Frauenarztuntersuchung bei ambulanter Geburt?

Hi,

wie ist das den bei einer ambulanten Entbindung?

Als ich meine "große" bekommen habe war ich stationär in der Klinik und am 3. Tag (bei der Entlassung) wurde die U2 gemacht und ich habe auch eine gynäkologische Abschlussuntersuchung bekommen.

Wann muss ich den nach einer ambulanten Entbindung zum Frauenarzt?

#danke und liebe Grüße
Sandra

1



hallo,

bei mir hat die Nachsorgehebi geschaut, wie es mir geht

eine "richtige" gynäkologische Untersuchung habe ich erst nach Wochenbett, -fluss und Rückbildung machen lassen

lg elanor

2

Also ist es wohl nicht so das unbedingt ein Frauenarzt nach 3 Tagen nochmal nachschauen muss?

Eine Hebamme habe ich nämlich, die das übernimmt, wusste jetzt nur nicht ob man zusätzlich dann gleich noch zum Frauenarzt muss.

#danke
Sandra

3



Du, was heißt "müssen"?

ich finde meine Hebamme sehr kompetent, werde voraussichtlich auch ohne Arzt gebären (Geb.haus)

wenn etwas sein sollte, wird sie das schon einschätzen können

und ich selbst kenne meinen Körper auch ganz gut

wenn es einem lieber ist, kann man je nach Bedarf einen Arzt schauen lässt

und sonst geht man eben in Ruhe später hin

lg elanor

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe zweimal "fast" ambulant entbunden, bin jeweils nach einer Nacht heimgegangen. Bei der FÄ war ich erst zur Abschlußuntersuchung nach dem Wochenbett, vorher hat die Nachsorgehebi daheim nach mir gesehen.

6

Super, dann ist´s ja super!

Habe vor ambulant zu Entbinden (Weihnachtszeit). Mein Kia hat Gott sei Dank keinen Urlaub zu dieser Zeit.

Aber mein FA und ich dachte der muss da auch mal nachsehen. Gut das des meine Hebamme machen kann #huepf

#danke
Sandra

7

Hast Du das denn schon abgeklärt? Gerade bei ambulanter Geburt muß die Hebi ja in den ersten Tagen täglich nach Dir schauen, macht sie das zu Weihnachten?

weiteren Kommentar laden
8

6-8 Wochen später wird die Abschlussuntersuchung gemacht. Die kann aber genau so gut eine Hebamme übernehmen. ich würde nie wieder so kurz nach der Geburt sinnfreierweise in mir rumpopeln lassen.

LG