sind die eröffnungswehen für schmerzempfindliche zu ertragen?

wie muss ich mir das vorstellen? eine wehe kommt anfangs alle 10 minuten ca. und dauert ne knappe minute, vielleicht auch weniger. danach ist wieder gut?
und so geht das dann vielleicht ein paar stunden..die schmerzen werden aber immer stärker?
berichtet doch mal, gehen wir jetzt mal vom klassischen fall aus, ich weiss, bei einer geburt kann man eigentlich nie von irgendetwas ausgehen. aber spielen wir das einfach mal lehrbuchmässig durch:).
ich bin sehr schmerzempfindlich, habe schon bei meinen regelschmerzen totale probleme gehabt, nur das diese ebend durchgehend wehtaten und mir schwindlig, schlecht wurde und ich meistens erbrechen musste.
und wie ist das bei den wehen?

danke und lieben gruss

31 ssw :)

1

Hallo,

ich gehöre auch zu den schmerzempfindlichen Menschen und hatte genau wie Du auch bei meiner Periode schon Probleme, v.a. mit dem Kreislauf, d.h. mir wurde schlecht und schwindelig oder ich bin umgekippt.

Bei den Geburten war es bei mir jeweils genauso. Anfangs gingen die Wehen recht gut, aber als es dann jeweils so richtig losging, bekam ich Probleme mit dem Kreislauf, wurde kreidebleich, musste mich hinlegen und übergeben.

Ich habe dann jedes Mal eine Infusion angehängt bekommen und dann ging es recht schnell wieder gut. Aber die Wehen tun eben einfach sch.... weh! ;-)

Wie Du aber schon richtig bemerkt hast, man kann es nicht vorhersagen...
Gut zu wissen und beruhigend ist aber, dass es eben Mittel gibt und man was dagegen tun kann (z.B. Infusion).

Dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt!

LG Sabrina
ET - 6

2

Hallo, bei mir war es wie regelschmerzen und ja sie sind schlimmer. ich denke aber das du abwarten solltest wie gut du mit den schmerzen zurecht kommst. ich persönlich habe mir bei meiner ersten Geburt auch nix zugetraut und wollte am liebsten kaiserschnitt aber wie es soweit war hatte ich soviel kraft und Mut das ich selber über mich erstaunt war. Wenn du es aber nicht ertragen kannst dann nehme eine PDA. Ich hatte eine bei meiner Ausschabung und kann dir sagen das sie nicht weh tut, halt ein kleiner piks und nach ein paar std kannst du sogar schon wieder aufstehen.

Zum schluß kann ich dir noch sagen das die eröffnungswehen für mich am schmerzhaftesten waren. die Presswehen und die geburt selber waren gut zu ertragen.

LG mami40

3

;-) Ich denke, da kann man keinen Plan für machen... Ist ja wirklich bei jedem individuell...

Bei mir war´s so:

Mittwochs nach dem Abendbrot hatte ich Unterleibsschmerzen - fühlte sich an wie beginnende Regelschmerzen, blieb aber leicht von den Schmerzen her.

Am nächsten Morgen beim Aufwachen waren die Schmerzen noch genauso wie am Abend zuvor. Bin dann in die Badewanne, da ja angeblich richtige Wehen stärker werden sollten und alles andere weg gehen sollte. Nach dem Bad waren die Schmerzen weg.

Am Abend dann, wieder nach dem Abendbrot, die gleichen leichten ununterbrochenen Schmerzen wie am Abend vorher.
Bin direkt in die Wanne, da ich dachte "Was morgens half, hilft auch abends" - Dieses Mal blieben die Schmerzen wie sie waren. Wir sind dann ganz normal schlafen gegangen, da ich die Worte meiner Schwiegermutter im Ohr hatte "Wenn man Wehen hat, weiß man das das Wehen sind."
Nachts um 1 Uhr bin ich aufgewacht, wusste aber nicht warum. Lag dann so im Bett rum und hab mich etwas geärgert, dass ich nichts gegen die Unterleibsschmerzen nehmen durfte. Ich konnte nicht wieder einschlafen und auf mal hatte ich so den leisen Eindruck, dass die Schmerzen zeitweise mal stärker und mal etwas schwächer waren. Aus Jux und Langeweile hab ich dann mal die Zeit zwischen den Intervallen gemessen. War eine prima Einschlafmassnahme :-) Nachdem ich eine Stunde lag die Zeiten aufgeschrieben hatte (alle 8 min), bin ich eingeschlafen... Nach ner Stunde bin ich wegen den Schmerzen wieder wach geworden (waren jetzt eindeutig heftiger) und habe noch mal Zeiten genommen (alle 5 min).
Mein Mann wurde auch wach, fragte was los sei und warum ich Zeit messe. Habe ihm meinen Intervall genannt und schwups war er aus dem Bett :-D
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich noch stundenlang Zeit messen können, denn auf mal vor der Tatsache zu stehen, dass jetzt wirklich und real die Wehen da sind auf die man 9 Monate gewartet hat - Wow!
War aber gut, dass mein Mann zur Eile gedrängt hat , denn grad als er im Bad war fingen die Schmerzen an so heftig zu werden, dass ich sie weg haben wollte (hört sich blöd an, aber ich halte Schmerzen nicht gern aus...) und ich war froh, dass wir nun doch endlich in´s Krankenhaus kamen.

War das ungefähr so ein Bericht, wie Du ihn erwartet hast? #gruebel

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und denk dran "Jede Wehe bringt Dich Deinem kleinen Schatz einen Schritt näher!"

4

Nach der Minute Wehe war ich 100% schmerzfrei! Bei den Regelschmerzen ist ja gerade das "durchgehend wehtun" doof. Eine Minute hältst Du aus!:-)

Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal die Gebärwanne auszuprobieren, wenn Dein KH Wassergeburten anbietet. Ist wie ne Wärmflasche ... ich hatte zwei schöne Wassergeburten ohne Schmerzmittel.

5

Hallo,
ich hatte morgens einen blasensprung und auf den weg ins kkh spürte ich das erste, leichte, ziehen, was mich auch an regelschmerzen erinnert hat. Dann saß ich ab ca. 10 Uhr eine weile lang im untersuchungszimmer am ctg und wehenmesser, waren ca. 4 stunden, kam mir aber garnicht so lange vor. Das ziehen wurde langsam stärker, war aber auch noch gut zu ertragen. Danach ging ich in den kreissaal und meine hebamme sagte, heute abend wird sie geboren. Unerträglicher wurde es erst so kurz vor den presswehen. Die Presswehen haben bei mir, was ungewöhnlich ist, sehr lange gedauert (über eine Stunde). Sie waren auch zu kurz. Die sind aber völlig schmerzfrei, nur anstrengen. Bei mir musste nachher doch ein dammschnitt gemacht werden und die saugglocke wurde angewendet. War mir aber alles egal. 18:22 Uhr war sie endlich da.
Im Nachhinein kann ich sagen, ich möchte zwar nicht morgen schonwieder eine Geburt durchmachen, habe es mir aber schlimmer vorgestellt.
Aber wie die anderen schon sagten, jede Geburt ist anders! Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schnelle und möglichst schmerzarme Geburt!

6

Hallo,

hey, keine Panik, du schaffst das schon!

Also, bei mir haben sich die Wehen wie sehr starke Regelschmerzen angefühlt. Bei einigen die ich kenne,sind die Schmerzen in die Beine oder in den Rücken gefahren, bei mir nicht!

Bei mir war es so, morgens war ich bei ET +5 beim FA und hatte 2 leichte Übungswehen auf dem CTG, die ich kaum gespürt habe. Tagsüber wurde es immer regelmäßiger, aber noch sehr gut zu ertragen. Abends mußte ich dann schon schnaufen (macht man automatisch...) und wir sind dann in die Klinik. Um 21 Uhr war der MM auf 1cm und laut Arzt zu unregelmäßig und zu schwach. Ich hatte zwischen den Wehen übrigens gar keine Schmerzen, also fast 4 Minuten Ruhe!
Dann ging es aber recht schnell, um 23 Uhr hatte ich alle 1-2 Minuten Wehen, also kaum Pausen mehr, um 24Uhr hatte ich dann Wehen ohne Pause, das war echt heftig und ich habe nach einer PDA geschrien, die ich dann auch bekommen habe. Ab da war ich total entspannt!
Um 2 Uhr hatte ich dann einen fürchterlichen Druck und die Presswehen haben begonnen. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, das es mich zerreißt! Ich habe gebrüllt, ohne dass ich es hätte verhindern können, aber im Nachhinein fand ich die Pressphase weniger schlimm als die Eröffnungsphase.
Danach war zwar nicht alles vergessen, aber ich konnte lachen und war total happy (die Hormone eben...)
Ich mußte mich während der Geburt nicht übergeben, auch nicht, als die Wehen ohne Pause kamen!

Ich glaube, man entwickelt unglaubliche Kräfte während einer Geburt! Und die Wehen waren bei mir zwar an der gleichen Stelle wie die Mensschmerzen, aber vergleichen kann man den Schmerz überhaupt nicht!

Du schaffst das, glaub an dich! Und nimm eine PDA!

LG
Claudia + Mia 3J + Tom 10 Wochen

7

Also ich hatte nach Absetzen der Pille auch starke Regelschmerzen. Die Eröffnungswehen waren aber ganz anders. Wie ein starkes Ziehen im Unterleib, aber kein richttiger Schmerz. Ich habe mir einfach vorgestellt wie sich der Mumu dabei weitet wie ein Gummiband und danach ein kleines bißchen weiter auf ist. Mir gings prima damit. Ich habe einfach ferngesehen und später im Geburtshaus habe ich mit meinem Mann gescherzt.

Dafür hatte ich dann fiese 3,5 Stunden lange Presswehen. Na ja, kann ja nicht die ganze Zeit gut laufen.

Du machst das schon, mach dir nicht so viele Gedanken.

8

Hi,

ich bin auch sehr mit Menstruationsschmerzen geplagt.

die Wehen waren aber im Vergleich mit diesen schmerzen echt gut. Man kann mit ihnen "arbeiten" - solange ich mich bewegen durfte, wie ich fühlte, waren sie wirklich gut zu ertragen. den doofen Mensschmerzen "entkommt" man ja nicht- nur mit Schmerzmitteln...

Und zwischen den Wehen war ich 100% schmerzfrei!
wir waren ja im Geburtshaus, da war mit Schmerzmittlen ja nix, aber selbst alternative schmerzbehandlung hab ich nicht gebraucht.

viele Grüße

9

Das kann man alles nicht vergleichen. Wehen sind Wehen und immer anders ;-) Ich bin zum Beispiel gar nicht empfindlich und die Wehen haben mir teilweise wirklich den Rest gegeben. Es sind aber ganz spezielle Schmerzen und auch bei jedem anders. Ich kenne Frauen die mit 9cm zuhause eröffnet mal eben ins kh spaziert sind und ein Kind bekommen haben, ohne Mittelchen oder PDA und dann kenne ich welche wie mich, die alles versucht haben und da ging gar nichts. Was wirklich wahr ist, ist dass man zwischen den Wehen keine Schmerzen hat. Den Rest musst Du selber rausfinden ;-)
lg jo

10

vielen dank für die zahlreichen berichte, genau solche wollte ich hören, echt gute beschreibungen dabei!
klingt gut, dass ich nicht alleine bin mit meinen ängsten und am ende haben es alle geschafft :)