Ambulante Geburt, irgendwas beachten?

Hallo zusammen #tasse,

ich hab in 8 Tagen ET und ja näher der Termin rückt (und je länger ich drüber nachdenke..) umso weniger will ich danach im Krankenhaus bleiben. Also falls nix dazwischenkommt möchte ich gerne ambulant entbinden. Hebamme für die Nachsorge hab ich schon.
Was ich mich jetzt allerdings frage:

Muss ich noch irgendwas einkaufen, was man sonst nicht gebraucht hätte? Vielleicht ne Packung Einmalwickelunterlagen für´s Bett oder so?

Also der Gefrierschrank ist schon kurz davor zu platzen, an Essen ist gedacht. Kinderarzt ist auch klar.

Bin für Eure Erfahrungen dankbar :-)
LG;
fina
deren Bauch gaaanz sicher nicht NOCH größer werden kann.... jedenfalls nicht ohne zu platzen.

1

Hallöchen!

Also ich hab vor zehn Tagen ambulant entbunden und ich würde es immer wieder genauso machen!!!

Was du dir wirklich schonmal besorgen solltest sind 1-2 Päckchen Baumwolleinlagen !ohne Folie drunter! (Binden). Die wirst du so 2-3 Tage später nehmen können! Bevor ihr ins Krankenhaus fahrt solltest du deinen Kerl beauftragen soviele "Surfbretter" (diese Rieseneinlagen) und dichten Unterlagen aus dem Krankenhaus zu mopsen wie er kann, du wirst die ersten zwei Tage sehr dankbar dafür sein!!

Was ich sonst noch wichtig finde ist schon mal im Voraus Bekannten und Freunden klar zu machen, dass nicht jeden Tag 5 Leute auf der Matte stehen sollten! Gerade wenn du schon daheim bist meinen viele sie könnten einfach stören und sich bei euch aufhalten weil es dir ja schon ach sooo gut geht und diese Leute stören einfach unheimlich in den ersten Tagen!!
Ihr werdet viel Zeit brauchen euch aneinander und auch an eure neue Situation zu gewöhnen, da ist es schöner wenn die "Fremdlinge" draußen bleiben!!
Also bei uns waren manche ganz schön penedrant und mussten mehr als einmal abgewimmelt werden!
Diese erste Zeit hat man nur ein einziges Mal und man muss sie so gut nutzen wie man kann!!

Ansonsten musste du wirklich drauf achten dich die ersten 14 Tage noch etwas zu schonen!!
Mir persönlich ist das auch total schwer gefallen und jetzt muss ich so einen ekelhaften Tee trinken weil meine Gebärmutter den "Rückbildungsdienst" eingestellt hat#gruebel...

Aber ansonsten... alles easy denke ich;-)

Viel Spaß mit dem Baby und eine schöne Geburt!!

Lg Nadine+ Til 10Tage alt

2

wenn dein menne die erste zeit mit zu hause ist, ist alles ganz easy: dann kann er jederzeit besorgen, wenn was fehlen sollte (irgendwelche quarks, tees bei stillproblemen zum beispiel - das sagt dir deine nachsorgehebamme zu gegebener zeit).

ansonten:
genug essen bereithalten, freunde/verwandte ausladen, telefon abstellen und ZEIT ZU DRITT GENIESSEN!!:)

mlG
jojo

3

Ich hab fast ambulant entbunden (1 Nacht Klinik). Kann mich der Vorschreiberin in Bezug auf Besuch nur anschließen:

Bei uns war auch erstmal ein paar Tage die Tür zu und wir hatten unsere Ruhe.
In der Klinik geht Besuch irgendwann wieder, zumal wenns Mehrbettzimmer sind. KKH ist halt doch nicht so dolle.

Aber daheim...Och, hier ists grade so schön gemütlich...Zu viel Besuch grade in den ersten Tagen bedeutet nur Stress und ist oft der Grund für Stillprobleme.

4

Hallo fina,
ich habe vor drei Wochen ambulant entbunden.
Wir haben vom Krankenhaus alles mitbekommen, was wir brauchten: "Surfbretter", Schmerzzäpfchen, sogar Nährlösung, falls der Kleine in der ersten Nacht zu hungrig ist. Und das Angebot: auch wenn Sie ambulant entbunden haben, heißt das nicht, dass wir nicht für sie zuständig sind, falls was ist. Das fand ich sehr freundlich. Um diese Dinge würde ich auch an Deiner Stelle bitten.
Wichtig scheint mir, dass Du in den ersten beiden Wochen mindestens (!) eine Person hast, die sich hauptamtlich um Euch kümmert. Bei uns waren es die Großeltern, das war super. Allein hätte ich es nicht geschafft. Das habe ich wirklich unterschätzt (habe aber einen knapp Zweijährigen daheim)
Liebe Grüße und eine gute Geburt,
riebele

5

Danke für Eure Antworten!

Der Besuch ist schon ausgeladen :-)

LG;
fina

6

Hallo,

hab bei meiner Tochter ambulant entbunden und was besseres gibts nicht! Man erholt sich zuhause viel schneller, am Tag nach der Entbindung war ich schon wieder on tour mit Maus!

Außer Hebamme, Kinderarzt, Windeln und dem ganzen Babkram und Großeinkauf brauchst du eigentlich nix.