Bis wann macht Rückbildungsgymnastik Sinn?

Hallo ihr,

Meine zweite Tochter ist 5 Monate alt und ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, einen Rückbildungskurs zu machen, habe nur selber nach Anweisung der Hebamme Beckenbodentraining und Stärkung der seitlichen Bauchmuskeln gemacht.

Im Wochenbett war ich wegen starkem Blutverlust bei der Geburt kaum in der Lage, eine Runde um den Block zu gehen, dann waren wir im Urlaub, dann kam die Kindergarteneingewöhnung der Großen ... macht es Sinn, jetzt noch so einen Kurs zu machen?

1

Hallo,

soweit ich weiß, zahlt die KK die Rückbildung nur, wenn sie innerhalb von 4 Monaten nach der Entbindung begonnen wird.

Ich habe Ende Mai entbunden und kam bisher ebenfalls nicht dazu, zur Rückbildung zu gehen.

Meine Hebamme zeigte mir Übungen fürs Wochenbett und ich habe noch von unserem größeren Sohn eine CD von Nestle, mit allerhand Übungen zur Rückbildung.

Ich könnte wahrscheinlich nur noch nächste Woche beginnen, weiß aber derzeit nicht, ob ich dazu komme.

LG

Anja

2

Sinn macht es dein Lebenlang den Beckenboden zu trainieren.

Nur zahlt die Gesetzliche KV diese nur bis 4 Monate nach der Geburt.

3

Ich bin privatversichert und habe ein Rezept von meiner FÄ, das allerdings auch nicht mehr ganz neu ist ... mal anrufen.