Muss man eine PDA vorher anmelden?

Hi ihr lieben,

die Frage steht schon da, war auch schon zur Aufklärung im Krankenhaus zwecks Geburt. Nun Frage ich mich, ob ich vorher nochmal anrufen soll, dass ich unbedingt eine PDA möchte, weil ich gehört habe, dass man dafür Blut abnehmen muss etc. das kostet ja alles seine Zeit. Und ich hab auch voll Angst, dass es nachher heisst ne gibts noch nicht usw. obwohl ichd as mit der Ärztin besprochen habe, aber andere meinten das man das im Kreissaal direkt tun muss.

1

ich hatte ein gespraech mit dem anaestisisten (gott, wie buichstabiert man das???) in der 37. woche und habe ihn dann informiert, dass ich eine pda gerne moechte. bluttest etc, habe ich dann auch in der woche gemacht und soll halt gleich bescheid sagen, wenn ich im kh ankomme, damit er gerufen werden kann.

aber bei meiner ersten tochter hatte ich das alles nicht, weil sie frueh kam und da habe ich trotzdem eine pda bekommen.

ich kenne nur eine frau, die keine bekommen hat und die hatte zwar vorher das gespraech gehabt etc. es kamen aber ein paar schwerverletzte von einem unfall zur gleichen zeit mit ihr im kh an und die anaestesisten hatten einfach nicht retzeitig zeit fuer sie.
aber das ist ja wohl ein ausnahmefall und total verstaendlich.

lg, siiri!

4

Anästhesisten ;-)

5

danke dir!

ich habe nur leider keien umlaute auf meienr tastatur, also sieht es immer ein bisschen komisch aus und das hilft nicht gerade beim buchstabieren :)

lg, siiri!

2

Hey.

Also es wird gesagt, dass es besser ist, wenn man vorher ins Krankenhaus geht zur Info, denn wenn man Wehen hat würde man alles unterschreiben und machen lassen.
Aber ich hatte das Vorgespräch auch nicht und hab trotzdem eine PDA bekommen.
Hast du Angst, dass sie im Krankenhaus sagen, dass du die PDA nicht bekommst??

lg honig mit #baby 8 wochen alt

3

Ich kenne ein KH da muss man vorher anmelden dass man evtl. eine PDA möchte. Da darf man unter Wehen keine Einverständniserklärung unterschreiben.
Wenn man keine unterschrieben hat bekommt man nur in Notfällen eine PDA oder auch Spinalanästhesie. Und das ist keine Hinterwäldlerklinik sondern ein wirklich gutes KH.

6

Genau, ich habe Angst das ich keine bekomme, oder es zu lange dauert etc. Ich rufe am besten morgen mal im Krankenhaus an und frage wie es dort gehandhabt wird. Fragen kostet ja nichts.

7

Wirklich anmelden musste ich gar nix.

Ich hab den Aufklärungsbogen schon vorher mitgenommen und unterschrieben.

Da gibts 3 Möglichkeiten:
1. Ich will keine PDA.
2. Ich entscheide unter der Geburt.
3. Ich will auf jeden Fall eine PDA.

Ich habe unterschrieben, dass ich mir die Entscheidung offen halte. Letztendlich wollte ich keine PDA.

ABER: ich schätze mal, es gibt Möglichkeiten, doch eine zu bekommen, auch wenn man vorher nein gesagt hat.

Genau so wird dir keiner ne PDA aufzwängen, wenn du vorher gesagt hast "unbedingt" und dann doch keine möchtest.

8

Wegen hohem Geradstand des Kindes hat der Arzt unter der Geburt die PDA vorgeschlagen.
Das hat dann ein bischen gedauert bis das Blut untersucht wurde, da sie eben vorher meine Blutwerte nicht hatten. Ich meine, ich hatte aber auch schon eine Einverständniserklärung bei der Anmeldung unterschrieben.

Also zwischen Beschluss und Ausführung lag so eine Stunde.