zwischen 150 und 250 €.

kannste bei den meisten hebis aber auch in raten zahlen.

LG

11

Wie schon geschrieben wurde, DICH kostet es nur die Rufbereitschaftspauschale, die bei jeder Hebamme unterschiedlich hoch ausfällt. Alle anderen Kosten zahlt die KK.

Lg Steffi

12

Hallo,

ich habe für die Rufbereitschaft im Geburtshaus im Mai 80€ gezahlt, das ist wohl regional sehr verschieden, alles andere übernimmt die KK.

Gruß Anja

14

Also bei mir hat die Entbindung nix gekostet,das heißt 400€ hat das Geburtshaus genommen,da ist aber schon die Rufbereitschaft drin enthalten.Die Krankenkasse hat die Kosten komplett übernommen.


Bei meiner ersten Entbindung,kostete es 360€ und die Krankenkasse hat uns nur 150€ zurückerstattet.

Ich würde es aber immer wieder so tun#verliebt