Mein Baby ist 7 Tage jung und mich nerven die Verwandten,Sch.mama

Hallo Mädels,

bin etwas frustriert und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben..

Meine Kleine kam am 1. September.. und wir genießen die Zeit zu Hause. Nur melden sich leider immer wieder Besucher an und ich versuche schon die Termine zu planen - so dass nicht alle auf einmal kommen..

Mich stört nicht dass alle gratulieren - es schmeichelt mir sehr dass sich alle für uns freuen. Nur ist es so, dass mich manches so aufregt. Meine Mutti regt mich überhaupt nicht auf, und seine Mutter meint es bestimmt nicht schlecht, wenn sie irgendwelche Ratschläge gibt, nur nervt mich das.

Z. B. war sie beim Wickeln dabei und meinte, ja da muss sie jetzt zugucken, sie muss das Wickeln auch können. Ich meine, ich hatte nicht mal genügend Zeit um mein Baby kennenzulernen und nun kommen irgendwelche Sprüche mit "Spazieren gehen, über Nacht bei der Oma schlafen.."
Sie möchte sie auch auf die Hände nehmen..

Ich weiß dass ich momentan überempfindlich bin, aber ich möchte so viel wie möglich Zeit mit meiner Kleinen verbringen. Seine Mutter hat sich extra Urlaub genommen für nächste Woche, Hilfe.. ich weiß nicht ob sie jeden Tag kommt...Ich möchte nicht unhöflich sein..

Kennt das jemand? Geht das vorbei? Wie macht ihr das wenn euch zu viel wird?

Lieben Dank für Eure Meinungen, Antworten..

1

Hi!

Geht mir auch so! Wir habe beide sehr große Familien! Jetzt ist unsere Maus vier Wochen alt und es lässt langsam alles nach. Gott sei Dank!

LG Steffi

2

Ich denke, dass sie es nett meint. Und für diese Angebote wirst Du vielleicht irgendwann einmal dankbar sein, z. B. wenn Du krank bist und dich gerne mal etwas hinlegen möchtest oder auch wenn Du mal in Ruhe sauber machen möchtest.

Es ist toll Omas und Opas zu haben, die sich um das Kind kümmern. Der Zwerg muss ja nicht gleich dort schlafen, aber gegen spazieren gehen spricht ja nun erstmal gar nichts (außer die Schwiegermutter ist so verwirrt wie unsere und findet den Weg nicht).

Gib ihr eine Chance, das Baby auch kennenzulernen. Natürlich "standesgemäß", d.h. als Oma und nicht als 2. Mama. Lass sie "Oma-Dinge" erledigen wie wickeln, baden, spazieren gehen und freue dich, wenn dein Baby eine schöne harmonische Beziehung zu den Großeltern aufbaut und dadurch ein wenig Zeit für dich gewinnst.

Und zur nächsten Woche: Sag ihr einfach, dass Du dich nicht wohl fühlst und noch etwas Ruhe brauchst. Bitte sie, nicht jeden Tag zu kommen und auf jeden Fall vorher anzurufen.

3

Erstmal Glückwunsch zur Geburt!!

Ohh ja glaub das macht jede frischgebackene Mutter mit;-)

Klar wenn die Kleinen etwas größer sind muss ich mich meiner Vorrednerin anschließen doch nun ist Deine Maus noch soo jung. Du sagst ja selber Ihr müsst Euch kennenlernen udn so ist es auch.
SEi einfach ehrlich zu Deiner Schwiegermutter auch wenn sie vielleicht mal kurz eingeschnappt ist. Da musste meien auch durch. Sie wollt sich dagegen nie was zeigen lassen und meint immer sie weiß und kann alles#aerger
Und in den ersten Wochen geb ich meinen Kleinen auch nicht her nicht ma zum spazieren hab ich bei der großen auch nicht gemacht;-)
WEnn sie Urlaub hat würd ich ihr deutlch sagen bitte immer erst anrufen und nicht einfach kommen. Sollte sie trozdem einfach auftauchen isses in dem Moment unpassen und sie soll wieder gehn. Das muss sie akzeptieren. Im Wochenbett, solltet Ihr Euch kennenlernen und wenn sie ständig um die rumwusselt geht das ja nicht. Ihr müsst Euch als Familie finden.

LG Melli + Colin 10 Wochen+ Chiara 2,5 Jahre

4

Natürlich meint sie es gut.

Aber ich kann dich soo gut verstehen. In der ersten Woche als ich nch Hause kam war sie bis zu 5 mal an einem Tag hier (Sie wohnt 2 Etagen unter uns) oder sie saß bis zu 4 Std bei uns und hatte die Kleine aufm Arm. Erst als sie hunger bekam hab ich sie bekommen. (Ich stille) Wollte sie schon fragen, ob ich das Sofa fertig machen soll, dann müsste sie mir ja nur zum füttern bescheid sagen. Muss dazu sagen, dass se unsere Wäsche da mitgemacht hat, was ich dann aber wieder selber gemacht hab und so hatte sie nicht mehr den Vorwand sooft hoch zu kommen.
Mein ERSTER Spaziergang lief dann so ab, dass sie es natürlich mitbekommen hatten dass wir los wollten und dann auch parat standen. Ich hatte den Wagen ca. die ersten 500m dann kam Schwiegerpapa dazwischen und der hat ihn dann an Schwiegermama abgegeben.
Naja ich könnte noch nen paar Stories erzählen, aber das sprengt den Rahmen.. was ich mich dabei nur Frage... wie uneinfühlsam kann man sein???
Ich meine sie hatten doch selber kleine Kinder und natürlich freud man sich später darüber. Aber doch nicht ganz am Anfang!!!

Ich bin irgendwann geplatzt und habe zu meinem Freund gesagt, dass ich das so nicht mehr möchte... ich kann nicht sagen, ob und was er gemacht hat, aber es wird langsam besser. Ich weiß nicht ob du mit deinem Mann reden kannst, aber du musst was machen. Ich hab mitlerweile eine innerlich Abneigung gegen sie aufgebaut, die ist nicht einfach zu bekämpfen.

Ich drück dich mal ganz lieb#liebdrueck und hoffe es wird bei dir schneller besser.

11

uneinfühlsam???
Klasse, das Wort muß ich mir merken #liebdrueck

12

Tja... manchmal steht man aufm Schlauch und da fallen einem doch recht komische Worte ein. #schein
LG

5

Gut gemeint ist ja bekanntlich das Gegenteil von gut...:-p
Ich wär auch ehrlich. Wir haben beim Großen unser Wochenbett ohne viele Störungen durchgesetzt, ob die Verwandschaft nun tobte oder nicht.
Früher oder später wirst Du die Diskussion mit Deiner SchwiMu auch führen müssen. Das wird nicht besser werden. Bei uns hat er nach rd. 8 Monaten furchtbar geknallt und nach ein paar Monaten Funkstille von meiner Seite her läuft nun alles ganz gut.

LG
Yasmin

6

Erstmal gratuliere ich Euch zur Geburt.

Sei mir nicht böse.. aber stell klare Regeln auf.

Es ist euer Kind. Nicht das deiner Familie oder der deines Mannes.
Ich habe das auch nicht anders gemacht. Und es hat gut geklappt..

Und bei Oma schlafen kann die Kleine noch früh genug.

LG Diana & Johanna *22.5.09

7

Hallöchen,

bei uns ist es noch ein wenig hin, aber wir werden es vermutlich so machen, wie Freund von uns.

Die haben nach der Geburt, als alle wieder daheim waren, Telefon und die Türklingel abgestellt! 2 Wochen lang. Er hat Urlaub genommen und die drei haben sich einfach die Zeit gegönnt!

Wir werden das ebenso machen!

Wenn die Familie und der Bekanntenkreis dafür kein Verständnis hat, dann ist das deren Problem! Nicht unseres!

Vielleicht solltet ihr euch auch so eine Auszeit nehmen!

Grüßle

8



hallo,

ich würde das so machen, wie ich mich gut fühle

wenn mir Besuch gut tut - bitte, dann können alle kommen

wenn nicht, dann eben nicht

und Besucher müssen sich auch nicht anmelden, sondern können warten, bis man sie einlädt

ich würde auch klar sagen, was ich brauche oder im Falle meiner Schwiegermutter machen lassen; er trifft da meist einen diplomatischeren Ton

die erste Zeit mit dem Baby ist so schön und so wichtig - bloß nicht durch irgend etwas vergiften lassen

zur Not würde ich auch AB rangehen und die Tür zu lassen

wir hatten beim ersten Kind alle Verwandten 800 km entfernt und sie erst eingeladen, als es uns gut ging - und auch da haben sie nicht bei uns übernachtet

jetzt beim zweiten wohnen alle um die Ecke - und ich muss auch schauen, dass wir genügend Ruhe haben

lg elanor

9

Hallo!

Du Arme! Das hat auch gar nichts mit Überempfindlichkeit zutun. Ich weiß nicht, das macht man doch auch nicht, sich so aufdrängen. Also mir wäre das unangenehm, wenn ich das so machen würde.

Bei meinem ersten Kind hat meine Schwiegermutter auch nur Forderungen gestellt und mich total genervt. Beim zweiten wusste ich, das will ich nicht nochmal. Diese ersten Wochen sind so kostbar, die bekommt man nicht wieder. Ich würde auch sagen: Stell Regeln auf! Und das ist auch egal, ob sie dann pikiert ist oder sonst was. IHR habt schließlich gerade ein Baby bekommen.

LG und viel Geduld,
Sandra