Mit sechs Wochen abends schon Haferschleim o.ä. zufüttern?

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal eure Meinung wissen: Viele unserer Eltern haben uns als Babys ja sehr früh Haferschleim o.ä. mit in die Milch gemischt, damit wir früh nachts durchgeschlafen haben. #mampf Meine Mutter hat das wohl mit etwa sechs Wochen bei uns Kids gemacht.
Mein Wurm ist nun knapp fünf Wochen alt und natürlich bin ich zum gewissen Grad egoistisch und würde gerne wieder nachts durchschlafen können. #hicks
Nun lese ich überall, man soll so früh nicht zufüttern - die Generation vor uns hat es aber getan und geschadet hat es (mir zumindest) nicht.... #kratz
Was denkt ihr darüber????
Würde mich über Meinungen freuen :-)
Danke und Gruß,
Lena

1

Ich habe auch mit genau 6 Wochen den ersten Brei bekommen und wenn ich dir all meine Allergien aufzähle, wird das hier n langer Beitrag!

Außerdem hat das mal so garnix mit dem Durchschlafen zu tun...du machst es damit evtl. sogar noch schlimmer, nämlich wenn dein Baby dann mit übelsten Bauchkrämpfen und ähnlichem zu kämpfen hat.

Wenn du nach 5 Wochen schon ans Durchschlafen denkst und deshalb zu solchen Mitteln greifen willst...wie hattest du dir das denn vorgestellt mit Baby???

Sorry, aber das is echt gruselig!

Gruß
Jumarie

5

Es war ja nur eine Frage! Meine Güte...........

6

Und meins war nur ne Antwort!
War ich irgendwie unfreundlich?
Nö!
Also! ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lena,

erstmal eine Frage - stillst Du ???

wenn ja kann es sein das dein Sohn gar nichts anderes als MM möchte...
ich würde generell von zu zeitigen Zufüttern abraten... denn auch der Körper deines kleinen benötigt Zeit um sich auf feste Nahrung einzupegeln..

"- die Generation vor uns hat es aber getan und geschadet hat es (mir zumindest) nicht.... " naja - wehren konntest du dich aber auch nicht..

letztendlich ist es Deine Entscheidung - und die wird und kann Dir keiner abnehmen

10

Danke für die Antwort. Das mit dem Bauchweh hatte ich auch in Verdacht ;-)

23

Die Frage, ob sie stillt, kann man sich eigentlich selbst beantworten! ;-)

weiteren Kommentar laden
3

...abgesehen davon dass der Beitrag gleich verschoben wird... bist du jetzt für die Damen hier eine ganz, ganz schlechte, egoistische Mutter...

*ich duck mich und bin auch schon weg* :-D

Lg anna & leonhard 16 wochen (dessen Essensplan (außer stillen) ich nicht verrate)

4

Kurz gesagt:
LASS ES!!! #schock

Oder frag mal deinen Kinderarzt, der wird dir das sicher netter erklären als ich es könnte, ich würd mich sonst nämlich vergessen. #augen

36

mal provokant gefragt:


Wenn Du Dich wegen einer Frage derart provoziert fühlst, dass Du Dich, bei dem Versuch näher auf die Frage einzugehen, vergessen würdest, möchte ich nicht wissen, wie Du drauf bist wenn Dein Kind Dich mal provoziert......

Du hast wohl eine recht niedrige Hemm- bzw. Toleranzschwelle!

Du solltest lernen sachlich auf freundliche Nachfragen zu reagieren!

7

Hallo,
das mit dem Durchschlafen hat nicht unbedingt was mit der "Futtermenge oder Futterart" zu tun. Unsere beiden Großen haben bis 1,5 Jahre noch eine Milch nachts gewollt. Unsere Kleine (jetzt 13 Wochen) hat von Anfang an durchgeschlafen von 19:30 Uhr bis ca. 6:30 Uhr und sie bekommt nur Bebivita Pre (meist 5-6 Flaschen a 200 ml)

LG
Steffi

8

Finde das echt den Knaller: Das hier ist ein Forum, um Fragen zu stellen! DAS habe ich gemacht! Habe ich gesagt, dass ich meinem Kind etwas zufüttern möchte? NEIN! Es war nur eine Frage nach eurer Meinung - und dann ist es ja wohl das Letzte, mich als schlechte Mutter zu bezeichnen! Gleich vergesse ich mich.. Zum k....!
Ich habe einfach immer wieder gehört, dass viele das mit dem Zufüttern machen und habe im Internet keine für mich zufriedenstellende Antwort bekommen, WAS genau daran schädlich ist! DARUM GING ES!
Und mal ehrlich Mädels: JEDE von euch würde sich doch freuen, wenn sie nachts durchschlafen kann. Ich stehe aber auch gerne mehrmals auf, wenn es meinem Kind gut tut! Wie gesagt: Wollte nur wissen, was genau dagegen spricht! Und ja mir war klar, dass ich nachts aufstehen muss und wie gesagt: ich mache es gerne für meinen Wurm und habe da kein Problem mit!
Man man man.....
Da stellt man einmal eine Frage zu einem kritischen Thema und alle drehen am Rad! Ohmmmmmmmm...

12

Wer hat Dich denn als schlechte Mutter bezeichnet???#kratz
Ja, ein Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen, aber eben auch um Antworten zu bekommen. Und ich finde, es haben doch echt alle irgendwie geschrieben, dass es DEINE Entscheidung ist, die DU allein treffen mußt. Und Dir wurde gesagt, was Du bedenken sollst. Hmm, also ehrlich, ich kann hier nicht so viel Böses rauslesen aus den Antworten.
Und zu Deiner Frage: ich kann Dir auch nur empfehlen, Deine Hebamme oder den Kinderarzt zu fragen. Solch eine Entscheidung würde ich immer mit einem Experten diskutieren und nicht mit Müttern in einem Forum. Denn da hat eben jeder seine eigene Auffassung.

27

Oh ja, durchschlafen wär was. Da warte ich schon ein ganzes Jahr drauf. Passiert aber nicht. #rofl

weitere Kommentare laden
11

Hallo Lena,

Durchschlafen hat auch etwas mit der Größe des Magens zu tun - der ist einfach noch zu klein.
Unsere Kleine ist 3 Monate alt und schläft (gelegentlich) von 22 Uhr bis 5:30; davor gab es aber Tage ( und Nächte!!!) wo sie alle 2 Stunden Hunger hatte.
Und - warte mal ab, bis die Zähnchen kommen.......
Übrigens - so kleine Baby´s haben noch kein Gefühl für Tag oder Nacht - so mal mindestens im ersten Jahr kannst´die "Durchschlafnächte" an einer Hand abzählen.

Übrigens - reisst ihr nicht gleich den Kopf ab - sie fragt wenigstens vorher; ich habe eine Mutter im Bekanntenkreis, die das einfach so gemacht hat - der Kleine hatte üble Krämpfe und Verstopfung und musste in´s KH.

13

Okay, danke für die nette Antwort ;-)

14

Naja, aber Deine Antwort ließt sich jetzt so, als sei es normal, dass Babys im ersten Jahr noch nicht durchschlafen. DAS stimmt ja nun auch wieder nicht. Ich kenne einige Babys in der Verwandtschaft/Bekanntschaft, welche schon mit wenigen Wochen oder wenigen Monaten durchgeschlafen haben (ohne Haferschleim ;-) )

weiteren Kommentar laden
15

Die Generation vor uns hat uns in der Kinderwagentragetasche unangeschnallt auf die Rückbank des Autos gepackt - hat mir nicht geschadet.

Wie denkt Ihr darüber?




;-)

16

Wow was für ein gelungener Beitrag zur Diskussion........ #augen

17

Was willst Du denn hören? Ist doch nichts Neues, daß jede Generation etwas anders an Geburt und Kinderaufzucht herangeht und Kinder ne ganze Menge "überleben".

Meine Großmutter hat nach einer OP Morphium gegen die Schmerzen bekommen und weiter voll gestillt, um mal ein Extrembeispiel zu geben, und meiner Mutter hat es nicht geschadet. Trotzdem ist es doch wohl sinnvoller, die aktuellen Empfehlungen zu befolgen und mit Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit sehr vorsichtig zu sein, oder?

Genauo finde ich es eben wenig nachvollziehbar, hier "Zufüttern mit 6 Wochen" überhaupt zur Diskussion zu stellen. Ja, die ersten Nächte sind hart, aber es wird besser, auch ohne Zufüttern. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt, wird voll gestillt und schläft mit nur einmal zwischendurch trinken fast 12 Stunden durch.

weitere Kommentare laden
20

Danke an die Mädels, die mir vernünftige Antworten gegeben haben (teilweise auch privat aus Angst, hier zerrissen zu werden - was echt traurig ist!!!).
Um das Thema hier abzuschließen: Nein, ich werde meinem Sohn keinen Haferschleim oder sonst was in nächster Zeit zufüttern. Und ja mir war bewusst, dass die Nächte kurz werden - danke für die Info...
Und noch mal schade, dass man hier nicht mal ein kritisches Thema anschneiden kann ohne dass einige völlig durchdrehen.

22

Ach, denk Dir nichts dabei. Das müssen bei einigen hier die Hormone sein :-p. Mich haben sie "zerrissen", nur, weil ich gefragt habe, ob es Bodies noch in größeren Größen gibt (für meinen damals zweijährigen Sohn). Warum ich denn nicht bitteschön Hemden und Höschen kaufe, wie denn das aussähe, etc. Echt ätzend. Ohmmm...

34

Ja und ich wurde mal zerrissen, weil ich meinem damals 3 jährigen Sohn mit nem Fruchtzwerg "VERGIFTEN" will!!!!
Ich bin jetzt schon soweit, das ich schon zu Hause Witze über "Urbia-Mamas" mache. Wenn ich mit irgendjemand über Erziehung, Ernährung, Alltag... rede sage ich oft: Also ne Urbia-Mama würde jetzt sagen.....#rofl

Ich bin eigentlich nur hier im Forum wenn ich nichts besseres zutun habe oder mich amysieren will. Aber sicher nicht um einen Tip zu bekommen. Die hälfte was hier geschrieben wird, ist meiner meinung nach eh gelogen und Schwachsinn.