Probleme beim Stillen

Hallo Mädelz,

meine Kleine kam vier ein halb Wochen zu früh.
Ich stille voll. Aber sie macht mir nur Ärger an der Brust. Sie hat starke Bauchkrämpfe, die vor, während oder nach dem Stillen anfangen.Beim Stillen windet sie sich und krampft und zerreisst mir meine Brustwarzen. Die sind soo wund, ich habe ununterbrochen Schmerzen :( .
Ich habe wirklich alles versucht. Wer kennt das auch? Oder wer hat einen Tipp wie ich ihr Verhalten ändern kann? Mir geht es nicht um die wunden BW, die sind nur das Resultat ihres Verhaltens. Brauche drigend Tipps. Dreh noch durch...

Lg Leo mit Liana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Laß doch am besten Deine Nachsorgehebamme noch mal kommen, die kann Dir weiterhelfen!

2

Das habe ich schon mehrmals. Auch mit einer Stillberaterin der LaLechLiga habe ich telefoniert.
Meine Hebamme ist der Meinung die Kleine würde "zuviel" essen und mit einer Gewichtszunahme von ca 300g die Woche würde das ihr Bauch nicht verkraften. Ich sollte ihr Tee zufüttern und das Stillen aufschieben. Aber ganz ehrlich davon halte ich nicht viel, denn in all meinen Stillbüchern wird empfohlen nach Bedarf zu Stillen und auf gar keinen Fall zufüttern. Das hat die nette Stillberaterin der LaLechLiga auch gesagt.

Tja...

Wer kennt das denn auch mit den Bauchkrämpfen an der Brust?? Was kann ich tun?

LG

3

Hallo Leo,

Ich hatte dieses Verhalten nur kurzzeitig bei meinem Großen. War in einer Phase, wo er fast nur an der Brust hang. Ich habe dann "nur" noch 1mal pro Stunde, besser alle 2 Stunden angelegt und die Bauchschmerzen wurden besser. Meine Hebi meinte es käme daher, wenn halbverdaute und fast unverdaute Milch zusammen in den Darm gelangen, durch das dauernd Stillen.
Bin leider keine Expertin und kann da für nix garantieren, aber bei mir war das Thema nach knapp einer Woche erledigt und er hat wieder normal getrunken... und dann ging auch ab und zu öfter trinken ohne Probleme.

LG Jenny#klee, mit Alexander und Nicolas, der das Beißen gerade nicht sein lassen will #augen

4

Danke Jenny für deine Antwort!
Wenn ich das lese, nur eine Woche^^ da wäre ich froh gewesen. Habe überall gelesen dass die Erkenntnis mit der neuen auf die unverdaute Milch überholt wäre. Auch die Stillberaterin sagte das. Wobei Liana meistens sowieso die 2h einhält, nur das Trinken an sich kann dann mit Krämpfen mal 45min dauern :(

Ich führe ein Stilltagebuch (weil ich so vergesslich bin) in dem ich jedes Mal notiere, wann, wieviel, wo sie getrunken hat. Seit ein paar Tagen notiere ich noch ob es ein "Krampftrinken" war oder ein ruhiges.
Das Krampftrinken überwiegt, aber es ist zum Glück nicht jedes Mal?!?

Wenn ich nur wußte das es "demnächst" aufhört würde ich wieder Kraft tanken. Aber so liegen meine Nerven blank!

:((

5

Hmmm,... Überreizung? Oder isst du vielleicht was falsches? Wenn es so häufig ist, könnte was in deinem Speisepplan dabei sein, was du regelmäßig isst und ihr nicht bekommt?

>Wenn ich das lese, nur eine Woche^^ da wäre ich froh gewesen.<

Ja, mein Großer war ein tolles Einsteigerbaby. Mein Kleiner zahlt mir das nun heim.^^ Bei ihm hatte ich 4 Wochen lang blutige Brustwarzen, weil er falsch getrunken hat und nun lässt er sich schon 3 monate lang das Beißen nicht abgewöhnen. Es endet praktisch jede! Stillmahlzeit mit einem Schmerzensschrei meinerseits.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft und dass es bald besser wird!!!#herzlich

LG Jenny#klee

Ps: Laß die Brustwarzen so oft es geht an der Luft und eventuell mit etwas Muttermilch einreiben. Fördert die Heilung.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

am besten du setzt dich mal mit einer Stillberaterin in Verbindung, die kann dir sicher am besten helfen.
Du kannst auch deine Hebamme um Rat fragen, aber manche haben schon länger keine Weiterbildung mehr gemacht und geben völlig veraltete Ratschläge.

Schau doch mal hier, ob du eine Stillberaterin in deiner Nähe findest:

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=69

http://www.lalecheliga.de/

LG

8

Hallo Leo,

hmm das ist ja schon seltsam. Ich hatte auch mit vielen Problemen beim Stillen zu kämpfen, aber sowas war nie.

Hast du schon mal an die Laktoseintolleranz gedacht?

Meine Tochter hatte diese typische abend-nacht Bauchkrämpfe. Aber nicht während dem Stillen. Ihr haben die Camomilla Globuli gut geholfen.

Ansonsten, um deine Brustwarzen zu schonen - hast du die Stillhütchen probiert?

LG Anna

9

Hallo!
Also ich stille zwar nicht (mehr), aber mein Zwerg hatte letzte Woche genau die selben Probleme mit der Flasche. Ich glaub er war einfach viel zu hastig unterwegs und hat so ziemlich viel Luft mitgeschluckt. Hat sich bei uns allerdings von ganz alleine gelegt.
Aber besser ist wohl wirklich, wenn du ne Hebi oder so fragst.

Liebe Grüße KTF

10

Hi!

Unsere Kleine kam am Samstag genau 14 Tage früher als "geplant".

Sie hatte auch Schwierigkeiten mit dem Trinken.
Mit offenem Mund über meinen doch recht großen Brustwarzen, aber zu helfen wusste sich die Kleine nicht.

Unsere Hebamme hat daraufhin bei Ihrem Besuch ein
Stillhütchen dagelassen.

Das sind wahre ZAUBERHÜTCHEN!!!

Ganz dünn und leicht, aus Silikon (?) und leicht zu handhaben. Einfach aufsetzen, anbieten, gut ist.
Danach reicht es, das Hütchen mit heißem Wasser abzuspülen und in einer Dose aufzubewahren bis zum nächsten Stillen...

Unser nächster Schritt: Wenns mit dem Hütchen klappt, fangen wir an ohne Hilfsmittel.
Soll dann für die Babys auch einfacher sein, wenn schon Milch genug in der Brust ist - dann saugts sich anscheinend einfacher...

Hoffe das hilft Euch weiter!

Lieben Gruß und vorallem: nicht verzagen!!!

Dusky

weiteren Kommentar laden